Bintje Kartoffeln

musa

0
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
691
Hallo ihr Gartenkenner.
Ich hab ein Problem mit meinen Kartoffeln. Ich hab schon stundenlang gegoogelt, und auch einiges rausgefunden, aber die alles entscheidende Frage wurde mir nicht beantwortet.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Ich fange mal von vorne an. ;)
Im Frühling waren wir im Elsass, und dort in einem Gartencenter hatte es eine riesen Auswahl an Saatkartoffeln. Wir waren so erschlagen von dem Angebot, dass wir irgendwann sagten, das einzige was wir "kennen" sind Bintje. Die haben wir dann auch gekauft, und erfolgreich eingepflanzt.
Die Ernte ist widererwarten sehr gut. Anscheinend hat sie die Hitze im Mai und die Nässe der letzten Wochen nicht gestört...
Bis auf den Schorf. Aber das liegt laut google am Boden. (Dort war vor zwei jahren noch Wiese).
Laut google ist das nur ein optischer Mangel, und sie seien nicht mehr so super lagerfähig.
Mit dem könnten wir ja noch leben!
Jetzt zu meiner Frage. (Endlich ;) )
Jedesmal wenn ich die Bintje koche, platzen sie auf! Die ganze Pfanne sieht aus wie wenn ich Kartoffelschnee machen wollte, dabei möcht ich doch gerne Pellkartoffeln. :(
Liegt das an der Sorte? Wobei google sagt die Bintje sei für beides geeignet!
Desshalb wollte ich ja auch diese Sorte, weil man damit eigentlich fast alles machen "könnte".
Wisst ihr mehr? Ist das ein sortentypisches Problem? Oder wegen dem Schorf? Oder Anbau fehler?
Es passiert bei ganz frisch geernteten, wie auch bei schon drei Wochen gelagerten Knollen. Ob wenig Schorf, oder viel Schorf.
Bin echt traurig. :(
Grüsse musa
 
  • Aaalso, MEINE Frühkartoffeln sind auch aufgeplatzt. Ich schätze mal, weil sie eine dünne Schale haben (deshalb waren sie auch viel schneller gar, irgendwie). Vielleicht hätte ich sie noch was im Boden/in den Pflanzsäcken lassen sollen. Aber ich war zu ungeduldig. Sie schmeckten trotzdem, ich esse bei Frühkartoffeln eh immer die Schale mit.
     
    Hallo Musa!

    Mehlige Kartoffeln zerfallen beim Kochen. Sie enthalten viel Stärke und die quillt beim Kochen auf, mit dem Ergebnis, dass die Kartoffel auseinander fällt. Bintje ist eine Kartoffel die zwischen dem Kochtyp mehlig und vorwiegend festkochend eingestuft ist. Die noch frischen Kartoffeln haben einen etwas höheren Wassergehalt als Kartoffeln die schon ein paar Monate gelagert sind. Beim Kochen steht zum Quellen der Stärke somit mehr Wasser zur Verfügung und die Kartoffel gerät aus der Form. Es kann sein, dass sich das im Laufe der Zeit bessert, wenn die Kartoffeln durch Lagerung einen niedrigeren Wassergehalt haben.
    Neben der genetischen Veranlagung zum Grad der Stärkebildung gibt es auch andere Einflussfaktoren.
    Bodenart (schwere Böden: Neigung zu hohen Stärkegehalten, leichte Böden: Neigung zu niedrigen Stärkegehalten) und Jahreswitterung (wenig Sonne, Nässe und kühle Temperaturen führen zu eher niedrigeren Stärkegehalten) sind Faktoren die starken Einfluss auf den Stärkegehalt haben, im Extremfall kann die genetische Veranlagung Stärke einzulagern sogar überdeckt werden.


    Dein Problem mit der Bintje ist also in hohem Maße verursacht durch die diesjährige Witterung und vielleicht etwas durch die genetische Veranlagung gerne auch mehlig kochende Knollen zu produzieren. Nächstes Jahr kann das aber schon wieder ganz anders sein. Neues Jahr neues Glück!
    Man kann den Stärkegehalt auch durch die Düngung in Grenzen beeinflussen. Kalidüngung verringert den Stärkegehalt etwas.

    Ach ja der Schorf: Bintje ist schorfanfällig und auch für Krautfäule empfänglicher als viele modernere Sorten. Agria wäre ein guter Ersatz. Die hat auch keine so hohe Neigung zur Stärkeeinlagerung. Aber die Genetik ist eben nur ein Faktor von vielen.

    Viele Grüße von Tuffi
     
  • Nun gut, meine Annabelle waren aber durchweg festkochend. Nur, dass die Schale, die wirklich sehr dünn war (habe ich dann gebraten und gefressen... äh... gegessen).
     
  • Hallo Tuffi.
    Herzlichen Dank für deinen super informativen Beitrag! Ich werd mir das hoffentlich merken, und im nächsten Frühling, falls wir wieder im Elsass sind, mal Ausschau halten nach der Agria.
    Vorderhand werd ich jetzt mal alle Kartoffeln ausbuddeln, und im Weinkeller einlagern. Mal schauen ob sich das noch gibt mit dem platzen. Die Kartoffel an sich, wäre super lecker, aber es sieht echt grauslig aus wenn man sie Gästen servieren möchte... :rolleyes:
     
    Wer weiss Rat?

    Die Linda der diesjährigen Ernte neigt beim Kochem zu Zerfallen.

    Was könnte die Ursache sein?

    Viele Grüße

    der Ostwestfale
     
  • Zurück
    Oben Unten