Birnenbäume

Cuno

0
Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum, habe auch einige Fragen. Freue mich über jede Hilfe und bedanke mich schon im Voraus.

Wir haben mehrer Birnenbäume angepflanzt ( 3 Jahre ), haben noch nicht getragen, blühen im Frühjahr gut aber dann kommt der Maifrost und ich habe nur einen Laubbaum.
Jetzt frehen sich die Blätter lägst nach oben ein, was kann die Ursache sein?

An den Äpfelbäumen hatten wir im vergangenen Jahr eine Unmenge an Äpfel, aber alles kleine Äpfelchen, muß ich die nach der Blüte ausknipsen ofder was kann da die Ursache sein.

Danke

• Hallo,

1. Was meinst Du mit "die Blätter gehen oben ein"?? Schaden von Pilzarten ist heuer viel höher (wegen d. vielen Regen) als üblich. Birne ist eigentlich eine wärmeliebende Obstbaum, in Spätfrostgefährdete Gebieten entweder a.) späte Sorten pflanzen oder b.) in geschützte Lage pflanzen.

2. Unmengen (wie viel ist das) sehr kleine Äpfel am Baum? Mögliche Gründe dafür wäre: ungünstige Witterung, mangelhafte (oder unterlassene) Baumpflege, zu schwache Unterlage.

SG,
    Mark

Zuletzt bearbeitet:
    Habt ihr denn verschiedene Sorten gepflanzt? Birnen sind nicht selbstfruchtbar, sondern brauchen eine andere Sorte in der Nähe. Wenn in der Baumschule gekauft, wurde sicher darauf geachtet, aber wenn man bspw. im Netz bestellt hat..

Hast du die Blätter der Bäume, auch der unbefallenen Blätter, genau angesehen, ob irgendetwas zu erkennen ist? Vielleicht Spinnmilben?

Bei den Äpfeln empfiehlt sich eine Fruchtausdünnung Ende Juni. So weh es tut, aber ich lasse von jedem Büschel nur die größte und schönste Frucht übrig, damit zwischen den Früchten mindestens eine Handbreit Platz ist. Der Effekt ist groß. Die Früchte sind so groß und schön wie noch nie. Das ganze muss mit dem entsprechenden Schnitt unterstützt werden. Auslichten, Auslichten, Auslichten.

Gilt übrigens auch für Birnen, wenn sie denn mal in Ertrag stehen sollten.

• Bei meinen Birnenbäumen meine ich das Erfrieren der Blüten in der Zeit der Eisheiligen, da ich ein ziemlich windiges Grundstück habe, deshalb sicher auch die schlechte Ernte.

Die Blätter rollen sich jetzt nach oben ein, also das Blatt ist nicht mehr gerade sondern wie eine Halbschale. Ungeziefer habe ich daran nicht festgestellt, sieht am Unterblatt sauber aus.

Danke

Zu den Apfelbäumen, ist natürlich eine unschöne Arbeit soviel auszuknipsen.
    Dachte das da mal normale Verhältnisse im Fruchtansatz allein kommen.

Ebenfalls Danke