Bin ich Giftig

Die Pflanze steht bei mir im Garten im Schildkrötengehege und deshalb wäre es hilfreich zu wissen wie sie heißt um weiter schauen zu können ob Giftig oder nicht für Schildkröten.

Anhänge

• Pflanze3.webp
    Pflanze3.webp
    150,4 KB · Aufrufe: 176
  • Pflanze3 (2).webp
    Pflanze3 (2).webp
    123,1 KB · Aufrufe: 106
  • Pflanze3a.webp
    Pflanze3a.webp
    421,5 KB · Aufrufe: 117
  • Habe mal im Internet den Mauerlattich gegoogelt und habe bei Bild 3 so keine richtige Übereinstimmung gefunden. Bist Du Dir da ziemlich sicher?

• Hi,

ziemlich sicher bin ich mir, aber man kann bei einer Bestimmung, die nur auf Bildern einer Blattrosette beruht, keine Garantie geben.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer anderen Meinung.

Edit: Habe mir die Bilder noch einmal sehr genau und vergrößert angeschaut und denke, es ist eher Sonchus oleraceus, die Kohl-Gänsedistel. Sie besitzt stachelspitzige Blätter, sticht aber nicht. Auch sie lässt sich, wie der nah verwandte Mauerlattich, zu Salat verarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vielen Dank an Euch Beide :cool:Habe das Gehege schon seit 3 Jahren ,noch nie dieses Unkraut gehabt, besitze einige Schildkrötenbücher über Futterpflanzen , aber habe sie nirgends gefunden.
    @Moorschnucke, danke für diesen Link, auf all den Anderen Seiten die ich so kenne hab ich nichts gefunden.
    @Carex, der Link für die Unkrautbestimmung ist auch ganz gut, danke.

• Zurück
    Oben Unten