Bisse Du aine Nonna, ee?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.588
Ist das auf rechten Seite eine Nonna?? Ich habe den starken Eindruck, daß das eine Bloody Butcher ist, die hat ja keine gezahnten Blätter.
Ich bin eigentlich überpenibel mit dem Einsäen und Beschriften. Und gerade, weil die erste Ladung Nonnas in die Hose ging, und die zweite Sendung habe ich mit zittrig-neurotischen Händen gepflanzt.
Da kann nix vermischt worden sein, zumal ich beim zweiten Säen keine Butchers mehr gesät hatte, die waren gut aufgegangen.

Anhang anzeigen 195586

Aber vielleicht sind das doch zwei italienische Dicke Mamas, und die eine will nur anders wachsen?

Beste Grüße
Doro
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Doro,
    ich hab auch 2 Nonnas mit Kartoffelblättern - hab ich Dir verhüteten oder nichtverhüteten Samen geschickt??? Die Nonna stand neben der Bloody...den Rest kannst Dir denken...
    LG Anneliese
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    hej!!

    Das weiß ich nicht, da steht nix auf dem Tütchen druff.
    Das das so gravierend ist mit dem unverhütet sein, das hätte ich wirklich nicht gedacht. Ich dachte immer: juut, dann ist vielleicht ne Fleischtomate kleiner oder die angebliche Carnica wächst halt doch sehr viel kleiner....weißt, wie ich meine?

    Ist überhaupt nicht schlimm, ich werde beide behalten, das ist klar. Aber die Linke ist eine, oder?
    Ich werde mir die Blüten verhüten, das steht definitiv fest!! Zumindest bei dieser einen Sorte.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo doro,
    ich behalte die kartoffelblättrige Nonna auch - will wissen was da rauskommt...wenn wirklich die Bloody eingekreuzt hat, dann könnte was tolles rauskommen. Werde die kartoffelblättrige auch verhüten, vielleicht haben wir ne neue!! nur die müssen wir dann noch taufen.
    LG Anneliese
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    Eine butcherige Nonna oder Bloody Antonina....mir gefällt das zweite besser..

    :cool: :cool: :cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo doro,
    da bin ich mal gespannt, was bei meinen beiden rauskommt.....behalte beide!
    LG Anneliese
    die dürfte dann auch nicht so groß werden, da ja die Bloody nur 1,2m hoch wird
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    du hattest auch verhüteten Samen bekommen!
    LG Anneliese
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hier ein Bild von meiner Nonna, Ok. Lotto hab ich heut auch gespielt.
     

    Anhänge

    • Tomatenanzucht 2011.jpg
      Tomatenanzucht 2011.jpg
      399,1 KB · Aufrufe: 72
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    Die sieht, nachdem ich ein Auge zugekniffen habe, um den Schleier wegzukriegen, schwer kartoffelblätterig aus....oder etwa doch nicht?

    Beste Grüße
    doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    Na gut, Fürzchen hat die Nonna, und ich kann ihren Lottoschein fälschen und verprassen. Guter Deal! :cool:
    Ehrlich gesagt, erkenne ich gar nüscht. Ist ne komische Perspektive, genau von der Seite.
    Die Keimblätter sehen bei beiden sehr gleich aus.

    Beste Grüße
    Doro
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hallöchen,

    auch bei mir am Niederrhein ist die "blutige Oma" aufgetaucht...
    scheint eine Serientäterin zu sein!?



    DSC_6387.JPG

    Habe gestern Tomaten-Inventur gemacht, dabei ist sie dann aufgefallen ;)
    Ich habe aber auch Nonna´s mit gefächerten Blättern.

    Da haben wir quer durch Deutschland einen kleinen Vergleichsanbau :D
    Jetzt muß aber wohl wirklich ein Name für´s Kind her!
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    ...ich vergaß...

    Ich gebe noch zu bedenken, daß die gefiederten Nonnas (die von den nicht verhüteten Samen) ebenso schon "Kinder der Liebe" zwischen Nonna & Butcher sein können.
    Das sich hier aber der andere Phänotyp durchgesetzt hat, sprich, daß diese Kinder der Mutter ähnlicher sehen... aber auch gemischtes Erbgut tragen ;)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    von den 3 Samenkörnchen vom Gartenbär hab ich diese Saison noch eins zum Keimen gebracht - mit der werden wir dann vergleichen...
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Also, ich hatte ja auch zwei Omas von Dir und die sahen total gleich aus, wie sich stark ähnelnde Geschwister. Beide "normalblättrig" und beide legten einen totalen Sprint (größenmäßig) hin. Eine hat Schwiegertiger kredenzt (aufgezwungen) bekommen und eine steht in meiner Küche. Sie ist die größte meiner am 23.01. gesäten und zwar bei weitem.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Doro, wir können gerne die 10 Euro vom Lottogewinn zusammen auffn Kopp hauen. Dürfen nur nicht alles auf einmal ausgeben. Hab die Nonna nochmal von oben gefotet.


    Jetzt Frage: erstes Foto sind 2 Harzfeuer. Die sehen so unterschiedlich aus, wie man nur unterschiedlich aussehen kann. Hmmm???
     

    Anhänge

    • die oma und das harzfeuer 001.jpg
      die oma und das harzfeuer 001.jpg
      392,6 KB · Aufrufe: 54
    • die oma und das harzfeuer 002.jpg
      die oma und das harzfeuer 002.jpg
      540,9 KB · Aufrufe: 61
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Tinchen,
    ja das ist bei den samenfesten Harzfeuern so: die einen sind normalblättrig und die andern kartoffelblättrig - hatte letzte Saison nur "Orginalsamen" das sind eben die Überraschungen. Laut meinen Informationen soll die kartoffelblättrige die "Urharzfeuer" sein.
    LG Anneliese
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo Anneliese, das ist toll, dann hab ich wohl so eine Urmama von Dir ergattert. Freu mich, ich dachte erst, sie wollte eine Tomate im Paprikakostüm werden. Naja, Anfänger eben. Am Samstag kommen alle mal an die frische Luft. Alle 40.. Ok, kleines Licht, aber mit stolzer Flamme, sie sind alle wunderbar am Wachsen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten