Birchmeier Aquamix Düngermischer

Fjäril

Foren-Urgestein
Registriert
24. Apr. 2010
Beiträge
1.510
Ort
ein kleiner Ort in NÖ
Haben wir im Frühjahr gekauft, schien uns gut durchdacht, hat super funktioniert .. .. ein paar Mal. Das letzte Mal nur nach viel Putzen und Spülen, heute, als der Rasen die herbstliche Kalium-Lösung bekommen sollte, überhaupt nicht mehr. Dabei wurde das Ding jedes Mal gut rückgespült. Wieder ein Stück Müll mehr .. ..
Hat jemand andere Erfahrungen damit gemacht?
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Blase mal mit einen Kompressor durch. Da haben sich sicher die kleinen Löcher verklebt. Weiche ihn erst gut ein, dann mit dem Kompressor durchblasen. Dann könnte es wieder funktionieren. Ich habe auch so einen, wenn man den gut sauber hält ist der unverwüstlich. Wie ist denn die Kaliumlösung, ist das dein Pulver ?
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.510
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Haben wir alles schon gemacht. Ich dachte auch daran, dass sich was verklebt hat, aber es lässt sich nicht auflösen. Das letzte Mal ging es noch, mit viel Herumtun und auf größere Menge einstellen. Mir fällt nur Kalk ein, der sich festgesetzt haben könnte, denn es wurde mit Leitungswasser rückgespült, aber sooo kalkhaltig ist unser Wasser nicht. Die Kaliumlösung ist flüssig, ebenso wie der Dünger, den wir letztes Mal versprüht haben.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.510
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Manchmal braucht man einfach eine Rückmeldung, dass etwas nicht sein kann .. .. an den sichtbaren Löchern keinerlei Ablagerungen, alles blitzblank. Doch tief drinnen, in dem orangefarbenen Teil, muss was gewesen sein. Schlauch entfernt, mit einem dünnen Draht hineingebohrt, Druckluft, und dann ging es. Musste nur das Schläuchlein wieder drauf, wunderbarerweise ging das sogar.
    Vielen Dank!
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wenn es Kalk ist, lege es mal in Essigessenzwasser, ein paar Tage. Das frißt den Kalk in den kleinsten Ritzen weg. Probier es einfach, vielleicht klappt es ja.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.510
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Nein, ist kein Kalk. Ist ja auch sonst nirgendwo was davon zu sehen. Ich bräuchte "Antman", der da rein kriecht und nachschaut, was es ist. Total seltsam, kurz nicht verstopft, und dann doch wieder. Wenn da ein Brösel ist, dann müsste der doch durch das durchfließende Wasser rausgespült werden. Man kann dieses Teil blöderweise nicht zerlegen um nachzusehen .. ..
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.510
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Um das Rätsel zu lüften, griff mein Mann zur Säge .. ..

    Bild 1 zeigt das Röhrchen, an dem im Komplett-Zustand der Schlauch hängt, durch den die Düngelösung in den Mischer gelangt.
    2021Aquamix-1.jpg

    Der Blick ins Innere, das Röhrchen von Bild 1 befindet sich nun (unsichtbar) rechts.
    2021Aquamix-2.jpg

    Das Mischteil ausgebaut .. .. die „Löcher“ müssen wohl genau zum Röhrchen von Bild 1 passen.
    2021Aquamix-3.jpg

    Ich denke mir, dass ein Materialfehler in einem dieser kleinen Gummidichtungen dazu führte, dass zwar Wasser beim „Rückspülen“ wegen des hohen Drucks durchfließen konnte, aber beim Ansaugvorgang wurde der Durchfluss verlegt. Vermutlich hätte das Ding funktioniert, wenn wir eine andere Konzentration eingestellt hätten, mit einer anderen Gummidichtung. Auf die Idee kamen wir nicht, weil wir ja nicht wussten, wie es aufgebaut ist. Reparieren kann man das leider nicht, da man nur an die Teile kommt, wenn man das Ding zerstört.

    Zu beachten ist auch, dass der Drehteil zwischen den Stellungen einrasten kann, da fließt dann natürlich nichts. Ganz klar, wenn man weiß, wie es innen aussieht.
     
  • Oben Unten