Birnengitterrost

Faun

Neuling
Registriert
23. Apr. 2008
Beiträge
13
Ort
Wien und Litschau (oberes Waldviertel, Niederöster
Liebe Gartenfreunde,

ich habe drei Birnbäume, die vom Birnengitterrost befallen sind. Mittlerweile weiß ich, dass der Wacholderstrauch, der etwa 20 m weg von den Birnen steht, schuld sein könnte. Die Literatur sagt, es gäbe gegen Birnengitterrost kein zugelassenes Spritzmittel. Den Wacholder möchte ich nicht entfernen.

Weiß jemand Rat?

MfG Faun
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Du kannst erkrankte Triebe aus dem Wacholder herausschneiden und im Herbst
    möglichst das Laub der Birne im Hausmüll entsorgen, nicht liegen lassen. Ich per-
    sönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Art der Vorbeugung gemacht, aller-
    dings habe ich auch zusätzlich noch eine einmalige Spritzung mit Ectivo Pilzfrei durch-
    geführt. Der extrem stark mit Gitterrost befallene Baum hat nicht eine Spur von Rost
    mehr. Die Birnen selber nehmen allerdings ja keinen Schaden durch den Pilz.


    Ansonsten....Haus & Garten Forum - Suchergebnisse
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Nicht verrückt machen ....
    Genau zwinker.gif.

    Einen seeeeehr alten Thread ausgewühlt hast Du da. Und von einem Säulenwacholder hat ausser Dir niemand was erzählt! Es ging vor 3 Jahren um einen Wacholderbusch, ergo, verrückt machen, denn der ist ein Wirt.
     

    Kolkrabe

    Gesperrt
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    115
    Ort
    Fürstenwalde/ Spree
    Stand erst 2010 in der Gartenzeitung Land Brandenburg,ach ja ist ja ziehmlich wet weg,Außerdem ist nur von Wacholder geschrieben worden und in Gärten steht im allgemeinen schon wegen der ansicht zu 90% Säulenwacholder also was soll die Wortklauberei ??????Von vielen wird der Bgriff Strauch für alles verwendet,ich Verwende Wacholder beim räuchern
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Also, zunächst einmal Friede im Land!

    Ich meinte den Thread von 2008 und nicht Deine Zeitung von 2010. Und ach ja, ein Thread von 2008 ist m.M. nach weit weg.

    Zur Wortklauberei: es ging um einen Wacholderstrauch, da gibt es nix hin und her zu klauben, der Eingangsthread ging eindeutig von einem Wacholderstrauch aus. Das DU von allgemein 90 % Säulenwacholder in den Gärten ausgehst (allein Aufgrund der Ansicht?) mag Deine alleinige Ansichtssache sein, denn mir fehlt der Glaube, dass DU diese 90 % irgendwie belegen kannst. Allein wenn ich hier in unserer Gegend mich umschaue und diese Friedhofsbegrünung in den Gärten sehe, kann ich nie und nimmer 90 % Säulen erblicken. Bin nächste Woche in Oranienburg und Wittenberge, werd mal schauen, ob das bei Euch tatsächlich so sein soll.

    Also
    Nicht verrückt machen
    Genau!

    ... also was soll die Wortklauberei ??????Von vielen wird der Bgriff Strauch für alles verwendet,ich Verwende Wacholder beim räuchern
    Siehste, warum alles so genau nehmen, Säule, Strauch ist doch alles das Gleichesmilie_lach_mich_weg.gif ,ich nehm übrigens den Gitterrost (wenn ich vorn die Birnen weg las) zum Forellengrillen.

    Solang Du nicht behauptest, dass Wacholder (ich will jetzt nicht weiter wortklauben...) kein Zwischenwirt der Winterpilzsporen des Schaderregers des Birnengitterrostes ist, solang können wir uns gern weiter genüsslich der Klauberei zw. Strauch, Säule oder gar des gemeinen Busches hingeben.
    smilie_tra_149.gif

    Friedlichen Sonntag (leider regenet es und sitzt hier am PC)
     

    Kolkrabe

    Gesperrt
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    115
    Ort
    Fürstenwalde/ Spree
    Mein Kleingarten liegt direkt an der Spree,nebenbei bin ich Hobbyangler da fängt man auch hin und wieder einen Aal,auch andere Fische die man räuchern kann,wenn der Fisch gegart ist kommt als Abschluß ein Büschel Wacholder rauf zum Abräuchern ,dann bekommt der

    Aal eine schöne goldgelbe Farbe.Lecker:D

    Ich kenne Wacholdersträucher meistensteils als Bodendecker für wartungsfreies Gelände,so hat jeder seine Erfahrung
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten