Bitterlinge

I

irubis

Guest
Hallo,

nun hab auch ich mal eine Frage zu Fischen:

In einem Teich leben einige Bitterlinge, die sich dank Teichmuscheln ganz schön vermehrt haben und jetzt zuviele für den Teich geworden sind.
Ich möchte sie rausfangen und in einen anderen Teich, meinen Quellteich, setzen. Dort fließt aber ständig frisches kaltes Wasser hinzu und wieder ab, nicht viel, aber es fließt. Es ist auch recht kühles Wasser. Ich bin mir nicht sicher, ob die Bitterlinge dort leben könnten, da sie doch eher andere Gewässer bevorzugen. Im Winter hätten sie aber den eindeutigen Vorteil, dass das Gewässer nie zufriert und vergleichsweise warm bleibt. Was meint Ihr, soll ich es riskieren und sie dort reinsetzen?

Gruss

Iru

• Hallo.

Wenn es im anderen Teich im zu viele werden, werden sie im Winter womöglich ersticken... Ich denke schon, dass es da besser wäre, wenn Du ein paar Fische umsetzt.

Lg
    Susa

Da der Bitterling auch in unseren Flüssen lebt, dürfte das kein Problem sein.
    Natürlich sollte Dein System nicht abgehen wie die Forellenregion im Gebirge,
    sowas mag dieser Karpfenfisch auch nicht. Leicht fließendes Wasser ist aber i.O.

:eek:

• Oke...danke für die Tipps

also werd ich einige Dutzend rausfangen und in den Quellteich setzen.

Gruss

Iru