BITTE UM HILFE ES GEHT UM MEINE GOLDFISCHE - DRINGEND BITTE MELDEN !!

martina26

Neuling
Registriert
15. Nov. 2006
Beiträge
3
BITTE UM HILFE ES GEHT UM MEINE GOLDFISCHE - DRINGEND BITTE MELDEN !!

ich wohne in der steiermark und habe einen teich bei unsrem haus angelegt !
ich habe nun 7 goldfische drin - da bei uns aber der winter immer sehr sehr kalt und der schnee im überfluss ist habe ich nun meine goldfische ins aquarium getan zum überwintern sie stehen bei mir im wohnzimmer !!
tja nun meine frage : ist es normal das sich die goldfische färben (weis werden ) nicht alle nur ein paar - und das wurden zwei auch schon im teich die andren sind nopch goldfarben !! und seit dem ich sie im aquarium zuum überwintern habe die atmen so stark - habe aber eine pumpe drinn zwecks sauerstoff und so und das wasser ist der temeratur angeglichen vom teich !! ist das alles normal oder fehlt ihnen was !!?? sie fressen aber ganz normal !! bitte um hilfe !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    AW: BITTE UM HILFE ES GEHT UM MEINE GOLDFISCHE - DRINGEND BITTE MELDEN !!

    Hi, martina,

    ich würde an Deiner Stelle mal mit dem Zoofachhändler Deines Vertrauens sprechen...ich habe schon relativ lange Goldfische, aber keine weißen!
    Wie alt sind die Fisch`? Goldfische färben sich endgültig erst um, wenn sie ca. zwei Jahre alt sind. Ob sie nun auch weiß werden können...keine Ahnung.
    Was meinst Du mit "sie atmen so stark?" Wie sieht das aus? Was für eine Pumpe hast Du? wie groß ist das Becken? Wie hoch ist die Wassertemperatur?

    Ich sag' Dir mal eben, was ich so weiß. Temperatur sollte nicht über 24°C liegen. Filter muß sein, aber besser keine zusätzliche Sauerstoffpumpe, das erledigen die Pflanzen. Füttern alle zwei Tage, NIE zuviel.

    LG, Tina.
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    AW: BITTE UM HILFE ES GEHT UM MEINE GOLDFISCHE - DRINGEND BITTE MELDEN !!

    Hallo Martina26!

    Das Thema wurde schonmal behandelt, vielleicht hilft Dir das ja weiter:


    http://www.hausgarten.net/gartenfor...istik/1158-goldfische-ueberwintern.html#links

    Liebe Grüße von der Blumenelfe
    petals.gif
     
  • martina26

    Neuling
    Registriert
    15. Nov. 2006
    Beiträge
    3
    AW: BITTE UM HILFE ES GEHT UM MEINE GOLDFISCHE - DRINGEND BITTE MELDEN !!

    Hi, martina,

    ich würde an Deiner Stelle mal mit dem Zoofachhändler Deines Vertrauens sprechen...ich habe schon relativ lange Goldfische, aber keine weißen!
    Wie alt sind die Fisch`? Goldfische färben sich endgültig erst um, wenn sie ca. zwei Jahre alt sind. Ob sie nun auch weiß werden können...keine Ahnung.
    Was meinst Du mit "sie atmen so stark?" Wie sieht das aus? Was für eine Pumpe hast Du? wie groß ist das Becken? Wie hoch ist die Wassertemperatur?

    Ich sag' Dir mal eben, was ich so weiß. Temperatur sollte nicht über 24°C liegen. Filter muß sein, aber besser keine zusätzliche Sauerstoffpumpe, das erledigen die Pflanzen. Füttern alle zwei Tage, NIE zuviel.

    LG, Tina.



    hi tina !!
    danke sehr lieb von dir das du so schnell geantwortet hast - die temperatur ist 24 grad , ich füttere sie alle zwei drei tage - und das aquarium ist neu habe es im handel gekauft und angefragt ob ich darin 7 goldfische überwintern kann - laut zoohändler JA !!
    die fische habe ich ca drei monate sie müssten halbes jahr alt sein laut anfrage an den zoohändler !!
    nicht alle fische werden so glitzer weis nur zwei d.h. einer ist komlett weiss schon ein anderer hat schon weisse flecken !! die andren alle ein wunderschönes golfischfarbe eben gg !!

    tja ich bin ahnungslos !!
     
  • martina26

    Neuling
    Registriert
    15. Nov. 2006
    Beiträge
    3
    AW: BITTE UM HILFE ES GEHT UM MEINE GOLDFISCHE - DRINGEND BITTE MELDEN !!

    Hallo Martina26!

    Das Thema wurde schonmal behandelt, vielleicht hilft Dir das ja weiter:


    http://www.hausgarten.net/gartenfor...istik/1158-goldfische-ueberwintern.html#links

    Liebe Grüße von der Blumenelfe
    petals.gif

    hallo blumenelfe !!

    herzlichen dank leider hab ich nix gefunden das meine frage beantwortet !! trotzdem herzlichen danke bin jedoch weiterhin froh über neue infos darüber !!
    lg
     
  • lama-farm

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2006
    Beiträge
    8
    AW: BITTE UM HILFE ES GEHT UM MEINE GOLDFISCHE - DRINGEND BITTE MELDEN !!

    Hallo Martina 26,

    Goldfische zu überwintern ist nicht ganz so einfach. Einerseits muss z.b. die Temperatur stimmen, andererseits natürlich sämtlichen anderen Wasserparameter. Goldfische sind eigentlich kaltwasserfische, also ist 24 grad schon eher hoch. Natürlich kann es im Sommer auch mal wärmer werden, doch dann sieht man die Goldfische auch an der Oberfläche.

    Wenn die Goldfische im Aquarium gehalten werden, ist ein guter Filter (grosses Volumen, nicht hoher durchfluss) unbedingt notwendig. Zusätzlich ist eine Sauerstoffpumpe (Sprudler) auch notwedig. Ein Wasserwechsel von wöchentlich 20 % ist das minimum. Als Fausregel gilt 1cm = min 1 lt Wasser, doch bei so grossen Fischen stimmt dies natürlich nicht. Da muss man von ca. 1cm = 4-5 lt. ausgehen. Ein Bodengrund aus feinem Kies oder Sand ist sehr zu empfehlen. Dieser muss auch beim Wasserwechsel gemulmt werden (mit dem Absaugrohr richtig in den Kies gehen). Pflanzen, zb. Echinodoren (Froschlöffel) gefallen den Golddfischen auch, sie haben sie zum fressen gern...... Ein Blauer Antennenwels (ancistrus hoplogenis) würde auch noch passen, um die Scheiben sauber zu halten. Der Fisch ist aber braun mit weissen punkten, nicht blau. Fälschlicherweise wurde dieser Fisch jahrzehntelang ancistrus dolichopterus genannt, was aber falsch ist. Den Wels würde ich im Sommer aber nicht umsetzen, sonst findest Du ihn sicher nicht mehr. Einen Winter im Teich würde er garantiert nicht überstehen.

    Zur Farbe: Wie bereits erwännt können sich Goldfische umfärben. Zur welt kommen sie sogar braun. Es gibt so viele Sorten, doch mir gefallen eigentlich nur die normalen. Quallzuchten wie Glubschaugen oder Blasen finde ich einfach nur zum kot...! Aber die Fische können ja nichts dafür.

    Nun noch viel Spass mit den Fische.

    Gruss Lama-Farm

    oder vielleicht doch minizoo? (3 Hunde, 14 lamas, Fische in 20 Aquarien, 1 Pferd, viele Kaninchen, 2 Katzen, viele viele Meerschweinchen und einen grossen Garten)
     

    Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    Aw: Bitte um hilfe es geht um meine goldfische - dringend bitte melden !!

    Was für eine Beleuchtung hast Du denn an dem Aquarium? Es könnte abgesehen vom Alter der Fische auch an einem UV-Mangel liegen dass diese ,,verblassen".
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Aw: Bitte um hilfe es geht um meine goldfische - dringend bitte melden !!

    moin Regenmacher,
    der thread an sich ist aus 2006
    dürfte sich mehr als erledigt haben.
    Passiert mir aber auch schon mal.... im Eifer des Gefechtes... und der Idee, schnell helfen zu wollen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Yucca Palme geht komplett ein - ich bitte um Hilfe! Zimmerpflanzen 2
    S Bin neu, bitte um Hilfe - es geht um meinen Pfennigbaum Zimmerpflanzen 7
    F Baum geht ein?! Bitte um Hilfe Gartenpflanzen 1
    Supernovae Bitte um schnelle Hilfe! Bombus terrestris! Nützlinge 6
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    W Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling Stauden & Gehölze 16
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5
    M Käfer im Schlafzimmer - bitte um Hilfe Schädlinge 2
    L Gift am Topf?? Bitte um Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    F Ligusterhecke Krankheit? Bitte um Hilfe Stauden & Gehölze 7
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    P Bitte um Hilfe bei der Anschaffung um eine Tiefbrunnenpumpe herum Bewässerung 9
    S Braune Flecken, bitte um Hilfe! Tropische Pflanzen 1
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    S 2 unbekannte Pflanzen- Bitte um Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 4
    L kleine Käfer im KiZi, bitte um Hilfe!! Schädlinge 23
    B Marmelade kochen, bitte schnelle Hilfe Essen Trinken 8
    C Welche Heckenpflanzen wählen? Bitte um Hilfe Hecken 1

    Similar threads

    Oben Unten