Birke einfach gefällt ...

  • Ersteller Ersteller Thominator
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thominator

Guest
Hallo allerseits,

unsere Vermieterin hat ohne Anfrage/Ankündigung einfach die in unserem Garten (Reihenhaus mit Garten) fällen lassen. Wir waren leider nicht anwesend und konnten es somit auch nicht verhindern.

Der Umweltschutzbeauftragte der Gemeinde hat keine Ahnung (Kollege ist in Urlaub - ha ha) weiß aber zumindest, dass keine Genehmigung erteilt wurde.

Haben wir nicht Schonzeit? Darf die Birke (die kein Sicherheitsrisiko darstellte) einfach so gefällt werden? Mal abgesehen durch den Hausfriedensbruch, der durch das Betreten des Gartens begangen wurde ...

Die Birke war schätzuingsweise 10-12 Meter hoch und ein prima Schattenspender!

Danke schonmal für eure Infos!

Gruß,

Thomas
 
  • bis auf den "Hausfriedensbruch" kannst Du alles mit der Naturschutzbehörde klären: Baumschutzsatzung, Fällgenehmigung usw.
    für ersteres bitte den Mitererschutzbund kontaktieren

    niwashi, der Dir sagt, dass hier keine Rechtsauskünfte gegeben werden dürfen ...
     
  • Hallo Thomas,
    es kommt unter anderen auch darauf an ob es in deiner Gemeinde überhaupt eine Baumsatzung gibt. Bei uns braucht man beispielsweise keinerlei Genehmigung. Ich weiss auch das in vielen Städten und Gemeinden die Baumsatzungen abgeschafft wurden da es oft zu einer übermässigen Benachteiligung der Besitzer kam.
    Ansonsten ist bei einer Baumsatzung meist nicht die Grösse oder das Alter des Baumes entscheident sondern der Stammdurchmesser.
     
  • Vor allem mal eins: schade um die schöne Birke!!! So ein verhalten find ich unmöglich!
     
  • Zurück
    Oben Unten