Blätter von Stangenbohnen angefressen

Hallo zusammen!

Die Blätter meiner Stangenbohnen werden von irgend einem Insekt an- oder abgefressen.

Vor allem die unteren Blätter sind arg mitgenommen, teilweise ganz weg oder sie haben Löcher!

Ich suche und suche aber ich kann das Viech, dass es war, nicht finden!

Schnecken scheiden komplett aus, die Bohnen stehen im Kübel auf der Terrasse, da sind keine Schnecken.

Was kann das sein und gibt es ein Universalmittel, dass hilft?

Bin am verzweifeln....

Viele Grüße, Margit

• Hallo Margit,
    es müssten die Raupen von Kohlweißlingen o.ä. sein.

Sie sind so gut getarnt, dass man sie nur schwer entdeckt.

Am besten guckst du mal im Dunkeln mit einer Taschenlampe unter den Blättern.

Letztes Jahr habe ich an zwei Tagen von einem Kasten Kresse, der immer auf der Terrasse steht, 100 !! Raupen abgesammelt und auf die Wiese gebracht für die Vögel.

Danach fand ich nur noch wenige und die Kresse konnte wieder gedeihen.:)

Dieses Jahr hatte sich vor ein paar Wochen irgend eine Schmetterlingsart auf eine Clematis gestürzt und praktisch alle Blätter wurden vertilgt, obwohl ich viele Raupen abgesammelt hatte.

Die Clematis hat sich allerdings erholt, überall neu ausgetrieben und blüht demnächst.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. Letzte Woche hab ich den Kresse-Kasten mit feinmaschigem Drahtgeflecht abgedeckt.

Hallo Moorschnucke!

Ich habe mich gerade eben, wie du vorgeschlagen hast, bei Nacht und Nebel mit der Taschenlampe auf die Lauer gelegt und tatsächlich den Übeltäter entdeckt; eine Schnecke!!

Es ist mir ein Rätsel, wie die da hingekommen ist, auf alle Fälle wurde sie eliminiert.....:d. Super, bei Tag hat sie sich wohl irgendwie getarnt, ich habe sie nicht entdecken können.

Erleichterte Grüße!

Margit

• Zurück
    Oben Unten