Birnbaum Conference

Hallo Gartenfreunde,

ich habe einen älternen Birnbaum Conference. Alljährlich gibt es schöne Birnen jedoch sind manche "steinig". Bis jetzt konnte ich erfahren, dass das auf Kaliummnagel zurückzuführen ist. Ich möchte nicht gerne mit einem Mineralstoffdünger vorgehen. Kennt jemand ein Naturmittel, eventuell eine bestimmte Pflanzenjauche? Holzasche ist wie man weiss oft belastet.

MFG dino

• ja aber kalium ist ein mineralstoff....eigentlich ist es da doch ziemlich egal, wo er herstammt - es bleibt immer das gleiche...
    dass du keine anderweitig belastete holzasche in deinem garten willst, in ordnung, aber auf die mineralische herkunft wirst du bei einer unterversorgung nicht verzichten können - am simpelsten in form entsprechender steinmehle.
    ansonsten ist mir beinwelljauche bekannt - aber der beiwell hat sein kalium ja auch irgendwoher und wenn dein boden damit vermutlich unterversorgt ist, wird auch dein beinwellanbau nicht kaliumreich sein

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Grünspecht,
    hast du schon mal eine Bodenprobe machen lassen, wo Kalk, Phosphor, Kali und Magnesium untersucht werden? Die Ergebnise und eine Düngeempfehlung werden dir mitgeteilt.
    Billymoppel muß ich recht geben, daß Kali ein mineralischer Dünger ist. Im Lagerhaus gibt es bei uns sog. Patentkali, das aus Kali, Magnesium und Schwefel besteht.

Viel Erfolg wünscht
    jomoal

• Vielen Dank, liebe Gartenfreunde.
    Offen gestanden sind mir die sogenannten "Kunstdünger" nicht sehr angenehm. Inzwischen hat mir ein Biogärtner zu Beiwelljauche geraten. Das muss ich jedoch auf nächstes Jahr verschieben, diese anzusetzen.

Grüße, grünspecht

• Zurück
    Oben Unten