Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?)

chris7k34

Mitglied
Hi,

könnt Ihr mir Bitte mit der Identifikation von der Sukkulente helfen, die steht bei meiner Schwiegermutter am Balkon (und schaut wunderbar aus) - die große Links.

IMG_20200525_132159634_HDR.jpg

Mir sind auch einige schwarze Insekten darauf aufgefallen. Ich vermute mal Blattläuse, die haben allerdings extrem passiv gewirkt. Angeblich sind Sukkulenten eher unanfälllig hier. Problem ist die Rose im Blumenkasten rechts daneben, und ein paar Zauberglocken.
IMG_20200525_132215694.jpgIMG_20200525_132233709.jpg

• In dieser Menge sind die Blattläuse (noch) kein Problem. Wenn’s schlimmer wird, kannst du notfalls auch Marienkäfer-Larven bestellen.

• Fetthenne denke ich auch. Eine, die ein klein wenig zu gut gegossen wird, aber noch nicht so, dass es schädlich wäre.

Die paar Blattläuse kannst du mit einem feuchten Küchentuch abwischen.

• Hi,

vielen Dank,

Eine, die ein klein wenig zu gut gegossen wird, aber noch nicht so, dass es schädlich wäre.
    Woran erkennst Du das? Die Pflanze wird an sich sehr trocken gehalten, Erde war auch wirklich staubtrocken, das letzte mal wo ich dort war.

Ich werde die Blattläuse mal abwischen, damit habe ich Erfahrung von meinem Balkon. Marienkäferlarven sind auf meinem Balkon schon im Einsatz, von den drei im Park aufgesammelten Larven verpuppen sich zwei gerade.

Woran erkennst Du das? Die Pflanze wird an sich sehr trocken gehalten, Erde war auch wirklich staubtrocken, das letzte mal wo ich dort war.

Hm, ich dachte, weil die Blätter länger wachsen und weniger gepolstert aussehen als die Blätter an meinen Fetthennen, dass deine mehr Wasser bekäme und daher schneller wächst. Bei meinen Pflanzen im Beet sehen die Blätter nur so aus, wenn es geregnet hat.

Aber vielleicht sind deine und meine Pflanzen einfach verschiedene Sorten.

• Es gibt unendlich viele Fetthenne- und Sedumarten, generell.
    Der richtige Name wird wirklich schwer heraus zu finden sein.

Als Liebhaber der Sukkulenten: wenn du etwas mit "Namen" kaufst, dann merke dir den gut.

Meine kleine "NoName"-Fetthenne
    20200526_180915.jpg