Birken töten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Wir haben an der Strasse vor unserem Haus eine einzelne große Birke stehen, die alle Anwohner im Umkreis mit ihren Pollen allergische Beschwerden macht. Daher die etwas ungewöhnliche Frage:
Wie kann man eine Birke so verarzten, dass sie nicht mehr blüht bzw. eingeht ? (ausser fällen natürlich)
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hi,

    bei so starker allergener Belastung reichen sogar ein paar ärztliche Atteste für eine Fäll-Genehmigung. Da brauchst Du sie erst gar nicht "verarzten".

    mo
     

    Kunstwadl

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2005
    Beiträge
    18
    Dasselbe Problem hab ich auch....allerdings sind es bei mir 4 riesige Birken, die einem Spielplatz Schatten spenden...leider nur 25m von meinem Haus entfernt.

    Hab allergisch bedingt starke Probleme, ein ärztliches Attest hat unseren "Baumbeauftragten" der Stadt nur müde lächeln lassen. Er sieht keine Chance, nur wegen mir, die Bäume zu fällen!

    Tsja, bleibt mir jetzt nur noch die "Meuchelmethode" :wink:
    Also her mit Vorschlägen... :p ? :!: ? :twisted: ?
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hallo Seilo!

    Wir haben an der Strasse vor unserem Haus eine einzelne große Birke stehen, die alle Anwohner im Umkreis mit ihren Pollen allergische Beschwerden macht.

    Alle? Wohnst Du in einem Allergiker-Camp?

    Bye
    -John
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo,

    wem gehört denn die Birke? Man kann der Birke sicher sehr zusetzen, aber dann müsstet ihr mit strafrechtlichen Folgen rechnen. Von daher kann ich und das Forum so etwas nicht befürworten.

    Darüber hinaus kommt die allergische Reaktion nicht von dieser einen Birke. Pollen schwirren überall rum und kommen auch von überall. Natürlich kann ein solcher Baum zusätzlich belasten, z.B. dann wenn er direkt vor dem Schlafzimmerfenster steht.

    Sprecht am besten mit dem Besitzer. Aber bitte tut nichts unüberlegtes, dass euch später leid tut ;)

    Grüße. Marcel
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Vielleicht doch lieber das eigene Immunsystem aufpäppeln?

    Hallo,

    kennt Ihr den Spruch "stell' einen Allergiker neben einen Elefanten und er reagiert allergisch auf Elefanten"?
    Ich fände es schade, wenn alle Birken weggeräumt werden sollten und würde versuchen, das Pferd anders herum aufzuzäumen und mich 'mal in einem Gesundheitsforum umhören.
    Das ist doch der ewige Kampf zwischen Mensch und Natur, und wer war zuerst da, die Henn oder das Ei, mach kaputt, was Dich kaputt macht und wer braucht hier eigentlich wen.
    Der nächste Nachbar ist dann allergisch gegen andere Pollen - und das muß dann auch alles weg? Round up for ever.

    Grüne Grüße
    Lazy

    P.S.: Es gibt ganz schräge Kuren für Allergiker, z.B. Bandwurmeier zum absichtlichen Heuuasfordern der eigenen Abwehrkräfte. Habe ich im TV gesehen, und es soll funktionieren.
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Präzisierung

    @ John und Lazy: Vielen Dank für die guten Gesundheitsratschläge.

    Natürlich versuche ich zunächst, bei mir selbst an allen möglichen Schrauben zu drehen.
    Und ich plane auch kein Kettensägen-Massaker an allen Birken in Deutschland.

    Ich überlege aber ernsthaft, die umherfliegenden Allergene nennenswert zu reduzieren durch den - zugegeben nicht ganz legalen - Angriff an einen einzelnen Baum.

    Der Baum ist nicht unserer, auch nicht vom Nachbarn, sondern gehört der Stadt.
    Die Stadt hat den Baum zwar stark beschnitten, der Treibt aber natürlich wieder aus. Zum fällen konnten wir die zuständigen Stellen nicht überzeugen.
    Die Kosten würde ich gerne tragen, doch das ist hier nicht das Problem.
    Den Baum als Laie einfach umzusägen, erscheint mir zu gefährlich


    Nun also zur Sache.
    Was gibt es (natürlich rein Theoretisch) für Meuchelmethoden?
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hallo Seilo!

    "Stadt"-Bäume können die Kanalisation oder Gehwege zerstören, Wohnungen verdunkeln, "Dreck" machen und andere mehr oder weniger große Probleme anrichten. Ich sehe es daher auch nicht als unbedingt erforderlich an, sich an jedem zu fällenden Baum festzuketten.

    Es zeugt jedoch von einem erheblich gestörten Rechtsbewusstsein auf Deiner Seite, für ein von Dir selbst als illegal erkannten Vorhaben hier Beihelfer zu suchen.

    Bye
    -John
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Oha - Bäume können DReck machen :evil: - na dann lasst uns doch am besten die gesamte Umwelt einbetonieren, dann ist Ruh mit all dem schlimmen Dreck.

    Absolut verständnislose Grüsse
    Barbara
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Ranunkulum,

    Lesen hilft, auch in Online-Foren. Dir sollte aufgefallen sein, dass ich mich gegen die Tötung besagter Birke ausgesprochen habe. Zudem sind die Anführungszeichen um das Wort Dreck kein Zierat.
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo,

    Meuchelmethoden wirst du hier (leider) nicht bekommen. Ich denke du wirst verstehen, dass das nicht Aufgabe eines seriösen Forums von Garten -und Pflanzenfreunden ist ;)

    Schreibt eine Beschwerde an den Bürgermeister und sammelt so viele Unterschriften aus der Umgebung wie möglich. Legt ein paar Kopien von Allergiepässen bei und wartet eine Reaktion ab.

    Mfg,
    Marcel
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    John Robie - ok sorry aber mir geht bei diesem THema derzeit die Hutschnur hoch - seitdem bei uns die Baumschutzsatzung abgeschafft wurde, geht hier das gross Reinemachen los.

    Allein in meineren näheren Umgebung wurden in den letzten 3 Monaten ca. 15 grosse Bäume gefällt und dafür "ordentliche" und saubere Thujen und Kirschlorbeermonokulturen angepflanzt *grussel*. Und allenthalben hört man was es doch für ein Glück ist, dass diese Pollenwerfenden und Dreck verursachenden Monster endlich weg sind.

    LG
    Barbara
     
    B

    birkenhasser

    Guest
    Hast du mal mit dem Gedanken gespielt, die Rinde des baumes anzusägen?
    Müßte eigentlichen den Tod des baumes bedeuten.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Indem man durch "Ringelung" eine ringförmige Unterbrechung der den Baum schützenden Rinde und des Saftstromes anlegt, stirbt der Baum langsam ab.
    Diese Methode wird bei Problemarten angewandt (z.B. Eschenahorn, Robinie, Götterbaum ).
     

    kathrin74

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2006
    Beiträge
    13
    als Allergiker sag ich auch: nur eine gefällte Birke ist eine gute Birke ;)


    Aber zur Sache: schlagt der Stadt doch vor, die Birke fällen zu lassen und im Gegenzug würde man selbst an die Stelle einen anderen Baum pflanzen. Oder an einem anderen Ort ein paar Bäume pflanzen und für Jahre x die Pflege dafür zu übernehmen.
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo,

    eine Birke weniger ändert absolut nichts an dem Umstand, dass überall Pollen herumschwirren. Ich bin selbst Betroffener und weiß um die vielen Pollen, die allerdings nur zu einem kleinen Teil den Birken zugeschrieben werden können.

    "Birken töten" ist allein schon falsch, denn jeder Gartenfreund sollte auch ein Naturfreund sein. Da es hier im Beitrag darum geht fremdes Eigentum (Birken) zu zerstören, werde ich den Beitrag jetzt schließen.

    Grüße,
    Marcel
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten