Bitte um einen Tipp, erster Schnitt Gravensteiner Busch

Motz74

Neuling
Hallo liebe Fachleute,
ich habe vor 1 Jahr einen "Gravensteiner Busch Apfelbaum" gepflanzt, und hätte mir eigentlich gedacht, dass ich diesen in der ersten 2-3 Jahren nicht schneiden werde/müsste.

Jetzt bin ich mir aber sehr unsicher.
Könntet ihr euch bitte einmal die Bilder des Baumes anschauen.

Es gibt jetzt 2 Äste oben, die eine Art "Gabel" bilden.
Ich glaube das ist nicht ideal, oder soll ich die V-Form beibehalten?

Optisch lieber wäre mir vermutlich, wenn es einen Hauptast und 3-4 Leitäste geben würde.

Aber leide habe ich keine Ahnung von der Materie ;).

Jetzt bin ich beim Überlegen, den Ast "1" herauszuschneiden, und den Ast "2" gerade nach oben zu binden, dass dieser der neue Hauptast wird.

Oder würdet ihr davon abraten?
Soll ich den Baum einfach einmal wachsen lassen?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

LG Martin

Anhänge

• gravensteiner-nummeriert.webp
    gravensteiner-nummeriert.webp
    731,2 KB · Aufrufe: 13
  • Hallo Martin,

willkommen im Forum.

dass ich diesen in der ersten 2-3 Jahren nicht schneiden werde/müsste.
    Gerade bei jungen Bäumen ist ein jährlicher Schnitt notwendig, um die Krone aufzubauen.

Ich glaube das ist nicht ideal, oder soll ich die V-Form beibehalten?
    Nur dann, wenn Du eine Hohlkrone möchtest.

Optisch lieber wäre mir vermutlich, wenn es einen Hauptast und 3-4 Leitäste geben würde.
    Nicht nur optisch, auch wegen der niedrigen Buschform würde ich einen Mitteltrieb mit 3-4 Seitenästen empfehlen.

Jetzt bin ich beim Überlegen, den Ast "1" herauszuschneiden, und den Ast "2" gerade nach oben zu binden, dass dieser der neue Hauptast wird.
    (y)

Anschließend müssen (fast) alle Äste noch etwas eingekürzt werden, um eine symmetrische Kronenform zu erhalten. Dazu aber mehr, wenn Du die Leitäste bearbeitet hast. Das sollte übrigens bald passieren.

Grüße,
    Jörg

• Zurück
    Oben Unten