Blätter wie ein Efeu?

• hallo leobibi, hast du die pflanze dort gefunden? grüße aloevera:o

Hi Aloevera

Ich bin zwar im Vorruhestand, aber 6.000 Bildchen durchzustöbern ist auch für mich ein klein wenig zu zeitaufwendig. Aber die Seite ist schon sehr toll und H. Michels ein absoluter KENNER.

Freue mich, mal zu einer komplizierten Lösung beigetragen zu haben.

Grüßle
    Leobibi

• Hallo Leute jetzt der Schock.

Ich möchte keine Fachleute in FRAGE stellen, aber da passt was nicht zusammen.
    Ich habe nochmal gewühlt und folgendes gefunden.

Blüte ok, aber die Blätter passen auf keinen Fall.

Ipomoea batatas - Süßkartoffel

Wir haben auch eine Ipomoea, die ist aber 3 Meter hoch, da würde evtl. Blüte und Blatt passen, aber nicht die HÖHE und nicht die Blattfarbe?????

Fragen über Fragen.

Ein Neuanfang auf der Suche nach der richtigen Antwort?

Grüßle
    Leobibi

Anhänge

• P1010736.webp
      P1010736.webp
      51,7 KB · Aufrufe: 86
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Leute jetzt der Schock.

Ich möchte keine Fachleute in FRAGE stellen, aber da passt was nicht zusammen.
    Ich habe nochmal gewühlt und folgendes gefunden.

Blüte ok, aber die Blätter passen auf keinen Fall.

Ipomoea batatas - Süßkartoffel

Wir haben auch eine Ipomoea, die ist aber 3 Meter hoch, da würde evtl. Blüte und Blatt passen, aber nicht die HÖHE und nicht die Blattfarbe?????

Fragen über Fragen.

Ein Neuanfang auf der Suche nach der richtigen Antwort?

Grüßle
    Leobibi
    guten morgen leobibi, ja das kann man wohl sagen, schock!
    ich dachte, ein rätsel gelöst und nun das, werden wir wohl weiter suchen müssen.
    aber wir werden das bestimmt noch herausbekommen. einen schönen sonntag
    wünscht aloevera:o

Hallo Leo

ich kenn dich doch*lach*.

Neue große Herausforderung?...;):D...und rede bitte nicht von Schock...sowas magst du doch...oder hast du schon was in Petto...

LG Roxi

• In einem meiner schlauen Bücher wird die Ipomoea zur Haltung in einem Glasgarten (großes Glas mit Wasser - ohne Erde) vorgestellt. Da sieht man die Knolle wachsen. Diese hat herzförmige Blätter.

Im Topf sind Knollen ... violette. Bei Wikipedia kann man ein Süßkartoffelfeld sehen. Die Blätter sind dort meinen sehr ähnlich.

Lieben Gruß,
    Sam

Also habe ich nochmals rumgewühlt.

Batata bedeutet mehr oder weniger Kartoffel und es gibt sehr, sehr viele verschiedene Sorten der Süßkartoffel in den unterschiedlichsten Größen und Blattformen.

Einigen wir uns auf Ipomoea Batata "Blackie" in kleinwüchsiger Form.

Grüßle
    Leobibi

Also habe ich nochmals rumgewühlt.

Batata bedeutet mehr oder weniger Kartoffel und es gibt sehr, sehr viele verschiedene Sorten der Süßkartoffel in den unterschiedlichsten Größen und Blattformen.

Einigen wir uns auf Ipomoea Batata "Blackie" in kleinwüchsiger Form.

Grüßle
    Leobibi

Klasse... danke für Eure Hilfe.

Sam

• Hallöle

In meiner Nähe gibt es großes Gartencenter. Da bin ich gestern mal wieder durchmaschiert und siehe da, da standen etwa 20 Töpfe der kleinen Süßkartöffelchen.
    Gleiche Blüte, gleiche Blattfarbe wie auf Samashis Foto, aber zwei völlig unterschiedliche Blattformen. Einmal "efeumässig" einmal oval ohne Zacken.

Grüßle
    Leobibi

• Zurück
    Oben Unten