Biikebrennen

Marie

0
Hallo, ich weiß ja nicht wie viele hier im Forum von der Nordseeküste sind. Aber die, die esind: wer geht heute Abend zum Biikebrennen, und wo? Vielleicht ein spontanes Treffen. Grüße von Monika

• Hallo Mutt

Was is denn Biikebrennen????????????????????

LG Petra

Hallo, bei uns hier oben werden in jedem Jahr am 21.Februar große Feuer angezündet. Man geht hin, schaut sich das Feuer an, wärmt sich, findet immer Leute zum schnacken und denn schöt wi man een hem. Man nimmt die ganze Familie mit, nicht nur die Erwachsenen. Und wenn das Feuer heruntergebrannt ist, geht man Grünkohl essen in einem nahe gelegenen Krug. Habe heute gerade gehört, das für dieses Ereignis in diesem Jahr fast alle Gästebetten genauso ausgebucht sind wie in der Hochsaison. Komm doch heute Abend, und denn wärmen wir uns mit einem Glühwein oder Grog. Gruß Monika

• Ach ja, da fällt mir ein ich habe gar nicht geschrieben warum wir heute feiern. Ursprünglich wurden die Walfänger mit diesen Feuern verabschiedet. Heute sagt man, der Winter wird hiermit verabschiedet. Tschüss

• Hallo Monika,
    dann wünsch ich dir viel Spass und guten Hunger beim Grünkohl mit Pinkel.....

Liebe Grüße
    Petra, die dieses Fest auch schon in Niedersachsen gefeiert hat, hatte nur nen anderen Namen (hab ich aber vergessen, weils schon lang her ist)

• Hallo, bei uns gibt es keine Osterfeuer. Naja, seit ein paar Jahren versuchen einige so etwas einzuführen, aber es kommt nicht an, und ist somit schon wieder von der Bildfläche verschwunden. Grüße von Monika

Die Feuer haben gestern abend nicht gut gebrannt, es war zu naß und kein Wind, aber egal die Unterhaltung war da. Tschüss

Hallo Monika, wenn auch eure Feuer schon erloschen sind, wir entfachen sie erst zu Ostern. Den Grünkohl gibt es hier nur zu Weihnachten und Wahlfänger müssten bei uns Barschfänger heißen, denn Seen gibt es genug hier im Umkreis von 10km 4 Stück

Hallo rita, zu Weihnachten hatte unser Grünkohl manchmal noch gar keinen Frost. Es ist für mich immer wieder interessant wie unterschiedlich gefeiert wird von Region zu Region. Grüße von Monika