Bitte um Hilfe

Hallo, bin zufällig über dieses Forum gestolpert und glaube hier richtig zu sein. Habe im Garten ein Unkraut, welches häufiger von meinen Miezen angeknabbert wird, da ich nicht ausschließen kann ob es vielleicht giftig ist, wäre es nett, wenn jemand das kennt, mir den Namen verraten könnte. Die Wurzel zieht sich durch Beete und dem Rasen und wenn man es entfernen will, dann sieht man das an der Wurzel lauter Abzweige sind wo schon die nächste Pflanze dranhängt. Ich sage dazu immer Harkenkraut, weil die Wurzel Harken schlägt.

Habe das ganze mal fotografiert und wäre wirklich sehr dankbar über eure Hilfe.

Liebe Grüße
Audalein

CIMG3271.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Audalein
    Hat das schonmal geblüht? Ist das ganz neu in deinem Garten?Bei diesen kräftigen Wurzeln ist das sicher nicht über nacht gewachsen?
    LG Belli

• hallo,
    hund und katz mögen dieses "gras", gartenliebhaber so gar nicht - es verbreitet sich extrem - unkraut. roxi nennt sie quecken, ich kannte es bisher nicht bei namen.

• Hallo,
    auch ich tippe auf Quecke oder ein anderes Süßgras, z.B. Rispengras oder Rotschwingel o.ä. Jedenfalls ist es für Katzen und sonstige Grasfresser harmlos:D.

Man muss es halt im Zaum halten.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Hallo Ihr lieben, erst einmal großes Dankeschön für eure Mühe.

Also, es blüht nicht. Allerdings wird es höher als Gras und ist ziemlich fest. Man kann es weder mit dunkler Folie noch mit Unkrautflies aufhalten. Es wächst einfach durch.

Da meine Katze immer, sobald sie sich ne Weile im Garten aufhält, hinterher immer blutigen Durchfall hat, ist das Zeuch meine Vermutung. Bin jetzt gerade dabei alles was im Garten wächst zu bestimmen und was giftig ist, halt zu entfernen. Sie geht nur in meinem Garten, also nicht bei den Nachbarn oder so. Aber die Bestimmung der Pflanzen und Unkräuter ist gar nicht so einfach.

Habe mir bei Google ein paar Fotos von Quecken angesehen. Sieht irgendwie anders aus.
    Bin jetzt etwas ratlos, wie ich das Zeuch noch anders beschreiben könnte.

Liebe Grüße
    Audalein

• Hallo Audalein,

vielleicht ist es eine Seggen- Art (Carex)?

Liebe Grüße
    Maomi:o:o

Hallo
    auf dem ersten Blick habe ich auch an Quecke gedacht aber die Wurzeln sind doch etwas anders die haben so eine Art Streifen und sind glatt und lang.Haben eine
    super harte Spitze die sogar durch Kartoffeln wachsen.Und die Blätter sehen einfach aus wie Gras.

Hoodia die jetzt aber auch nicht weiß was es ist auf der Tonne :(

• Hallo Audalein,

ich stell mal 2 Bildchen ein, auf denen definitiv Quecke zu sehen ist.

Das was du hast, ist meiner Meinung nach KEINE Quecke. Aber schau mal bitte selbst!

Liebe Grüße:cool::cool::cool:
    Maomi

Anhänge

• QueckeA.webp
      QueckeA.webp
      100,3 KB · Aufrufe: 127
    • QueckeB.webp
      QueckeB.webp
      264,7 KB · Aufrufe: 102
  • Hallo Audalein,

ich stell mal 2 Bildchen ein, auf denen definitiv Quecke zu sehen ist.

Das was du hast, ist meiner Meinung nach KEINE Quecke. Aber schau mal bitte selbst!

Liebe Grüße:cool::cool::cool:
    Maomi

Hallo Maomi,

danke dir für deine Bilder. Hmmmm... hab auch noch ein paar Bilder gemacht... auf Bild 4 hätte es große Ähnlichkeit mit deiner Quecke, aber 1 und 5 da wieder nicht. Weil es so büchelartig ist.

datei1.webp
    datei2.webp
    datei3.webp
    datei4.webp
    datei5.webp

Gruß Audalein

Hallo Audalein,

geh doch einfach mal mit einer 'Probe' in eine Staudengärtnerei und frage mal dort nach, ob es nicht eine 'Seggenart' ist. Sollte man dich wirklich 'auslachen', sagst einfach, daß du das auch nicht angenommen hättest, aber eine Bekannte wäre so penetrant gewesen und hätte dies behauptet. Ich nehm alles auf meine Kappe *gg*.

Liebe Grüße:o:o:o
    Maomi
    P.S. Sollte es aber wirklich diese Segge sein, die ich vermute, ja dann... Ich hab sie rausgemacht, denn die Pflanze ist mir zu sehr gewuchert und hat riesige Horste produziert. Dafür war dieser Garten einfach zu klein, und beim Verkleinern des Horstes hab ich mich immer verletzt. Allerdings sah sie sehr hübsch aus, mit ihren überhängenden Wedeln.

• Zurück
    Oben Unten