Bilder in Themen = Bilder in Google

Loreen

0
Hallo liebes HG Team,

ich hätte mal eine Frage und zwar warum kann man eigentlich nicht einstellen das die Bilder die man hoch laden tut nur von Registierten Nutzern gesehen werden können?
Oder geht das und ich bin zu blöd dafür? :confused:

Ansonsten landen die Bilder die ich hochlade ja bei Google....

Liebe Grüße
Loreen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gab es diese (oder eine ähnliche) Diskussion nicht schon bei der Einführung des jetzt gültigen Forumslayouts?

Die Regelung nur internen Nutzern die Bilder zu zeigen, wäre ein Überlegung Wert. Ich zeige meine Alben nur Freunden, weil ich eben nicht möchte, dass sie im I-net grassieren.

• Ich stimmt De zu ich selbst bin auch noch in 2 Foren angemeldet gewesen und da musste man sich anmelden um die Bilder zu sehen.

Vielleicht könnte ja mal ein Mod oder Marcel sagen ob es möglich wäre?

Gruß Loreen

Hallo Loreen,

um zunächst auf deine Ausgangsfrage zu antworten: Bilder, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, können in einem privatem Fotoalbum hochgeladen werden. Im öffentlichen Forum sind Anhänge auch für Gäste sichtbar, da das für die Leser deutlich nützlicher ist.

Ja, diese Bilder werden auch von Google indexiert. Werden sie aus dem Forum entfernt, sind sie bald auch bei Google entfernt.

Schönes Pfingstwochenende.

Marcel

Marcel,
    könnt ihr bei den Alben dann auch den Button "nur für Mitglieder" einbauen? Bis jetzt ist es entweder öffentlich (also auch für Google findbar) oder nur für Freunde.

Oder irre ich? Sind Alben generell nicht für die Öffentlichkeit (Google) findbar?

• Ja, diese Bilder werden auch von Google indexiert. Werden sie aus dem Forum entfernt, sind sie bald auch bei Google entfernt.

Schönes Pfingstwochenende.

Marcel

Also dazu muß ich jetzt mal sagen, ich habe ein Bild wo es um eine Gartenlaube aus DDR-Zeiten ging eingesetzt und dieses durch Zufall am 26.4.2012 bei Google in der Bildersuche entdeckt. Daraufhin habe ich es hier im Forum aus dem Thread gelöscht. Nachdem ich jetzt hier gelesen habe das es dann auch bei Google verschwindet habe ich nachgesehen und mußte mit Entsetzen feststellen das nun zusätzlich auch noch mein Avatar neben dem betreffenden Bild auftaucht. Dafür hätte ich gern mal eine Erklärung und einen Tipp wie das wieder da raus kommt.

ich habe eben von einem User in unserer Runde einen Link bekommen der mir zeigt was so alles öffentlich gemacht wurde :mad::mad::mad::mad:

Ich weiß jedenfalls was ich jetzt zu tun habe.

Hallo ihr lieben,

ich wollte nicht das es jetzt zum Streit kommt :(.

Ich danke dir für deine Antwort Marcel.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Lieber Frank
    normawinkt4.gif

Darf ich die PN mit dem Link bitte auch haben ?

Alles Liebe und Gute
    UTE, die eh schon einiges gelöscht hat

Habe auch ein Bild von mir gefunden. Auch von anderen. Was mir aber überhaupt gar nicht gefällt, ist die Erläuterung bei Google zu diesem Bild. :schimpf:

Datenschutz ist im Internet offensichtlich Zufall. :mad:

mein Bild bei Google.jpg

Lieschen schau mal hier:

Eintrag in Google: Lieschen M Land Brandenburg

Lieschen M.jpg

Grüßle

Google "fast" Allmächtig.

Kann ich die bitte auch haben?

Username leerzeichen hausgarten leerzeichen net bei Google eingeben

und dann auf Bildersuche.

Mag jeder seine Meinung dazu haben, ich denke wenn ich Bilder hier veröffentliche muß ich damit leben das sie wieder irgendwo auftauchen, ok.....aber das dann plötzlich auch noch mein Avatar daneben hängt und auch noch Bilder mit dabei sind die von anderen Usern stammen......ich habe jeden falls alles gelöscht was ging. In bereits geschlossenen Themen stecken noch Bilder drin an die ich nicht dran komme. Kann ich also leider nicht ändern.
    Fotos gibts so schnell von mir keine mehr oder um es mit den Worten eines Users aus unseren Reihen auszudrücken: Ab jetzt werden Bilder, die ich hier veröffentliche, die Aussagekraft von Nahaufname eines einzelnen Stiefmütterchen im frisch gemulchten Beet nicht überschreiten.

Meine persönliche Meinung dazu:

Wenn ich etwas verbergen möchte, dann stelle ich es nicht ins Internet.
    Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob mein Seelenstriptease, meine intimen Saunabilder oder meine popeligen Tomaten von allen Surfern dieses Planeten oder nur von den hier angemeldeten Usern gelesen und betrachtet werden könnten.

Einige Reaktionen, die dieser Thread hervorgerufen hat, finde ich irgendwie richtig verwunderlich.

Hi Rentner,
    es geht leider nicht um "popeligen Tomaten".
    Nein, sondern um:

...Seelenstriptease, meine intimen Saunabilder oder meine popeligen Tomaten.

Deine Aussage klingt für mich persönlich auch ein bisschen wie:
    "Nur wer etwas zu verbergen hat, ist gegen Überwachung"
    Nein,
    meine Aussage lautet (übersetzt):
    "Vor dem posten und Bilder hochladen bitte das Gehirn einschalten und mal recherchieren, ob vielleicht irgendwelche Zaungäste rein zufällig mitlesen und mitgucken könnten"

Außerdem macht es einen Unterschied, ob jemand etwas verbergen muss, oder nur verbergen möchte. Ich hatte mal vor einigen Jahren in einem Fotoforum ein Intensiv-Bild meiner Tochter gezeigt. Das wollte ich nur einem ausgewählten Kreis zeigen und vor anderen neugierigen Blicken verbergen. Ich musste es nicht verbergen, ich wollte es verbergen.

Deshalb habe ich mich vor dem Hochladen über entsprechende forumsinterne Schutzfeatures informiert.

Hi Avenso,
    davon betroffen sind auch Alben.

Müsste eigentlich um "ob registrierte oder nicht" ergänzt werden,

Anhang anzeigen 271911

sonst muss ich bald 982 Kontakte haben falls ich ein Foto mal zeigen möchte :)))

Not amused De.

Keine Ahnung, aber vllt verstehe ich das auch falsch....unter Benutzerkontrollzentrum -Profil Privatsphäre, kann man doch , jedenfalls was die Alben angeht auf " Alben: für alle registrierten Benutzer sichtbar" anklicken.

Uiii, das habe ich vorher nicht gesehen. Gab es diese Möglichkeit von Anfang an?

Was ist der Unterschied zwischen Freunde und Kontakte?

Mich stört es auch nicht sonderlich, dass man meine Fotos bei Google findet. Nur das noch weitere Infos über die Userin Lieschen M preisgegeben werden. Wen geht es etwas an, ob ich 1 oder 7000 Beiträge geschrieben habe? Wozu diese Info? Wird mein Bild dadurch besser, gehaltvoller, inhaltsreicher, glaubwürdiger? Ich glaube nicht.

Auch mein Avatarbild mit Infors habe ich gefunden. Dazu gilt das gleiche.

:mad:

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo miteinander,

ich möchte gern auf einige Fragen eingehen, um etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

Einst waren Fotos und Links nur für Mitglieder sichtbar. Das Resultat: Beschwerden von Gästen, viele Karteileichen, kein Gefühl von "hier ist man willkommen" - mit anderen Worten: ein solches Forum schreckt ab.

Daraufhin wurden die Fotos für Gäste wieder zugänglich gemacht. Google indexiert diese auch, ebenso wie die Threads an sich. Dabei kann Google nur die Informationen entnehmen, die der Nutzer öffentlich angibt. Und diese bestehen ja in der Regel aus einem frei erfundenen Nicknamen und der Region in der man wohnt.

könnt ihr bei den Alben dann auch den Button "nur für Mitglieder" einbauen? Bis jetzt ist es entweder öffentlich (also auch für Google findbar) oder nur für Freunde.

Oder irre ich? Sind Alben generell nicht für die Öffentlichkeit (Google) findbar?

Nein, du irrst dich nicht. Alben sind dann nicht auffindbar, wenn sie nur für Kontakte einsehbar sind. Ich werde prüfen, ob es möglich ist Alben für alle Mitglieder, nicht aber für Gäste freizugeben.

• warum "Gartenfreunde" samt "Small-Talk" öffentlich sein müssen? Dort steht nicht nur "wer ist wann im Urlaub" (was ich übrigens für bedenklich halte) sondern auch jede Menge Kummer und Sorgen, die nicht zwingend an die große Google-Glocke gehören ...

• welches Nutzen hat ein unbeteiligter Google-Surfer, wenn er diese Debatte, wie von Leobibi illustriert, fast unmittelbar nach Eröffnung mitverfolgen kann? Sprich: Warum muss "Support"-Forum unbedingt ins Google-Index?

nachträglich, nach dem Nachfolger-Beitrag hinzugefügt
    • warum können die zum Teil persönliche Avatare (für Gäste und Google) nicht ausgeblendet werden. So, dass sie gar nicht in der Bilder-Suche auftauchen.

Das sind durchaus berechtigte Einwände. Auch das werde ich prüfen - ob es sinnvoll, für alle Beteiligten positiv und technisch realisierbar ist.

Grüße, Marcel

PS: Wer sehen möchte welche Bilder bei Google indexiert sind, kann folgende URL verwenden (ist ja kein Geheimnis): https://www.google.de/search?q=site...ct=mode&cd=2&ved=0CEQQ_AUoAQ&biw=1366&bih=643

genau aus DEM grund, habe ich schon vor einiger zeit einige meiner fotos aus dem forum entfernt. :)

Gibt es etwas Neues vom Team oder soll dieser Topic möglichst schnell in Vergessenheit geraten?

Quote von Marcel:
    Einst waren Fotos und Links nur für Mitglieder sichtbar. Das Resultat: Beschwerden von Gästen, viele Karteileichen, kein Gefühl von "hier ist man willkommen" - mit anderen Worten: ein solches Forum schreckt ab.
    Laß sie sich anmelden, sollte für niemanden eine unüberwindliche Hürde darstellen.
    Ein Forum schreckt auch ab, wenn man nicht mal eben schnell ewas verlinken kann. Ich kannte so eine umfassende Regel bisher nicht, ok, es wurden auch Links verboten, z. B. zu Adult-Movies, Cracks, Nazi, Seiten zum Phishing, na, sowas eben, eben illegal oder unter 18.
    Die Verbote hier schrecken auch ab, zumindestens mich, aber ich denke, ich bin mit diesem Gefühl nicht alleine. ;)

Sollte es aber möglich sein, die Alben "nach Außen zu schließen", kann man in der Zukunft gut zwischen den beiden Möglichkeiten hin und her schalten. Je nach Foto-Motiv/ -Inhalt.
    Die privaten Alben (nur für Freunde) blieben dann aber bestehen, verstehe ich? Das wäre (ist bereits) m.M.n. auch gut.

Grüßt De.

das ist durch aus möglich!

benutzerkontrollzentrum ; profil-privatsphäre

dort kannst du bei "alben" einstellen wer die alben sehen darf und wer nicht.

Bei Ansicht für nicht eingeloggte Leser (Gäste) fehlt die linke Spalte (mit Profil-Angaben der Autoren samt Avatar-Bilder) komplett.
    Das stimmt nicht ganz.
    Wenn man als Gast ein Forum, beispielsweise "Pflanzen allgemein" wählt, kann man dort wie gewohnt auf einen der gelisteten User klicken und dessen Profil aufrufen.

Wie ist das denn beim Profilbild? (Nicht Avatar!)
    Ich habe im Profil Privatsphäre "für alle Freunde sichtbar" angeklickt.
    Es wurde mir allerdings von einem "Nichtfreund";) versichert,
    er könne es sehen!

Hab ich da noch was vergessen?

Gruß
    Anett

Hallo Anett ich kann es auch sehen, kann es sein
    dass du vergessen hast die Einstellung zu speichern?
    Passiert mir auch ab und zu mal :roll:

Hi Feli,
    nein die Einstellungen sind eigentlich alle richtig.

Aber ich versuchs noch mal, zement!

...alles okay, das scheint ein Fehler zu sein.
    Fini hatte auch mal ein Profilbild von sich da.
    Und bevor sie auf meiner Freunschaftsliste stand, konnte ich das definitiv nicht sehen!

Also. was ist da los?

Gruß
    Anett

Hallo Anett,
    wenn du angemeldet bist, kann ich (als Nichtfreund) dein Foto sehen.
    Bist du abgemeldet, sehe ich dein Profilbild nicht.

Dieser Hinweis hilft dir jetzt aber bestimmt auch nicht weiter...:d

Mir vielleicht nicht direkt,
    aber für unseren Admin sollte es relevant sein!

Danke!

Gruß
    Anett