selbstverständlich erstmal dran, weil sie der Pflanze Stabilität verleihen und als Assimilationsfläche benötigt werden.
Das kann man anschauen wie man will
Nur weil die unteren Blätter noch dran sind , ist meine Pflanze trotzdem nicht standfester als ohne .
So beuge ich wenigstens vor das die unteren Blätter konstant in evt. nasser , schmutziger Erde liegen.
Das weg nehmen der unteren Blätter praktizierten meine Eltern schon bei den Tomaten , obwohl man damals die BF noch seltener fürchtete.
Die Kraut- und Braunfäule (Phytophtora) wird bei uns im Taubertal eigentlich erst im September/Oktober zu einem Problem, wenn das Wetter kühler und unbeständiger wird.
Das ist eben von Anbaugebiet zu Anbaugebiet verschieden .
Hier haben viele bis im Juli ihre Tomaten schon raus gerissen und entsorgt , weil BF zuschlug.
oft aber sind diese Gärtner auch nicht ganz unschuldig an der misere.
Man will Garten ....man will Tomaten in einem billigen Tomatenhäuschen , ohne Luftzirkulation ....und geht dann mal eben einige Wochen in Urlaub ins Heimatland...Kein richtiges Lüften oder ausgeizen, damit es viele Tomaten für Pasta gibt ....Zurück aus den Ferien finden sie dann oft nur noch ein Elend an Tomaten vor.....
Das was andere Gärtner dabei ärgert ist , das diese befallenen Tomatenpflanzen noch lange da stehen .