Nein ...das Forum ist zum Fragen da.....
Nur wurden eben genau diese Fragen hier schon x-mal erläutert ...denn nicht nur tomash macht Mischkultur oder wehrt Schädlinge durch andere Pflanzen ab.
Es gibt ganze Listen welches Gemüse miteinander harmoniert und welches nicht.
Stupsi machte hier im Forum schon mal einen Thread wo alles aufgelistet wurde.....Find ihn nur gerade nicht .
Hier mal ein Link :
http://www.oscorna.de/gartenwissen_mischkultur.html
Dazu kann man dir zwar Tipps geben , doch kennt niemand deinen Garten , Klima und Bodenbeschaffenheit.....da musst du dann selber Erfahrungen sammeln.
Ich kann dir nur von meiner Art des Gärtnerns etwas dazu sagen :
Meine Gemüsebeete sind nach Mischkultur ausgerichtet , dazu wachsen dazwischen Pflanzen wie Ringelblumen , Tagetes , Kamille etc.....
Ringelblumen und Tagetes wehren vor allem die Bodenälchen im Boden ab , welche Kartoffeln und andere Knollen durchlöchern.
Zwischen Kohl wächst Sellerie oder andere stark riechenden Pflanzen , zur Abwehr des Kohlweisslings.
Zwischen den Möhren wächst bei mir Dill und am Rand Knoblauch oder Zwiebeln.
Ganz sicher aber sind Knoblauch und Zwiebeln um und in den Erdbeeren , welche die Beeren vor Grauschimmel schützen.
Dazu wächst bei mir aber auch mal ein Rotkohl zwischen den Dahlien oder auch Fenchel und Dill im Staudenbeet.
1. Grundsatz bei uns ist vor allem das kein Boden brach liegt und bewachsen ist , so wie in der Natur auch ......denn dort wirst du niemals ein Stückchen Boden sehen ohne das etwas wächst ....es sei denn der Mensch greift ein.
Kommt bei uns eine Pflanze woanders als gesät , so soll sie.
Gedüngt wird bei uns hauptsächlich durch Jauchen und eigenem Kompost .....selten mal gekauftem Dünger.
Gift ist total tabu , denn wir wollen unsere Nützlinge nicht töten.
Z.B. Kartoffelkäferlarven und Gelege werden dadurch von Spinnen , grillen , Florfliegen und anderem Getier geholt.
Schneckenkorn verwende ich nur im absoluten Ausnahmezustand und dann nur das von Ferramol , da es doch auch Nützliche Schnecken tötet.
Geschützt vor Schädlingen wird mit Gemüsenetz .
Beeren und Hagebutten teilen wir mit den Vögelchen , denn nur so behält man sich Freunde im Garten.
Dazu gehört ihnen auch die Kerne der Sonnenblumen im Winter.
Gegen Schädlinge wie Erdflöhe , Schnecken etc... oder auch als Pilzschutz bei Tomaten im Freiland verwende ich Steinmehl.
https://www.youtube.com/watch?v=r1x681ozhZs