Birnenquitten und Apfelquitten

Hi,

habe dieses Jahr massenweise Birnen- und Apfelquitten , gerne gegen kleinen Obolus abzugeben. Habe schon Quittenlikör und Quittengelee angesetzt, aber genug ist genug.

Bei Interesse einfach melden.

LG

• Hi

ich mach den Likör aus dem Quittensaftansatz.

Quitten erstmal in Scheiben schneiden mit der Brotmaschine oder elekrischen Messer !! oder vierteln ist aber sauschwierig.

Dann schmeiss ich meine Schnellkochtöpfe an, indem ich die Quitten einschichten tue und mit bissel Wasser + Zitronensaft aufgiesse .#

Dann lass ich die schön ankochen , schalte dann runter und lass die richtig auskochen.

Dann fang ich den Saft auf , und setz ihn mit Kandis, Zimt ! , Lebkuchengewürz, Nelken etc. an .

Aus den Saft mach ich aber auch Gelee !

Aus dem Rest mach ich Marmelade mit einer 2.Obstsorte gemischt die ich den Sommer über eingefroren haben, brauch da denn auch viel weniger Gelierzucker, da die mega toll gelieren !! Reibe die durch ein Sieb wegen der Kerne und des Kerngehäuses.

TOll passt auch Mandeln dazu.

Mein Quittengelee hat so eine goldige Farbe mit einen ganz feinen RotRosaORangestich , in denen ich Rosenblätter oder Mandeln einarbeite.

Ich liebe Quitten, nur leider essen die Kinder ausschliesslich Erdbeermarmelade ( wie langweilig ) und Göga ist eher der Herzhafte und in meinen Vorratsschrank stehen noch um die 120 verschiedene Gläser , nicht nur Quitten sondern auch andere Obstsorten.

Finde besonders gut passen Quitten zu Birnen und Apfel selber !!

Dieses Süßzeug für Weihnachten was man auf ein Blech schmiert und trocknen lässt, ist soo süss , da zieht es dir alles zusammen. Mach ich nicht mehr , aber manch einer mag es . Quittenbrot!!

LG :d

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JoergK SUCHE … an Scheinzypressen und Lebensbäumen Schädlinge 14
    G Warum hat meine Mango Pflanze schwarze Blattspitzen und was kann ich dagegen tun? Zimmerpflanzen 50
    00Moni00 Habt ihr eine Hunde-Krankenversicherung und welche Erfahrung habt ihr damit gemach? Haustiere Forum 18
    S Wo regionales/gesundes Brot und Gebäck kaufen – eure Erfahrungen? Essen Trinken 90
    W Neubau: Gartenplanung- und Gestaltung Gartengestaltung 14
    1Henriette Leberschädliche Pyrrolizidinalkaloide in Kräutern und Salaten Essen Trinken 4
    L Granatapfel Sämling lang und dünn Tropische Pflanzen 38
    Tubi Diskussionsthread zur pflanzlichen Hausapotheke: über Wirkungen und Nebenwirkungen Selbstversorger 1
    M Humusgehalt und Nährstoffe im Staudenbeet Naturnahes gärtnern 20
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    G Staudenkisten und Sackleinen zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    M Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab Hecken 11
    P Kostenlos Stauden und Sommerblüher abholen Stauden 1
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    D Vieles versucht und immer gescheitert Gartenpflege 6
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2