Hallo zusammen,
bin neu hier genauso wie mein Garten
momentan holen wir noch Angebote für die Geländemodellierung ein!
(Bild eines Enwurfes der Rasenfläche inkl angebotener Bewässerung (Händler vor Ort - Mix aus Turbinen und Viereckregner)liegt bei)
Nun drängt sich die Frage auf welche Bewässerung wir wählen sollten.
Wir sind (leider) vorbelastet und wollten uns aus dem Gardena Sortimet bedienen.
Aufgrund der L förmigen Terasse ist es scheinbar sehr komplex da was zu machen.
Jetzt haben wir selber mal das gleiche gezeichent und im Gardena Planer rechnen lassen. Gardena bevorzugt wohl Turbinenregner (bei der fläche 30 Stück - hab leider kein Bild davon)... warum auch immer.
In wie weit gibt es Unterschiede in der Qualität der Bewässerung durch:
Turbinenversenkregner (z.B. T380)
Viereckversenkregner (z.B. OS140)
Vielflächenregner (Aquacontur)
Wir wollten eigentlich Aquacontur einsetzen da der scheinbare Verlegeaufwand gering ist und die störflächen Terasse und geplante Bauten wie Gartenhaus und Feuerstelle wohl einigermaßen einfach "ausblendbar" sind. Und um die oft beschriebenen Probleme mit der Solarzelle zu umgehen bevorzugen wir die "oberirdische Variante". Lt. Gardena Planer würden 2 Stk reichen die Jeweils an 2 Orten die gesamte Fläche bedienen könnten.(Die Position der Winkelbegrenzer wird dabei nicht verändert)
Als Rasen wäre Wolf Garten Schatten Sonne Premium-Rasen angedacht.
Freue ich mich auf eure Kritik / Empfehlung.
Viele Grüße aus Der Oberpfalz,
Matthias
bin neu hier genauso wie mein Garten
momentan holen wir noch Angebote für die Geländemodellierung ein!
(Bild eines Enwurfes der Rasenfläche inkl angebotener Bewässerung (Händler vor Ort - Mix aus Turbinen und Viereckregner)liegt bei)
Nun drängt sich die Frage auf welche Bewässerung wir wählen sollten.
Wir sind (leider) vorbelastet und wollten uns aus dem Gardena Sortimet bedienen.
Aufgrund der L förmigen Terasse ist es scheinbar sehr komplex da was zu machen.
Jetzt haben wir selber mal das gleiche gezeichent und im Gardena Planer rechnen lassen. Gardena bevorzugt wohl Turbinenregner (bei der fläche 30 Stück - hab leider kein Bild davon)... warum auch immer.
In wie weit gibt es Unterschiede in der Qualität der Bewässerung durch:
Turbinenversenkregner (z.B. T380)
Viereckversenkregner (z.B. OS140)
Vielflächenregner (Aquacontur)
Wir wollten eigentlich Aquacontur einsetzen da der scheinbare Verlegeaufwand gering ist und die störflächen Terasse und geplante Bauten wie Gartenhaus und Feuerstelle wohl einigermaßen einfach "ausblendbar" sind. Und um die oft beschriebenen Probleme mit der Solarzelle zu umgehen bevorzugen wir die "oberirdische Variante". Lt. Gardena Planer würden 2 Stk reichen die Jeweils an 2 Orten die gesamte Fläche bedienen könnten.(Die Position der Winkelbegrenzer wird dabei nicht verändert)
Als Rasen wäre Wolf Garten Schatten Sonne Premium-Rasen angedacht.
Freue ich mich auf eure Kritik / Empfehlung.
Viele Grüße aus Der Oberpfalz,
Matthias