Birke aus Ast ziehen.

U

Unregistriert

Guest
Hallo!
Ich habe leider nur sehr wenig Ahnung von Pflanzen, aber ich wollte aus einem Birkenzweig mir eine Birke ziehen.
Wie mache ich das?

• Hi there,

Birke kann man recht gut durch Stecklinge vermehren. Diese sollten im Juni/Juli geschnitten (ca. 5-10cm lang) und zu ca. 1/2 in die Erde gesteckt werden. Alle Blaetter bis auf die oberen werden entfernt. Nach dem wurzeln umtopfen bis sie eine ansprechende Groesse haben um sie an die gewuenschte Stelle zu pflanzen.
    Im Allgemeinen werden Birken aber eher veredelt und zwar auf Betula pendula.

take care be good

Bedenke bitte das eine Birke sehr schnell wächst und dabei erstmal in die Höhe schiesst, ohne dabei einen halbwegs stabilen Stamm zu bilden.

Nicht zu nah am Haus / Garage pflanzen, Birken fallen gerne schon mal um beim Sturm.

• Danke schonmal für die Hilfe.
    Ich schau mal, was ich tun kann.

• Hallo,
    entschuldigt, wenn der Thread schon älter ist, aber ich hätte da noch eine Frage zur Vermehrung von Birken:
    Wie dick soll denn der Steckling sein?? Diejenigen mit 3-5 Milimeter Durchmesser haben meist keine Blätter mehr, sondern schon kleine Zweige und dort wo Blätter dran sind, die sind ja noch dünner.

Danke schon mal für die Antworten
    jomoal

Zuletzt bearbeitet:
    Alter Beitrag und mal meine Ansicht ..

Ich weis nicht wie es in eurer Region ist aber eine Birke steht unter Naturschutz(Berlin).
    Ist sie da,kannst du sie nicht einfach fällen,ab einer gewissen Grössen.

Ich habe eine alte Birke auf dem Grundstück und wünsche sie zum Teufel.
    Sie macht nur Dreck und das 3x im Jahr.
    Abgesehen vom Wasserverbrauch,(sie gräbt allem um sich herum das wasser ab)
    Im Frühling hat sie die *Würmer*Samen
    Im Spätsommer streut sie die Samen aus,die wie Sternchen überall ,an allem hängen bleiben und dann der normale Laubabfall im Herbst.
    Wer sich freiwillig eine Birke setzt ist einer,der nur sammeln und fegen möchte.
    Hast du die Birke,dann wirst du sie nimmer los,schon wegen Samenflug.

Meine Frage wäre... wie werde ich die olle Birke los...
    LG BELLI

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Belli,
    hast du keinen Nachbarn, den diese Birke stört?? Es gibt da schon bestimmte Materialien, die Bäumen gar nicht gut tun.
    Aber nochmals zur Vermehrung mit Stecklingen: Ich bräuchte immer wieder mal für Festlichkeiten bzw. zu Fronleichnam Birken, weil dies in Bayern so Sitte ist. Diese werden auch nur 3-4 Meter hoch, dann werden sie geerntet.

jomoal

Jamoal
    3-4 meter und dann schneiden?
    Das jedes Jahr?
    Schafft kein Steckling , meine ich mal.
    Da hast du dann schon eine Plantage nötig.
    Verrate mir lieber mal den Vernichtungs-plan für meine Birke , ausser Wasserentzug.
    LG Belli

Hallo Belli,
    ich habe nicht geschrieben, dass die Birke jedes Jahr 3-4 Meter wachsen soll. Pflanzen, wachsen lassen und bei Bedarf ernten!! Soe groß ist die Plantage auch nicht und es gibt öffentlichen Flächen, wo man das pflanzen kann.
    Zur Birkenv.... sollen sehr gut K.....nägel beitargen; aber wie bereits erwähnt, ich habe es noch nicht ausprobiert, ich kenne das nur vom hörensagen.

jomoal

• die birkenpollen sind vor allem hochallergen....

bettina, die die birke in nachbars garten (so schlappe 15m) zum teufel wünscht

• Verrate mir lieber mal den Vernichtungs-plan für meine Birke , ausser Wasserentzug.
    also für mich sind birken eher ein vernichtungsplan fürs haus bzw. seine wasserrohre, weshalb ich nie, nie, wieder eine in die nähe setzen würde.
    wir mussten hier mal rund ums haus rum mehrere meter tief abgraben (!!!) weil die ca. 5m (!!!) entfernte birke sämtliche wasserrohre (sowohl abwasser als auch fallrohre) mit ihren wurzeln befüllt und zum platzen gebracht hat. folge: feuchte wände im UG (hanglage, nicht keller sondern einliegerwohnung, hinten raus ebenerdig), entsprechend schimmel usw.

so schön man birken finden mag - bloss nicht in die nähe von gebäuden damit!!!

Hallo Mutts
    Licht und Schatten... so sind eben die Ansichten.
    Wer noch keinen Schaden hatte ,der hat gut reden.
    LG Belli

versteht mich nicht falsch, ich finde birken superschön!
    nur in die nähe meines hauses kommt mir ganz sicher KEINE mehr.

war übrigens nicht ganz billig die aktion damals - trotz mächtig viel eigenarbeit fünfstellig.

Hallo Mutts,
    Danke für die Antwort auf die von mir gestellte Frage; die letzten Beiträge waren ja nur allgemeines .....

Jomoal aus dem Chiemgau sagt nochmals Danke!!!