Bin echt sauer........

Die haben ein Rad ab, die Meisen. Bei mir (in meiner Stadtbehausung) haben sie die Rauhfaser rund ums Fenster im Bad und im Schlafzimmer abgefressen. Im Sommer jeden Morgen von diesem tock-tock-tock geweckt zu werden, und kein Mittel, die kleinen Biester dauerhaft zu verscheuchen! Wenn man das Fenster zu macht, hacken sie beleidigt und rachsüchtig auf dem Fensterrahmen rum. Tock-tock-tock, die haben auf jeden Fall die besseren Nerven. :mad:

In meiner gegenwärtigen Landbehausung ist es nicht ganz so schlimm, hat aber vor kurzem auch angefangen. Das Geräusch kannte ich ja schon, tock-tock-tock, obwohl das Fenster geschlossen war ... die Katze sprang sofort fasziniert auf die Schlafzimmer-Fensterbank (innen), vollführte auch eine Menge raubgieriger Possen vor der Scheibe, doch die Meisen waren völlig unbeeindruckt und hackten spöttisch am Fensterrahmen, flogen auf die Birke, kamen wieder und hackten weiter ... und das eine Stunde lang, bis ich entnervt aufstand. :schimpf:

Was, um Himmels willen, suchen die überhaupt?!:confused:Futter kann's nicht sein, auf den jeweiligen Fensterbänken gab's keines, und im Garten steht ein gutbestücktes Vogelhaus, das sie auch eifrig frequentieren. Vielleicht haben die ja einfach Spaß an ihrem eigenen Krach? :confused:

• ich hab inzwischen einige Berichte davon gelesen....
    tapetenfressende Meisen - wat et nich all givt:d

Ich denke die Meisen sind bestimmt auf der suche nach Kalk...
    Eventuell kann man so einen Stein, wie es die auch für Haustier-Vögel (Wellensittige etc.) gibt aufs Fensterbrett außen legt/befestigt.

Mein Vater hatte solche Blöcke auch immer für seine (Zucht-)Tauben gegossen... Die haben die ganz schöne beackert.

• Bei uns haben sie vor Jahren den Gipsmann auf der Gartenbank bis aufs nackte Gittergerippe aufgeknabbert. Wahrscheinlich hat sich die leckere Kalkquelle bei allen Meisen der Stadt herumgesprochen. An die Fassade gingen sie aber nie.

• Danke für den Link, katekit!, jetzt muss ich also nicht länger an meinem Verstand zweifeln :grins:- also Kalk suchen die Meisen? Darauf wär ich nicht gekommen, da ich von Vögeln keine Ahnung habe, aber wenn's nicht mehr ist, Kalk können sie haben! Werd's mal mit ein paar Kalktabletten auf der Fensterbank versuchen und sehen, was passiert.

Bei mir gehts auch wieder los mit Tapete fressen...hab jetzt normalen Vogelsand in eine Schale getan und auf den Balkon gestellt, da ist ja Kalk drin, mal sehen was passiert....

• Zurück
    Oben Unten