Bitte um Hilfe - zu Glukosesirup???

Hallo,

ich würde gerne meiner Ma zu Weihnachten Ingwer in Sirup einkochen.
Folgendes Rezept habe ich:
300 g Ingwerwurzel schälen und in Stücke schneiden
Die Schalen mit 500g Zucker, 600ml Wasser und dem Mark einer Vanilleschote aufkochen.
Dann die Ingwerstücke hinzufügen und unter gelegentlichem Rühren ca.
1,5 Std offen einkochen lassen, bis die Flüssigkeit als Sirup wie ein langer Faden vom Löffel läuft.
Den Sirup etwas abkühlen lassen und 1 ELGlukosesirup unterrühren, die Lösung darf nicht mehr kochen.
Die Ingwerstücke aus dem Sud fischen und in ein Glas füllen, den Sud durch ein Sieb auf die Stücke gießen, das Glas verschließen und umdrehen.
Reste des Sirups können zum aromatisieren von Eis oder Obstsalat verwendet werden.

Meine Suche im WWW nach Glukosesirup hat mich ziemlich verwirrt.
1. warum soll überhaupt Glukosesirup verwendet werden (Haltbarkeit?)
2. ich bin nicht bereit für 1 EL Glukosesirup 8 Euronen oder mehr auszugeben (für eine Menge, die ich im Leben wohl nicht verbrauchen werde)
3. ist selbstgemachter Sirup wirklich tauglich? Hat hier jemand Erfahrung damit?
4. in einigen Beiträgen der einschlägigen Kochforen wie Ch...och wurde für andere Rezepte alternativ zum Glukosesirup heller Zuckerrübensirup oder auch Honig vorgeschlagen. Honig habe ich reichlich, Zuckerrübensirup könnte und würde ich kaufen und auch verarbeiten können.
5. Ahornsirup ist doch auch "Zucker pur" und den habe ich sogar vorrätig.
Könnte ich irgendwas davon alternativ verwenden?

Meine Ma ist schon ewig verrückt nach Ingwer, aber ich glaube, es hat ihr noch nie jemand so was "spezielles" gemacht - und mich hat der Ehrgeiz nun gepackt:d

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und herzliche Grüße von
Elkevogel

• Hallo Elke,

Glukosesirup hat nix mit Haltbarkeit zu tun, mehr mit der Konsistenz (Bindemittel).
    Genauer erklären kann ich´s auch nicht, aber ich würde einfach ordentlich Honig reinhauen, der tut´s auch.
    Für die Haltbarkeit evtl. noch etwas Ascorbinsäure (Vitamin C).

Grüßle
    Stefan, der langsam aber sicher zum Lebensmittelchemiker mutiert....

Ich kann Dir im Prinzip nicht viel dazu sagen, Elke.
    Aber ich hab zumindest ein Rezept zur Herstellung fuer Glukosesirup gefunden :

500 g Zucker
    300 ml Wasser
    1 TL Natron (bekommt man in der Apotheke)
    1 TL Zitronensäure (bekommt man auch in der Apotheke)

Zucker, Wasser und Zitronensäure erhitzen. Nach ca. einer halben Stunde Natron hinzufügen.

Aber Gecko-Stefans Honig schmeckt einfach phantastisch, und gesund ist er sowieso.
    Wenn man nicht grad Diabetiker, dafuer aber eine grosse Naschkatze ist,
    ist Honig einfach das Beste.

• 3. ist selbstgemachter Sirup wirklich tauglich? Hat hier jemand Erfahrung damit?

Hallo Elke.

Ja, ich habe den Sirup selber gemacht, für Holunderblüten-Sirup. Nach diesem Rezept....(ach guck, die Heide war schneller) :grins:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1104131216447204/Glukosesirup.html

Ja, der Geschmack ist völlig in Ordnung. Zucker halt, mit schönem zitronigen Geschmack durch die Zitronensäure. Aber die Konsistenz war ein wenig...flüssig. Vielleicht hab ich auch zuwenig Natron genommen?? Aber das ist für den Holunderblütensirup jetzt net so schlimm, für Dein Vorhaben brauchst Du allerdings wirklich was dickflüssigeres, stimmt's?

Wenn man sowas öfter machen wollte, müßte man mit der Zutatenmenge ein wenig experimentieren.

Noch mehr Pe.esse.: Zitronensäure und Natron hab ich beides im Kaufland erworben, bei den Backmitteln.

Beste Grüße
    Doro

• Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für die hilfreichen Informationen :D.

Ich denke, ich nehme den Nachbar-Opa-Honig, der ist auch sehr lecker.

Aber falls mich doch die Neugier packt versuche ich es mit dem selbstgemachten Glukosesirup. Die Zutaten habe ich alle vorrätig (Zitronensäure für Marmelade und Natron für eine Grillmarinade und zum reinigen von Gläsern mit Grauschleier - beides ebenfalls aus dem Backregal im Supermarkt).

Und um die Haltbarkeit mache ich mir so gar keine Gedanken - wie ich meine Ma kenne, wird das nicht alt.

Einen schönen 2. Advent und viele Grüße
    Elkevogel

• hhmmhmmm, das Wunder-All-Heilemittel gegen Sodbrennen von zuviel Vinoletto....:grins::grins:

Und man kann gleichzeitig die Kaffeekanne damit putze!!

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Melanie,

in diesem Fall ist der Apfel gaaaaanz weit vom Stamm gefallen.
    Ingwer als Gewürz = leichter Hauch davon, mag ich gern, aber so pur und dann auch noch in Sirup.....nee, muss nicht sein.
    Die Probiererei beim Einkochen wird mir vermutlich bis in die Ewigkeit genug an Ingwer sein.
    Aber ich habe ganz viele kleine Gläser und da wird sicher auch für dich eins bei sein:grins:

Hi Doro und Lieschen, Natron ist wirklich ein Wundermittel:
    Gegen Zwiebelmuff in Kunststoffschüsseln wirkt es auch: die Tomaten-Zwiebelmischung für Tomatenchutney hinterlässt in der Schüssel einen ganz widerlichen Gestank. Heißes Wasser und reichlich Natron und alles ist gut.

Sobald ich irgendwo die erwähnte große Dose finde, bekommt sie ein neues Zuhause.

Liebe Grüße von
    Elkevogel

Hallo Elke,

ich brauch da auch kein Kilo am Stück. .Aber hin und wieder ein kleines Stückchen als Genuss.

Ich merke das bei meinen Eltern und mir auch dass der Apfel manchmal sehr weit vom Baum gefallen ist.

Und aus meinem Einmachwahn findet sich bestimmt auch etwas dass sich gegen deinen Ingwer tauschen lässt. :grins:

• Hallo Elke,

ich bin auch großer Ingwerfan. Wie isst deine Mama den denn gerne?
    Ich mag ihn gerne kandiert im Tee.
    Den kann man auch selbst herstellen und ich werde es demnächst mal probieren. :cool:

Kandierter Ingwer

• Hallo Kathi,

meine Ma mag Ingwer wohl in jeder Form.
    Aktuell gießt sie immer ein paar Scheibchen mit kochendem Wasser auf, lässt das ziehen und trinkt das Ergebnis als Tee (auch aufgewärmt aus der Mikro - grr, mich schüttelt's)
    Aber auch kandiert, in Schocki, mit Schocki - bisher hat sie noch alles gemocht, was ich ihr gekauft habe (sagt sie). Einen genauen Überblick habe ich bei fast 800 KM Distanz nicht so.

Das Rezept von "dir"-grins-scheint wirklich klasse zu sein. Berichtest du hier, wie es geworden ist?
    Mich schreckte zunächst der "schwere" Topf und vor allem 4 Tage! für die Zubereitung - das ist so gar nix für mich ungeduldiges Menschenkind (24 Std. nur warten für Hollersirup und Tomatenchutney ist bisher die Schmerzgrenze).
    Als ich "geht auch im TM" las wurde es etwas besser - ich habe doch eine Küchenmaschine, die auch kochen kann und muss so wenigsten nicht immer rührend am Herd stehen.
    Wenn es von dir einen positiven Bericht gibt und der Mama mein Versuch schmeckte versuche ich es evt. auch mal.

Ach ja, in meinem Rezept steht als Zusatzinfo auch, dass die Ingwerstücke angetrocknet mit Schocki überzogen und so als Konfekt verwendet werden können.
    Ich berichte auch hier und wir können unsere Erfahrungen austauschen :pa: :D

Viele Grüße
    Elkevogel

Jaaa, ich werde berichten, wenn ich das schaffe, Elke. :D
    Im Moment backe ich. ;)

Heute bekam ich von schweden-geli Lemon Curd und muss es unbedingt
    nachmachen. Das Glas wird sehr schnell leer sein...sooo lecker.:D
    Kann ich jedem empfehlen auszuprobieren, der zitroniges mag. :cool:

Jaaa, ich werde berichten, wenn ich das schaffe, Elke. :D

Das wäre ganz lieb - es eilt ja nicht

Heute bekam ich von schweden-geli Lemon Curd ....

Oh, da erinnerst du mich an was - freu.
    Ich hab noch ein Glas im Vorrat stehen. Nicht selbstgemacht, aber immerhin von Harrods. Das muss ich zu Weihnachten raus holen. Die Mama mag, in diesem Fall genau wie ich, auch alles mit Orangen und Zitronen.
    Lemon Curd habe ich noch nie probiert.

Liebe Grüße
    Elke

Kannte ich auch nur vom Internet und bin echt begeistert, wie lecker das schmeckt, Elke. Kann nicht sagen, wie gekauftes schmeckt, aber Gelis ist der Hammer.
    Gut, dass es nicht lange haltbar ist. So "muss" ich es schnell essen. :D

Hast du mal auf´s Haltbarkeitsdatum geschaut?

Hallo Elkevogel,

ich versuche mal zu erklären, wenn mich die Erinnerung an den Lebensmittelchemieunterricht nicht ganz im Stich läßt:

Meine Suche im WWW nach Glukosesirup hat mich ziemlich verwirrt.
    1. warum soll überhaupt Glukosesirup verwendet werden (Haltbarkeit?)

Nee. Glucose ist ein Einfachzucker. Zusammen mit dem Haushaltszucker, der Saccarose, wird das wahrscheinlich nicht so schnell wieder auskristallisieren. (reine Zuckerarten kristallisieren schneller als Gemische)

2. ich bin nicht bereit für 1 EL Glukosesirup 8 Euronen oder mehr auszugeben (für eine Menge, die ich im Leben wohl nicht verbrauchen werde)
    3. ist selbstgemachter Sirup wirklich tauglich? Hat hier jemand Erfahrung damit?
    Da kann ich dir leider nicht helfen, außer Holunderblütensirup habe ich noch nichts gemacht. Aber der war bis zum Aufbrauchen haltbar.:grins:
    4. in einigen Beiträgen der einschlägigen Kochforen wie Ch...och wurde für andere Rezepte alternativ zum Glukosesirup heller Zuckerrübensirup oder auch Honig vorgeschlagen. Honig habe ich reichlich, Zuckerrübensirup könnte und würde ich kaufen und auch verarbeiten können.
    5. Ahornsirup ist doch auch "Zucker pur" und den habe ich sogar vorrätig.
    Könnte ich irgendwas davon alternativ verwenden?
    Heller Zuckerrübensirup müßte doch auch hauptsächlich Saccarose sein, wüßte ich also nicht, was das helfen soll. Honig enthällt Invertzucker (da ist die räumliche Anordnung im Molekül anders, weiteres würde hier wirklich eine Chemievorlesung werden), da könnte ich mir gut vorstellen, daß Honig deinen Sirup in Lösung hällt. Außerdem paßt meiner Meinung nach der Geschmack von Honig und Ingwer hervorragend zusammen.
    Aus welchem Zucker Ahornsirup besteht, weiß ich nicht, da kann ich also nix zu sagen.

Grüße von Pyromella, die Ingwer in allen Formen sehr gerne mag.

Es ist vollbracht:grins:

Genau nach Rezept gearbeitet - aber auch nach 2,5 Std. lief noch kein zäher Faden vom Löffel (und die ganze Wohnung roch nach Ingwer)
    Da habe ich aufgegeben, leicht abkühlen lassen, 2 große Löffel Honig eingerührt und in 3 kleine Gläser (200 ml) abgefüllt.
    Ein paar Stückchen Ingwer habe ich getrocknet und sie schmecken erstaunlich gut -scharf, aber doch ganz lecker (für jemanden, der das eigentlich nicht mag)

Verbesserungsvorschlag:
    beim nächsten Mal werde ich die Schalen vor dem Kochen klein schneiden und in einem Mullsäckchen/Gewürzei o.ä. versenken. Das rausfischern der Ingwerstückchen aus der Schale ist sehr nervig, da feine Schalenreste dran kleben und die wiederum nicht unbedingt im Sirup landen sollten.
    Ich habe die Stückchen in warmem Wasser "gewaschen" und noch mal aufgekocht bevor die Abkühlphase vor der Honigzugabe kam.

Jetzt dürfen die Gläser erstmal ruhen und sobald wir das erste Glas geöffnet und probiert haben gibt es ein Update.

Experimentelle Grüße von
    Elkevogel

Hallo Pyromella,
    danke für deinen ausführlichen Beitrag - der meinen Horizont leider übersteigt :((Chemie - boah - war nie mein Ding. Auch diese Zusammensetzungen von Dünger rufen bei mir immer nur große verzweifelte ??????? hervor)
    Ich hab's jetzt mal mit Honig probiert - wir (meine Ma und Versuchskaninchen wie Swisslady - grins) werden schmecken und berichten.

Evt. kann ich für den nächsten Versuch bei Opa Nachbar oder einem anderen Imker in der Umgebung um 1 EL Glukosesirup betteln - das Zeug wird anscheinend auch zur Winterfütterung bei Bienen eingesetzt.

LG
    Elkevogel

• Zurück
    Oben Unten