Bin neu hier

Lisa F.

Neuling
Registriert
28. Juni 2006
Beiträge
3
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich freue mich, Euch gefunden zu haben und möchte mich kurz vorstellen: 58 Jahre alt, nicht mehr berufstätig, also Zeit für Haus und Garten. Ich wohne mitten in der Stadt (Köln) und habe einen Problemgarten mit zu wenig Sonne und einen Balkon auf der 1. Etage mit Sonne am Nachmittag.

Auf dem Balkon habe ich an zwei Wänden Kletterpflanzen gesäät, die inzwischen voll von Blattläusen sind, besonders die Kapuzinerkresse. Da Läusepray ziemlich teuer und auch eben Chemie ist, meine Frage: wie kann ich diese Plage anders vertreiben?

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Garten: im Schatten gedeihen Hortensien ganz gut, nur: sie wuchern. Wenn man sie beschneidet, blühen sie das nächste Jahr nicht, und im zweiten Jahr sind sie wieder sehr gross. Kann ich neue Pflanzen aus den vorhandenen machen, die dann eine Weile klein bleiben und trotzdem blühen?

Ich bin gespannt auf Eure Ratschläge und danke schon mal. Viele Grüsse aus Köln von Elisabeth. :rolleyes:
 
  • C

    Christa

    Guest
    Hallo Elisabeth,
    das mit den Hortensien verstehe ich nicht!!Fast jeder will schöne, grosse ,fette Hortensien .
    Warum dürfen die denn nicht gross werden?
    Geschnitten werden die Hortensien kaum,man schneidet nur die dürren ,alten Blüten ab.
    Wenn Du Dir Ableger ziehst dann werden die wie die Mutterpflanzen,also nach einiger Zeit auch so gross.Natürlich hast Du recht, die jungen Büsche blühen obwohl sie noch kleiner sind,aber das ändert sich nach zwei bis drei Jahren und Du kannst nicht dauernd Deine alten Büsche rausschmeissen.
    Tut mir leid dass ich Dir keinen besseren Rat geben konnte,vielleicht kannst Du Dich mit schönen grossen Hortensien doch noch anfreunden?
    Viele nette Grüsse von Christa ,die Ihre Hortensien sooo sehr liebt.
     
  • Nordlicht

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2006
    Beiträge
    3
    Moin, Lisa!
    Schön, dass Du da bist...

    Kapuzinerkresse ist dafür bekannt, Läuse anzuziehen. Sie wird daher gerne auf Baumscheiben von Obstbäumen herangezogen, um die Läuse vom Baum " abzulenken ".
    Versuch doch mal, mit Brennnesselsud o.ä. zu spritzen; meiner Erfahrung nach verschwinden die Läuse einigermaßen flott.;)
    Viele Marienkäfer tun ihr bestes, um Dir bei der Plage zu helfen, ebenso wie Meisen, die es auch in Köln gibt, sich gerne am gedeckten Tisch bedienen.

    Mahht joot!
    bzw:
    Kiek mol wedder in!

    R.M.
     
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Ich schließe mich bolban an: Willkommen, Elisabeth!

    Hortensien kannst Du zwar schnneiden, allerdings blühen sie dann im übernächsten Jahr erst wieder. Du müßtest Dich also entscheiden. ob Du Blühpausen in Kauf nehmen magst.

    Die Kapuzinerkresse fühlt sich in der Sonne viel wohler, ist aber generell anfällig für fiese, schwarze Läuse. Bei mir 'wächst sich das aus', aber im Schatten brauchen sie bestimmt Unterstützung. Ich würde Schmierseifenlösung probieren. Ich sprühe sie damit ein und lasse es etwas einwirken, bis die Läuse erstickt sind. Dann spüle ich es ab und versuche die Triebe so zu biegen, daß die Lauge nicht in den Boden sickert. Ggfs. wiederholen.
     

    Lisa F.

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2006
    Beiträge
    3
    Hallo Christa, Bolban, Nordlicht, Lazy!

    Vielen Dank für Eure Antworten. Heute habe ich mir Schmierseife besorgt und werde versuchen, damit den Läusen den Garaus zu machen. Aber wie muss ich sie mit Wasser verdünnen?

    Mit den Hortensien ist es ein Problem, da es sich bei meinem Garten um einen Stadtgarten handelt, der nicht sehr gross ist. Ich hatte vor, die Hortensien in Kübel zu verpflanzen, damit ich flexibel bin, aber wenn ich sie ausgrabe, nehmen sie mir es vielleicht übel und gehen kaputt, da sie schon 18-20 Jahre an ihrem Standort sind. Vor allem habe ich eine, die wünderschöne Blüten hat, rose-beige meliert, die möchte ich auf jeden Fall erhalten, aber sie hat einfach keinen Platz, ist 2 Meter hoch und wächst platt an der Wand, die untere Hälfte verholzt und kahl. Wie mache ich das denn mit dem Vermehren? Wahrscheinlich muss ich dafür neue Triebe verwenden, oder? Bitte nochmal antworten.

    Ich wünsche Euch einen schönen Tag und viele Grüsse

    Elisabeth.

    P.S.: das mit den Mungokernsprossen muss ich unbedingt mal ausprobieren!
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Lisa,
    wenn Du deine Hortensie in einen Kuebel pflanzen moechtest solltest Du sie ohnehin zurueckschneiden. Die beste Zeit dafuer waere der Spaetsommer, nach der Bluete. Zum umpflanzen empfiehlt sich der Herbst.
    Beim Rueckschnitt solltest Du ruhig einige der alten Triebe an der Strauchbasis abschneiden damit wieder Licht in die unteren Regionen faellt und der Strauch somit nachtreiben kann.
    Was das vermehren betrifft so beziehst Du dich wahrscheinlich auf die Hortensie.
    Hier nimmt man ausgereiftes Holz was unterhalb einer Knospe geschnitten wird. Der Zeitraum waere das zeitige Fruehjahr aber da Du ja ohnehin zurueckschneiden musst kannst Du es auch spaeter versuchen. Das Steckholz sollte ca. 20 cm lang sein und in ein Torf / Sandgemisch (50/50) gesteckt werden. Anstelle von Torf kannst du auch ein anderes wenig aufgeduengtes Substrat nehmen. Bis auf ein paar solltest Du alle Blaetter entfernen. Am einfachsten ist es wohl einfach ein par Loecher in einen Eimer zu schneiden, diesen zur haelfte mit dem Substrat auffuellen, Stecklinge hinein und mit einer Klarsichtfolie abdecken. Vorher natuerlich waessern. Das Substrat sollte immer feucht aber nicht nass sein. NAch ein par Wochen wirst Du sehen wie die kleinen Racker froehlich das Licht am Eimerrand erblicken wollen.
    take care be good
     

    Nordlicht

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2006
    Beiträge
    3
    Moin, Lisa!

    Ich meld mich auch noch mal zu Wort:
    Bevor ich irgendeinem Gewächs, das ich nicht zwangsweise flott wegen Schädlingen entsorgen muss, etwas abschneide, überlege ich, ob ich damit bis zum nächsten Jahr warten kann.:p
    Grund hierfür: ich versuche es bei Strauchgewächsen gern mit Absenkern.
    Allerdings braucht es manchmal bis zu 12 Monate, bevor die Bewurzelung soweit ist, dass die Pflänzchen dann autark weiterleben können.
    Doch bei einem geschätzten Alter von 18 - 20 Jahren am gleichen Platz kommt´s auf ein Jahr mehr auch nicht an!!!:?:
    Gönn dem Oldie doch´n " Kindl "...
    Ich wünsch Dir bei Deinen gärtnerischen Unternehmungen viel Erfolg ( hör auf Dein Herz )!

    Mahht joot, bzw.
    Kiek mol wedder in!

    R.M.
     
    P

    pere

    Guest
    Lisa F. schrieb:
    Da Läusepray ziemlich teuer und auch eben Chemie ist, meine Frage: wie kann ich diese Plage anders vertreiben?
    Hallo Elisabeth,
    gegen Blattläuse hilft eine Mischung mit Schmierseife und Spiritus, hab ich im inet gelesen unter Hausmittel gegen Schädlinge.
    20g Schmierseife, 1 Schuss Spiritus auf 1 Liter Wasser.

    Liebe Grüße
    Petra, die manchmal die Mischung zu stark macht......und dann ists übel
     

    MiriamDorothee

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2006
    Beiträge
    23
    Ort
    Mainz
    Ich bin verwirrt!
    Meine Hortensie (mit zwei Jahren noch recht jung) wird am Ende des Winters zurückgeschnitten - und blüht unbeirrt im nächsten Jahr. Hat der einfach noch niemand verraten, dass man nach einem Rückschnitt nicht blüht ???
    Immerhin hat sie diese Behandlung zweimal über sich ergehen lassen, die Pflanze entwickelt sich prächtig ...

    Gruß, MiriamDorothee
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi MiriamDorothee.
    Damit Du nicht die ganze Woche verwirrt sein musst hier eine kleine Entschluesselung:
    Die meisten Hydrangeas schneidet man im spaeten Winter oder zeitigen Fruehjahr. Hier entfernt man Aeste die nciht wunschgemaess gewachsen sind oder zu alt sind.
    Bei Hydrangea macrophylla (Bauern oder auch Gartenhortensie) und Hydrangea serrata (Tellerhortensie) verhaelt es sich etwas anders. Anfang bis mitte Fruehling entfernt man die alten Bluetenstaende. Bei aelteren Pflanzen schneidet man 1/4 bis 1/3 der aelteren Triebe zurueck.
    Kletterhortensien werden nach der Bluete geschnitten und dies so wie man es fuer richtig haelt. Denn wie heisst es so schoen: Nach der Bluete ist vor der Bluete.

    take care be good
     
  • Lisa F.

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2006
    Beiträge
    3
    Hallo,

    allen, die mir noch geantwortet haben, recht herzlichen Dank. Mit den Hortensien weiss ich jetzt, wie ich es machen werde, bin mal gespannt, ob es klappt. Ich werde versuchen, sowohl neue Pflanzen zu ziehen (fröhliche kleine Racker, süss!), als auch die alten in Kübel umzupflanzen und dann natürlich stark zurückzuschneiden. So bekommen die Oldies ihre Kinder und werden dabei auch noch selbst verjüngt!

    Mir den Blattläusen an der Kapuzinerkresse war ich es leid, ich habe sie eingespritzt, aber es hat nicht geholfen, entweder war die Mischung nicht richtig oder die Viecher waren zwar tot, klebten aber fest wie Pattex an den Blättern. Ich habe die ganze Sauerei dann entsorgt, bis auf die 8 kräftigsten Pflanzen, die nicht so befallen waren, die hege ich jetzt, und die Ameisen helfen mir dabei. Bin mal gespannt, ob sie noch blühen, die Kresse meine ich. Dafür habe ich jetzt sowas wie Mehltau an den Wicken, die sehen auch erbärmlich aus. Fazit: nächstes Jahr wird etwas Robusteres gepflanzt, ich denke da an Klematis, oder mal sehen, was es sonst noch so gibt.

    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag, das Wetter ist ja hervorragend!

    Viele Grüsse aus Köln von Elisabeth.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Winterfalke Ich bin neu hier... ganz neu! Small-Talk 3
    R Bin absolut neu hier... - Wann muss ich Rosen "wie" schneiden? Rosen 30
    W Bin neu hier , was kann das sein ? Orchideen 4
    T Bräuchte eure Hilfe! Bin neu hier Rasen 5
    K Hallo, bin Neu hier und will mich mal vorstellen .... Tropische Pflanzen 5
    T Hallo ich bin neu hier und Hoffe das ihr mir helfen könnt. Stauden & Gehölze 10
    giersch 62 Gemüse- und Blumenbeet anlegen bin neu hier Obst und Gemüsegarten 4
    C Hallo ich bin neu hier und hätte einige Fragen zu meinem Gartenplan... Obst und Gemüsegarten 18
    B Hallo, bin neu hier und habe eine Anfrage Schädlinge 13
    B Hallo ich bin neu hier! Wer kennt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    MICHAEL-DELAHUNTY Servus!! Bin neu hier ;-) ..... Spaß & Spiele 5
    S Hallo, bin neu hier :) Wer kann mir bei meiner Steingartengestaltung Tipps geben? Gartenarbeit 5
    S hallo ich bin neu im garten und auch hier Obst und Gemüsegarten 8
    Hanne-X19 Hallo, bin neu hier Teich & Wasser 44
    P bin neu hier,und habe ein rasenproblem Rasen 1
    G Ich bin neu hier! Small-Talk 1
    S Hallo, ich bin neu hier.. Small-Talk 3
    T hallo ich bin neu hier Small-Talk 2
    H Bin neu hier Small-Talk 3
    S Bin neu, bitte um Hilfe - es geht um meinen Pfennigbaum Zimmerpflanzen 7
    C hallo, bin neu, hibiskus, apfelbaum krank ?hilfe Gartenpflanzen 3
    L Rasen neu angesät - bin verzweifelt Rasen 8
    S Ich bin neu,auch in meinem Garten! Gartenpflanzen 3
    O Bin neu -und gleich eine Frage Stauden & Gehölze 3
    R Hallo, bin neu und brauch Hilfe Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten