Bin ganz hibbelig !

Hallo zusammen,

habe mir heute morgen ein Zimmergewächshaus, Anzuchterde und Torftöpfe gekauft. Nun möchte ich natürlich gleich loslegen.

Was könnt ihr einer Anfängerin denn raten, und mit was kann ich denn jetzt schon beginnen?

Ach ja, an dem Gewächshäusle da kann man oben zwei so Lüftungslöcher auf oder zustellen. Wie muss ich die denn machen? Immer auf offen, oder nur immer mal ne Stunde öffnen????

Vielen Dank für eure Hilfe.

Irmilein mit den Twins ( 2004 ) und dem kleinen Prinzen ( 2008 )

• Hallo irmilein , ich hibbele auch schon und wie :D

Also ich weissj a nicht was du säen willst , aber ich kann ja mal sagen was bei mir schon grünt.

Tomaten
    Chillis
    peperoni
    paprika
    kräuter
    einige Blumenarten
    Kohlrabi
    Kohlarten
    Andenbeeren

Nächsten Monat fange ich an mit Gurken , Kürbisse , melonen ,

Wie jetzt Melonen? Geht das bei uns? Wächst das????

Mensch dann kann ich ja loslegen. Chilli, das wäre auch noch was, werde nachher gleich mal Samen kaufen. Mensch ich freu mich schon wenn das erste grüne Blättchen zu sehen ist.

Liebe Grüsse

von Irmilein mit den Twins ( 2004 ) und dem Prinzen ( 2008 )

• Gut wegen den Melonen , ich weiss ja nicht wo du wohnst , aber hier habe ich meistens die kleinen Wassermelonen und eben Honigmelonen.

Am Anfang noch unter Folie bis die Sonne richtig heiss ist. Abe rman muss halt früh anziehen sonst sind die Pflänzchen zu klein und es langt nicht richtig zum ausreifen.

• Cool, wusste gar nicht, dass man schon mit den Melonen beginnen kann. Hab hier die Golden Midget Wassermelone und werde sie in Kübeln auf der Terrasse halten. Werd gleich ein paar Samen in die Erde stecken *freu*

edit: Sehe gerade, die Rede ist vom nächten Monat. Werd wohl noch 2 Wochen warten :)

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen,

und wo bekommt man die Samen für die Melonen her? Ich hab die noch nicht gefunden.

Wir wohnen in der Nähe vom Bodensee, in Baden Württemberg.

Wünsch euch nen schönen Tag.

Ach ja, mein Sohn hat heute mal einige Tomaten ausgesät, den hab ich mit meinem Fieber hier schon angesteckt. Bin gespannt.

Irmilein mit den Twins ( 2004) und dem Prinzen ( 2008 )

• Den bekommst du in jeder Gärtnerei.

Normaler weise sagt man so im April anfangen , da ich aber dann immer so kleine Pflanzen hatte , denen es fast nicht lange rechtzeitig auszureifen , fange ich im März an.

Ich denke mit unseren heutigen Klima müssen wir selber ein wenig experimentieren und beobachten.

Meistens wird es schlagartig warm und genauso shcnell wieder kalt. Ist nicht mehr wie früher.:)

Ich habe einfach beosnders die letzten 3 Jahre bemerkt das ich früher anfangen muss , dmait die früchte ausreifen können.

• Zurück
    Oben Unten