Bitte Auskunft über Cambria!

I

iris09

Guest
Bitte Auskunft über Cambria!(Danke erl.)

Guten Abend !
Habe eine Cambria,die jetzt nach der Blüte an den Verdickungsstelle(n)etwas runzelig wird.Ist das normal?Eine Alterserscheinung?Oder habe ich etwas falsch gemacht?
Anbei zwei Bilder.(Eine glatt,eine runzelig)
Danke für Euer Bemühen!
LG iris

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Unkrautnixe!
    Danke für Deine Antwort!
    Wenn sie durstet,warum tritt es dann nur auf einer Verdickung auf?

Sie steht am Ostfenster,also mit Morgensonne.
    Ich tauche sie einmal wöchentlich in Wasser und laß sie anschließend abtropfen.

Danke einstweilen,vielleicht fällt Dir noch was ein??
    LG iris

• nach der blüte können die bulben schrumpelig werden. das ist ganz normal und verschwindet meistens wieder.
    sie hat sich die kraft für die blüte aus der bulbe gezogen..
    also, giessen wie immer, bloss ni cht mehr als vorher. sonst faulen die wurzeln und die orchidee ist hin..

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo!

@ barisana
    Besten Dank für Deine fachkundige Auskunft!Das erklärt auch warum die,von der jetzt eben die Blüte fertig ist so aussieht und die andere eben nicht.
    Danke!

@ blitz
    Auch Dir danke für die Anregung zum Umtopfen.Habe es im Herbst gemacht.

LG iris

• auch wenn im herbst umgetopft wurde, ich würde einen etwas grösseren topf nehmen. die wurzeln, die oben rausschauen, gehören unter die (orchideen)erde.

Hallo!
    Vielen Dank an Euch !
    Eben umgetopft.

Wünsche schönen sonnigen Ostersonntag!
    LG iris 09

Hallo!

Ostern ist zwar schon ne Weile her,aber ich möchte euch mitteilen,dass sich Dank eurer Hilfe meine Orchidee gut erholt hat.Bildet eben Knospen.Sobald Blüten offen folgt ein Bild.
    LG iris

• AW: Bitte Auskunft über Cambria!(Danke erl.)

Hallo nochmal!

Nun ist es soweit.Sie blüht!Anbei ein Bild von dieser Cambria.
    Lg iris

• Halli iris,
    das kann ich nicht glauben das es die Pflanze sein soll die oben gezeigt wurde Cambria. Die Cambria hatte Bulben das sind die verdickungen über den Wurzeln.
    Die Pflanze von dem letzten Bild ist eine Phalaenopsis die hat keine Bulben.
    Viele GRüße
    kahey

Hallo Iris, kahey hat recht, da mußt Du etwas verwechselt haben. Auf dem Bild sieht man eine (sehr schöne) Phalaenopsis.
    Liebe Grüße
    jonatan

Hallo!

Wie recht ihr habt!Habe das falsche Bild eingestellt.
    Will ich gleich korrigieren.Habe die Cambria übrigens geteilt(beim Umsetzen) und jetzt bekommt auch die kleinere Pflanze eine Blüte.Hurra!
    LG iris

• Zurück
    Oben Unten