Bildet Rasen Ausleger?

ronnie

0
Hallo
Ich habe im Rasen ein paar stellen an denen weniger Halme stehen. Muss ich dort unbedingt nachsäen oder bildet der Rasen weitere Pflanzen (Ausleger) wie zb Efeu?
Ich habe soger noch nachsaat aber ich will die Packung nicht für 1qm etwas kahlen rasen aufmachen (hält ja offen auch nicht unbegrenzt););).
( Wie lange halten sich denn Rasensamen?)

Oder reicht einfaches düngen ( 3 mal im Jahr) aus um diese Stelle zu schließen?

Danke für eure Antworten:):):)

• einige Gräserarten breiten sich durch Ausläufer aus, andere widerum nicht; trotzdem tendiere ich in diesem Fall zur Nachsaat mit geeignetem Saatgut!

niwashi düngt trotzdem ...

Ich denke auch, daß sich an den freien Stellen eher Wildkräuter breit machen, die sind schnell :rolleyes: und würde auch nachsäen.

• Die Wiesenrispe (Poa pratensis) ist das einzige heimische Gras, das Ausläufer bildet. Es kommt darauf an, wie groß die Lücken im Rasen sind. Sind es nur Stellen wo der Rasen etwas dünner ist, so reicht wahrscheinlich eine Düngung. Sind es Stellen wo der Rasen total ausgefallen ist, dann würde ich alles nachsäen was über ca. 20 cm Größe geht. Handtellergroße Stellen sollten von alleine zuwachsen. In jedem Fall jetzt dann am ersten warmen Tag im März düngen, das schafft einen unhgeimlichen Vorsprung.

• Ich denke, dass eifaches Düngen im März ausreicht um diese etwas kahleren Stellen zu schließen.
    Aber wie lange halten sich Rasensamen wenn die packung erst einmal aufgerissen ist?:confused::confused::arrow::arrow::arrow::arrow::arrow::arrow: :arrow:

Bei hochwertigem Saatgut ist garantiert, dass auch nach 2 Jahren noch mindestens 50% des Samens keimfähig ist. Das ist die Untergrenze, wahrscheinlich ist der Anteil höher, aber natürlich ist frischer Samen immer besser als alter Samen. Wir nehmen z.B. jedes Jahr unseren Lagerbestand und geben ihn zurück und füllen neuen, frischen Samen ab um immer beste Qualität zu garantieren. So ist sichergestellt, dass bei uns kein Samen in Umlauf gelangt, der nicht allerbeste Qualität hat. Das was wir zurück geben wird dann als Billigmischung neu verpackt und geht in die Baumärkte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten