Birnenrost-Bekämpfung

Registriert
01. Feb. 2008
Beiträge
22
Nachdem ich im Internet lange recherchiert, habe ich festgestellt, dass mein Baum vom Birnenrost befallen ist. Aus dem Grund haben auch einige Rosen ähnliche Blätter wie der Baum. Trotz viel Ernte sehen die Blätter richtig krank aus. Ich möchte gerne den Baum behalten und würde gerne wissen, welchen natürlichen Mitteln kann man gegen diesen Pilz einsetzen???
 
  • Wachholder habe ich nicht im Garten. Die Nachbarhäuser haben aber viele und daher soll ich nur im Frühjahr Gegenmassnahmen treffen, weil bei der Birne nur die Blätter infiziert sind und der Baum nur zwischenstation für die Pilze wäre. Gibt es natürliche Mitteln gegegn diese Pilze???
     
  • Nein.



    Und ich glaube kaum, dass Du oder Deine Frage soooo wichtig (b)ist, dass Du Deine Frage in der Größe wiederholen musst !
     
  • Da hilft nur Guerillia Gardening - frei nach Wilhelm Busch

    Max und Moritz, gar nicht träge,
    Sägen heimlich mit der Säge,
    Ritzeratze! voller Tücke,
    die Wacholder nachts in Stücke.

    Gruß Apisticus

    Ondr dr kloinschten Schteppdeckn ka dr gröschte Depp schteckn.
     
    Gruß Apisticus

    Ondr dr kloinschten Schteppdeckn ka dr gröschte Depp schteckn.


    ...hääääääää?:d Na das ist cool..:D

    Aber echt jetzt..

    ich habs ja auch nicht wahr haben wollen. Meinen Säulenbirnbaum hatte es auch erwischt und ich hatte nie die Beobachtung gemacht, daß es daran lag, bis Apisticus :omir erkläre warum....


    Ich habe den Wachholder geliebt, vor allem wenn es geregnet hatte, aber er schadet und so hab ich ihn kurzer Hand entfernt, na bis auf dem Wurzelansatz. Promt ha ich's in diesem Jahr bereut... Es war so gar schlimmer geworden.. Übrigens , da kannst mit biologischen Hausmitteln nichts anfangen.... Anderes wollte ich nicht!

    Mo, die nun auf den vielen Regen wartet, damit sie die Wurzel besser entfernen kann
     
  • Hallo!

    Also, ich habe bei uns in der Nachbarschaft noch keinen Wacholder gesehen und mein Birnbaum hat auch diesen Gitterrost.
    Bis jetzt habe ich noch gar nichts dagegen gemacht und so viel ich weiß, gibt es auch kein Mittel dagegen.

    Viele Grüße
    Heidelbeere:o
     
    Na gut, dann muß man sowieso damit leben. Jemandem, der 500m entfernt wohnt, begreiflich zu machen, dass er seinen Wacholder entfernen soll, wird schwierig.

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     
    Wie es sich anhört, hat man keine andere Wahl und soll man damit leben oder einen anderen Baum hinpflanzen. Sind die Birnen noch essbar trotz Birnenrost?
     
  • Zurück
    Oben Unten