Bitte um Hilfe Rosenkrankheit_Schwamm / Pilz ??

ingo

0
Hallo zusammen,;)

als ich heute morgen meinen relativ frisch angelegten Stein/Rindenmulschgarten inspizierte ist mir etwas seltsames aufgefallen!
Hab ich noch nie gesehen.(siehe Fotos)
Sieht von aussen aus wie ein Schwamm,innen ist ne Gallertartige Masse!

Hat jemand sowas schonmal gesehen!?

Danke schon im Vorraus

Ingo

Anhänge

• DSCF0135.webp
    DSCF0135.webp
    146,3 KB · Aufrufe: 323
  • DSCF0136.webp
    DSCF0136.webp
    126,6 KB · Aufrufe: 1.277
  • DSCF0137.webp
    DSCF0137.webp
    235,9 KB · Aufrufe: 697
  • HalloMaus,

Hätt ich selber drauf kommen können!

Schauen nämlich genauso aus wiese heißen!;) (Fehl nurnoch dass se stinken)

Dankeschön

Tolles Forum!

Gruß an alle!

Achja was mach man mit den Dingern, einfach entsorgen, oder gibts ein Haumittelchen!?

Ingo:eek:

• Hallo Ingo, vor nicht allzu langer Zeit hatte ich die selbe Frage. Es sind Schleimpilze die, meiner Meinung nach durch den Rindenmulch (warscheinlich eingeführter da der Schleimpilz mehr in Südeuropa vorkommt), entstanden sind. Ich habe die klebrigen Teile einfach mit der Schaufel aufgenommen und ab in die Biotonne. Du wirst die noch des öfteren sehen. Bei mir war das regelmäßig der Fall (ich nehme an solange der Rindenmulch noch einigermaßen frisch ist), aber jetzt ist anscheinend Ruhe mit dem Wachstum der Pilze die aber dafür in anderer Form in meinem "Rasen" wachsen. Ab in die Tonne damit....
    avenso- der Pilze lieber im Wald findet

• Hallo Avenso,

Dankeschön , so werd ich das machen.
    Hab leider nich soviel Zeit jetzt.
    Die Familie drängt nach draußen!

bis bald

Ingo

Den Schleimpilz entfernen und bei Neuauftreten evtl. mal ein wenig Speise!-Salz dran streuen. Sollte der Rose nicht schaden, aber vielleicht den Pilz im Keim ersticken. Einen Versuch wär's wert.

Gruß
    Moni

• der schleimpilz kommt (jedenfalls bei mir ) nicht genau an der selben Stelle wieder. Die Rose sollte eigentlich verschont bleiben, aber wenn doch dann ruhig ausprobieren.

• Zurück
    Oben Unten