Birnbaum trockene Spitzen

guten abend!
meine freundin und ich sind seit kurzem besitzer eines balkon/terrassen birnbaumes im 5 liter topf. gepflanzt ist das ganze in erde mit einer schicht rinde. beim kauf hatte das stämmchen noch keine blätter. natürlich hat er jetzt blätter bekommen und alles schien in ordnung. seit kurzem jedoch bekommen viele dieser trockene spitzen (siehe foto). neue blätter kommen immer noch nach und diese sind zurzeit nicht davon betroffen. gesunde blätter sind ebenfalls noch viele vorhanden.
der baum steht von sonnenaufgang bis ca. 13 uhr in der sonne. nach 13 uhr komplett im schatten. gegossen wird er jeden tag ein wenig.
kann uns vl. jemand bitte weiterhelfen?!
dankeschön

Anhänge

• IMAG0053.webp
    IMAG0053.webp
    63 KB · Aufrufe: 256
  • IMAG0055.webp
    IMAG0055.webp
    67,8 KB · Aufrufe: 132
  • Hallo Balkonier,
    ich habe den Verdacht, dass dein Birnbaum Kalimangel hat. Wenn der im (kleinen) Topf steht, bekommt er da auch ausreichend Düngegaben??

jomoal

Hallo,

Kalimangel könnte schon sein, meine Gedanken gehen generell Richtung zu kleinen Topf und zu geringe Versorgung (mit allem) allgemein (5 Liter Topf ist nicht ausreichend als Dauerlösung). Die Rindenmulch wird vermutlich in kurze Zeit sich negativ bemerkbar machen (besser mit Hackschnitzel mulchen).

Gruß,
    Mark

• hallo!
    also gedüngt wurde der baum bis jetzt noch nie.
    ans umsetzen hatte ich auch schon gedacht. jedoch weiss ich nicht ob normale erde einfach ausreicht bzw. wie groß der topf sein sollte.

• umso kleiner der Topf und umso größer die Pflanze umsomehr muß man sich um eine gleichmässige Versorgung kümmern. Wie groß der Kübel sein müßte kommt drauf an wie große der Baum wird (und wenn's 'ne größe Birnbaum werden soll dann muß er ein Platz in gewachsene Boden bekommen) auch für "Obstzwerge" reicht kein 5 liter Topf (eher Richtung 40Liter Kübel denken).

Hallo,
    stimme Rhoener größtenteils zu. Der Topf ist mikrig klein. Auf einen 40 Liter-Topf würde ich nicht gleich gehen, ich würde es mit einem 15-20 Liter gefäß versuchen. Gib ihm dann etwas gute, stickstoffhaltige Erde, denn der Baum braucht Stickstoff zum wachsen. Soviel mir bekannt ist, sollte man Obstbäumen pro Jahr 50 Gramm Stickstoff und 30 Gramm Patentkalie (Kalimagnesia) geben. Hackschnitzel würde ich zum Mulchen nicht verwenden, angeblich entziehen diese dem Boden sehr viel Stickstoff, was aber der Baum selbst braucht.

jomoal

• Hallo,

die gezeigten Symptome sind eindeutig für Kalimangel. Leider wissen wir hier nicht, um welche Sorte es sich handelt, noch welche Baumform. Die Spezie "balkon/terrassen birnbaumes im 5 liter topf" läst nur vermuhten.pfeiff2.gif

......würde ich nicht gleich gehen, ich würde es mit einem 15-20 Liter gefäß versuchen.....
    Wow, 15 Liter zu 5 liter, ist schon ein Quantensprung! Spass beiseite, ist schon arg zurückhaltend. Da gönnen ja manch "Tomatianer" hier aus dem Forum ihren einjährigen Zöglingen größere Planschgelegenheiten. 40 Liter ist nun auch nicht so riesig, dass man dies nicht mehr händeln könnt.

Aber alles Ansichtssache, wurde hier auch schon mal dahin gehend belehrt, dass man extra groß wachsende Bäume in extra kleinen Gefäßen halten solle, gut, Früchte wollte derjenige ja dann wohl eh nicht.
    ..... Hackschnitzel würde ich zum Mulchen nicht verwenden, angeblich entziehen diese dem Boden sehr viel Stickstoff....
    Genau wie Rindenmulch, Grasschnitt,etc. der Verrottungsprozess verbraucht halt Stickstoff. Leider hat man nicht alles Gute beinander. Aber dem läst sich mit einer Handvoll Hornspäne gut und gezielt gegenwirken. Ich denke, Rhoener55 wollte damit lediglich erwähnt wissen, dass normaler (Nadel)Rindenmulch den Boden ansäuert, was wiederum für Obstbäume suboptimal ist.
    Ich würd dem Bäumlein einfach mal einen Umzug gönnen, ob nun 15 oder 40 liter ist erstmal dahingestellt. Denn der Kalimangel ist nun mal in erster Linie ein Nährstoffmangel, welcher öfters auf kalkarmen Tonböden auftritt. Also gute Erde dem Bäumchen gönnen und eine Hand voll Hornspäne.

Mich würd ein Foto vom Wurzelballen interessieren. Solltest Du also doch umtopfen, mach doch bitte einmal ein Foto vom Wurzelballen, so, wie Du ihn aus dem Topf ziehst, wenn möglich.

Aus div. Gründen: Ich gebe lediglich meine Meinung wieder, lol

okay danke. das hilft mir schon einmal viel weiter.
    die genaue sorte kann ich leider selber nicht sagen, da im prospekt bzw. beim kauf nichts genaueres angeschrieben war.
    foto werde ich bei eventuellem umtopfen nachliefern.
    gibt es irgendein mittel welches man empfehlen kann oder gibt es da nicht viel unterschiede?

• Zurück
    Oben Unten