Hi
ich mach den Likör aus dem Quittensaftansatz.
Quitten erstmal in Scheiben schneiden mit der Brotmaschine oder elekrischen Messer !! oder vierteln ist aber sauschwierig.
Dann schmeiss ich meine Schnellkochtöpfe an, indem ich die Quitten einschichten tue und mit bissel Wasser + Zitronensaft aufgiesse .#
Dann lass ich die schön ankochen , schalte dann runter und lass die richtig auskochen.
Dann fang ich den Saft auf , und setz ihn mit Kandis, Zimt ! , Lebkuchengewürz, Nelken etc. an .
Aus den Saft mach ich aber auch Gelee !
Aus dem Rest mach ich Marmelade mit einer 2.Obstsorte gemischt die ich den Sommer über eingefroren haben, brauch da denn auch viel weniger Gelierzucker, da die mega toll gelieren !! Reibe die durch ein Sieb wegen der Kerne und des Kerngehäuses.
TOll passt auch Mandeln dazu.
Mein Quittengelee hat so eine goldige Farbe mit einen ganz feinen RotRosaORangestich , in denen ich Rosenblätter oder Mandeln einarbeite.
Ich liebe Quitten, nur leider essen die Kinder ausschliesslich Erdbeermarmelade ( wie langweilig ) und Göga ist eher der Herzhafte und in meinen Vorratsschrank stehen noch um die 120 verschiedene Gläser , nicht nur Quitten sondern auch andere Obstsorten.
Finde besonders gut passen Quitten zu Birnen und Apfel selber !!
Dieses Süßzeug für Weihnachten was man auf ein Blech schmiert und trocknen lässt, ist soo süss , da zieht es dir alles zusammen. Mach ich nicht mehr , aber manch einer mag es . Quittenbrot!!
LG :d