Birds of Paradise...

... oder die hässliche deutsche Bezeichnung: Strilizie.

Ich habe die Blume das erste mal in den Staaten gesehen, als ich 6 war und seitdem ist es meine absolute Lieblingsblume. Das Problem ist nur, dass das Pflänzchen hier in D nicht so häufig vorkommt und im Laden sau teuer ist.
Daher die Frage: wie schwer ist es eine eigene Pflanze zu Hause hoch zu ziehen und wie lange dauert es, bis sie blüht?

:) Danke!

• Hi Tramp,

'Strelitzia' ist uebrigens der botanische Name. Dieser stammt vom Geburtsort der Koenigen Charlotte von England - Mecklenburg - Strelitz (laut Wikipedia)
    Es ist recht einfach sie aus Samen zu siehen, meine 6 Pflanzen behaupten das zumindest.
    Es dauert ca. 6 Jahre bis sie dann bluehen.
    Da ich 6 Pflanzen habe dauert es folglich nur ein Jahr. Oder sind das dann 36 Jahre?

Anyway, Samen bekommt man problemlos.

take care be good

6 Jahre???
    Na toll -.-

Irgendwie habe ich mit deutlich weniger gerechnet. Könnte man das nicht irgendwie beschleunigen? So ne Art Doping für Pflanzen oder Pimp my flower?!

• Nun es gibt schon recht echt wirkende kuenstliche Blueten. Die koennest Du Dir dann in den naechsten 6 JAhren an Deine Jungpflanze pappen.

take care be good

hi strlizien-freunde

also ich habe da eine andere info! habe hier in berlin auf dem blumengroßmarkt mal gefragt:

eine strilizie kann schon ab dem 4. jahr blühen!
    es kann aber auch sein das sie nie blüht!

lg
    chris:cool:

• man kann aber auch blühende Strelitzien im Topf kaufen ... instant blooming ...

niwashi, der sich in der Tugend des Wartens üben würde ...

• ... nee, und seiner Angebeteten was Nettes kaufen ... hat man dann auch Freude .. wie mit der Strelitzie ...

niwashi, der sich dran erinert, dass er morgen Blumen kaufen soll ...

• Zurück
    Oben Unten