luise-ac
0
AW: Rezepte für Spritzmittel
Hallo Maja!
Schau mal hier hinein, vielleicht hilft dir das. Nützlinge Liste
Gruß Luise
Hallo Maja!
Schau mal hier hinein, vielleicht hilft dir das. Nützlinge Liste
Gruß Luise
Gegen Sternruß-Mehltau:
Für 5 Liter Spritzbrühe benötigt man drei Päckchen Backpulver, 50 ml Speiseöl,
am besten Rapsöl und einen Emulgator, zum Beispiel einige Spritzer Spülmittel.
Die Pflanzen werden damit mehrfach alle 10 bis 14 Tage abends eingesprüht.
Der mehlige Belag verschwindet fast völlig. Dann noch befallene Teile herrausschneiden.
hilft das nicht auch gegen Blattläuse? Habe nämlich beides, SRT an den Rosen und Blattläuse.
LG
Barbara
Hey Petra!Zu diesem ganzen Pro und Konta muss ich doch mal erzählen, wie mein GG das sieht.
Der sagt nämlich immer, wenn ich meine Schmierseifenlauge spritzen will "he, was soll das, die Natur reguliert sich von allein, lass doch den Marienkäfern und anderen Tieren ihre Nahrung!"
Liebe Grüße
Petra, die fast nie spritzt
Liebes Tinchen,
also Marienkäfer gibt es wirklich überall!
Lg Anett
![]()
Hallo Astra,
schaue mal hier:
http://www.hausgarten.net/gartenforum/schaedlinge/6831-laeuse.html
http://www.hausgarten.net/gartenforum/rosen/6731-was-ist-mit-den-rosentriebe.html#post51279
Da es für wenige Pflanzen sind, nehme folgende Menge:
0,75 Liter Wasser
0,2 Liter Schmierseife, flüssig
ein Spitzer Spiritus
LG
Dieter
Hallo an alle!
Mal eine Frage wegen der Brennnesseljauche. Möchte die als Dünger für meine Tomaten verwenden. Habe sie vor einer Woche angesetzt. 20 Liter Wasser und Brennnesseln. Wie viele weiß ich leider nicht aber es hat schon nach 5 Tagen ziemlich gestunken und die Fliegen summer drum herum.
Jetzt meine Frage:
Lasse ich die Brennnesseln jetzt drin, bis ich die Jauche aufgebraucht habe? UND: soll ich das abdecken? Damit nicht irgendwelches Getier da seine Eier ablegt oder so?
Für Rückmeldung wäre ich dankbar!
Eine gute Nacht wünscht
green
welcher mehltau?Milch/Wasser-Gemisch
1 Teil Wasser
1 Teil (Mager-)Milch oder Molke.
Jede Woche 1 x in der ersten Wachstumshälfte der Tomate spritzen, gegen Pilz- und Viruskrankheiten, Läusebefall (Atmung wird unmöglich gemacht).
Möglichst unpasteurisierte Milch nehmen.
Zur Bekämpfung von Mehltau
9 Teile Wasser - 1 Teil Milch oder Molke