Bis wann kann ich folgendes einpflanzen???

Hallo Chris:cool:

also ich bin vor einem jahr in eine wohnung mit großem garten gezogen und wir haben auch eine bunt gemischte sträucherhecke am zaun. Von Trauerweide über schmetterlingsflieder, Forsythie, Hartriegel und und und.

Ich muss sagen ich finds irgendwie unruhig, unordentlich und alles wächst sich gegenseitig zu und engt sich ein. Was sicher die schuld von demjenigen ist der es so eng gepflanzt und von demjenigen der es jahrelang nicht richtig geschnitten hat. Aber wenn ichs neu machen könnte ich würd mir ne schöne Kirschlorbeerhecke hinsetzen. Zwar fantasielos aber ordentlich und man muss nur einmal im jahr schneiden und nicht so viel beachten.

Geschmäcker sind eben verschieden.... gottseidank :D

lg und viel erfolg

Grashüpfer :o

• Lieber Grashüpfer,
    ehrlich gesagt dachte ich, du möchtest deinem Namen Ehre machen - deshalb hat mich dein Beitrag - milde ausgedrückt - verblüfft.:(

Solch eine gemischte Hecke ist für Insekten und Vögel ein wahres Paradies, während Kirschlorbeer eher eine "Wüste" darstellt.

Vielleicht haben die Vorbesitzer eher DARAN gedacht, als sie die etwas pflegeintensiveren Sträucher gepflanzt haben - wir haben sie uns ebenfalls deshalb in den Garten geholt und genießen seitdem die Vielfalt, auch an Grashüpfern.:grins:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. Eine Ligusterhecke gehört übrigens auch zu den ökologisch wertvollen Gehölzen.

Hallo Moorschnucke,

verblüffen wollte ich eigentlich niemanden, sorry :confused: ich finde ein Garten ist immer geschmacksache und vielleicht sind die Sträucher bei mir einfach nur ungünstig angeordnet. Ich finde es einfach unruhig. Klar ist es schön für die Vögel ich freue mich über jedes jahr Tier im Garten und berücksichtige das auch bei der Pflanzenauswahl aber naja es sieht eben so gedrängt aus.

lg Grashüpfer :cool:

• AW: Bis wann kann ich folgendes einpflanzen???ovalbl. Liguster Problem, Update unten

Hi Leute,

ich habe im Spätsommer ovalbl. Liguster gepflanzt und jetzt fällt mir auf das er immer mehr Blätter verliert.....

Ist der Liguster laubabwerfend? gehen die ko?

BITTE um Tippssss :)

Grüsse

• Zurück
    Oben Unten