Birkenstamm an die Wand

E-Feu

Mitglied
Im Rahmen der Umgestaltung des Wohnzimmers sind wir auf die Idee gekommen, eine zusätzliche Kratzmöglichkeit für die Katzen zu integrieren.
Am liebsten wäre uns ein Birkenstamm frei schwebend, d.h. nicht zwischen Boden & Decke geklemmt. Stämme gibt es bereits trocken im Baumarkt zu kaufen.
Gedacht senkrecht an die Wand zwischen der Balkontür & Wohnzimmerfenster.
Wir mögen es gern in natürlichen Farben und Material.

Ich denke das könnte am Ende gut aussehen mit den Vorhängen, den Pflanzen und der Aussicht ins Grüne, ein 150x50cm Moosbild hängt über dem Sofa.

Meine Frage: Hat sowas mal jemand gemacht und kann Tipps geben wie man es machen kann ohne die Befestigung zu sehen?

Anhänge

• 20260517_155421.webp
    20260517_155421.webp
    301,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG-20260324-WA0000.webp
    IMG-20260324-WA0000.webp
    144,2 KB · Aufrufe: 34
  • 20260427_202854.webp
    20260427_202854.webp
    294 KB · Aufrufe: 41
  • Ich hatte mal sowas ähnliches, allerdings mit dem Ast einer Eiche. Der hatte oben eine leichte Gabel und ich habe ihn mir noch im Wald von den netten Forstleuten unten anschrägen lassen. Dann habe ich ihn einfach an die Wand gelehnt. Durch die Astgabel verkeilte er sich in der Zimmerecke und fiel nicht um.
    In Deinem Fall wurde ich den Birkenstamm von unten auf eine Holzplatte als Fuß schrauben.

Ich möchte bewusst nichts was am Boden steht, sowas hatte ich mal und gefiel uns nicht.
    Sind heute beim Spaziergang an einer Baustelle vorbei, und die Lösung war eingesackt!
    Zwei oder drei von denen, mit Distanzhülse Loch durch, mit Forsterbohrer ein Stück hinterher, Unterlegscheiben, Mutter druff und zu mit Holzdübel.

Danke aber, ich berichte weiter.

Anhänge

• 20260517_202318.webp
      20260517_202318.webp
      342,4 KB · Aufrufe: 29
  • Ah, dann hat sich deine Frage ja erledigt. Ich wollte grad eine weitere Lösung vorschlagen ... also hier noch schnell: Freunde von mir haben eine ganze Reihe von Birkenstämmen in ihrem Wohnzimmer, und zwar in einer Linie, quer, als Raumteiler. Die Stämme sind einzeln hängend an der Decke befestigt und enden kurz über dem Boden, schwingen also, wenn man dranstößt. Die Aufhängung ist eine kurze Kette und sichtbar. Das gibt dem Raum ein ungewöhnliches Flair, ich fand's einfach toll.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Katzen einen Baumstamm mögen, der etwas schwingt, aber den Geschmack von Blacky und Coco trau ich mich natürlich nicht vorherzusagen. o_O :giggle:

• Das sieht bestimmt klasse aus und die beiden würden es sicher lieben, nur was wenn sie mal wieder ihre fünf Minuten haben?
    Wüsste auch nicht wie ich das stabil anbringen könnte und zu klein ist der Raum auch.
    Kannst Du aber Deine Freunde um ein Bild bitten? Würde das gerne mal sehen.

• Verstehe ich zwar nicht, aber Hauptsache bei Dir funktioniert es :)
    Das weiß ich noch nicht, war durch das Fundstück nur meine erste Idee.

Ich versuche es mal genauer zu erklären:
    Zuerst die Gewindestangen (siehe Bild) an die Wand, dann die Löcher komplett durch den Stamm, dann von vorn die Löcher je nach Stammdurchmesser soweit aufbohren dass eine Unterlegscheibe und Mutter reinpasst. (etwa bis zur Mitte)
    Auf die Stange eine Hülse damit der Stamm etwas von der Wand abkommt. Ist alles verschraubt, werden die Löcher im Stamm verschlossen damit man nichts mehr sieht.

Hoffe das war verständlicher, bin aber offen für andere Ideen.

Ah, also keine Deckenbefestigung.

Die Versenkung mit dem Forstnerbohrer musst Du zuerst machen, erst danach die Durchbohrung mit dem dünneren Bohrer.
    Anderweitig hast Du keine Bohrer-Führung beim Senken.
    Du musst keine Stockschraube (Dein Foto) nehmen – besser 10 mm-Gewindebolzen (Gewindestange) und passende Stücke sägen – 8 mm-Gewindebolzen solltenauch halten.
    Für 10 mm-Gewindebolzen gibt es spezielle Spreizdübel aus Kunststoff

Ah, also keine Deckenbefestigung
    Nein.

Die Versenkung mit dem Forstnerbohrer musst Du zuerst machen, erst danach die Durchbohrung mit dem dünneren Bohrer.
    Anderweitig hast Du keine Bohrer-Führung beim Senken.
    Danke, das macht Sinn. 👍
    Du musst keine Stockschraube (Dein Foto) nehmen – besser 10 mm-Gewindebolzen (Gewindestange) und passende Stücke sägen – 8 mm-Gewindebolzen solltenauch halten.
    Für 10 mm-Gewindebolzen gibt es spezielle Spreizdübel aus Kunststoff
    Was wäre denn am Ende günstiger?

Der Link zu den Dübeln funktioniert leider nicht.

Edit sagt, der Link funktioniert.

• Zurück
    Oben Unten