AW: Spinnmilben
Hallo Max,
gegen Spinnmilben habe ich ein Rezept.
1 l Wasser
20 ml Spiritus
10 ml Schmierseife (Spülmittel z.B. Pril)
3 x abends die Blätter abputzen. Oben und unten. Im Abstand von 3 - 4 Tage. Sofort verwenden, da der Spiritus sehr schnell verdunstet. Das hat meinen Zitruspflanzen geholfen. Kaufe dir das Zitruspflanzenbuch Schritt für Schritt zum eigenen Zitrusparadies von GU. Falls es noch gibt, würde es 12,90 € kosten.
Gruß
Bettina
Zur Vorbeugung als auch zur Bekämpfung von Blattläuse und Spinnmilben :
Ein einfaches - und für jeden nahezu kostenlos - herzustellendes Mittel, ist
ein Brennnesselsud.
Man schneidet für 10 Liter etwa 1 kg Brennnesseln.
[ Wer nicht so viel ansetzen will, nimmt entsprechen weniger ; 5 Liter Wasser für 500 gr Brennnesseln usw. ]
Die Nesseln sollten mit heißem Wasser übergossen werden.
Dann ca. 24 Std. ziehen lassen [nicht länger ! sonst wirds zu aggressiv ]
Den so erhaltenen Sud gut durchsieben. (Kleine Schwebeteilchen verstopfen die Düsen der Sprüher)
Die Pflanze tropfnass - von oben als auch von unten - sprühen.
Spiritus, sollte man bei einer Seifenlauge nur zusetzen, wenn es z.B. gegen Schildläuse geht. Von Spülmittel würde ich generell abraten.
Vom ursprüngliche Seife-Rezept, war von flüssiger Seife bzw. Kali-Seife die Rede.
Nicht alles durch jedes ersetzen wollen.
Echte Kaliseife bekommt man heute wohl nur noch aus der Apotheke.
Sie wird zu medizinischen Zwecken verwendet und kostet auch ein wenig mehr als Spüli.
Der Erfolg aber, ist sicher.
Wenn eine Pflanze nur noch 73 Blätter hat, dann kann man die 3x abends - von unten als auch von oben - abputzen.
Ich hab das mal versucht. Nach dem 27. Blatt wußte ich schon nicht mehr, welches ich schon abgeputzt habe.
(Es gibt sicher Möglichkeiten, um unterscheiden zu können, welches man schon hatte und welches nicht. Für den 1. Durchgang des abputzens : 1) Zettelchen drankleben ; 2) Büroklammer dran hängen ; 3) Blatt abzupfen usw. usw. ...
Für den 2. Abputz-Durchgang müßte man es dann nur noch wieder abnehmen
Blatt abzupfen, wäre also nicht so gut. :grins: