Bierdosen bepflanzen

Kiwi74

0
Liebe Pflanzenfreunde,

aus unseren Amsterdam-Urlaub haben mein Freund und ich 6 Heineken-Dosen mitgebracht, weggepichelt, und jetzt möchte ich sie als Blumentopf zweitverwerten.

Frage in die Runde: Was kann ich da reinpflanzen? Sind 0,33er Dosen, also nicht viel Platz für Erde. Löcher werden natürlich unten reingemacht. Sie sollen dann draußen im Halbschatten unter dem passenden Heineken-Blechschild ihren Platz auf meinem Pflanztisch bekommen.

Idealerweise wären Einjährige, Überwinterungsplätze sind knapp. Meine erste Idee waren Fuchsien, leider würde ich es nicht schaffen, diese im Herbst zu entsorgen ;)

Freue mich auf Anregungen :cool:

Sonnige Grüße,
Kiwi

• Kapuzinerkresse wächst bei mir auch in kleinen Töpfen zuverlässig. Allerdings kann es dir dann passieren, dass das Zeug rankt und man die Dosen kaum noch sieht...
    Ansonsten finde ich Tinas Vorschlag mit den Hauswurzen auch gut. Aber die müsstest du dann Überwintern....

• Danke für eure Vorschläge! Hauswurze mag ich nicht so gerne.... Kappu-Samen hab ich mehr als genug, auch eine niedrige Sorte - Danke für den Tipp, das könnte ich ausprobieren:)

• Vielleicht gingen auch Hängeerdbeeren.... Da steht in meinem Balkongärtnerbuch, dass sie recht wenig Platz benötigen. Ich hatte im Blumenkasten glaube ich drei Pflanzen. Wäre pro Pflanze etwas mehr Platz als in der Bierdose, aber probieren könnte man es vielleicht ja. Mit guter Erde und viel gießen.

Wobei die Kapuzinerkresse bestimmt pflegeleichter ist.

Im nächsten Herbst könntest du evtl. ja eine klein bleibende Zwiebelpflanze einsetzen, dann blühts auch im Frühjahr zeitig (falls die Dosen bis dahin nicht wegrosten....).

Das mit den Zwiebeln ist DIE Idee!!! Ich hab hier noch eine Tüte, die ich im Beet nicht mehr untergebracht habe. Die pflanze ich direkt noch rein und stell sie draußen auf. So hab ich schon im März Farbe in den Bierdosen und wenn es nur jeweils eine Tulpe ist :grins:

Anschließend dürfen die Kappu`s rein. Da die Dosen nicht dem Regen ausgesetzt werden, rosten sie hoffentlich nicht so schnell weg.

Danke!!!

Kiwi

• Hi Kiwi,

da bei Dosen Löcher ratzfatz verstopfen, würd ich dir noch raten, eine Schicht Kies oder Perlite, vielleicht 2-3 cm hoch, in den Dosenboden zu füllen. Sonst gibt's schnell mal Staunässe, und z.B. Zwiebeln würden dir schnell wegfaulen, selbst wenn sie nicht dem Regen ausgesetzt sind.

Was bei mir bisher prima klappt, sind Minzen - die wurzeln tief, wachsen je nach Sorte hoch und sind ständig schneidbar, oder sie ranken drüber.

Ich teste hier grade, ob die in Dosen winterhart sind, ich steh nämlich auch auf Dosen und andere originelle Pflanzgefäße.
    ;)

Statt Hauswurz könntest du auch Fette Henne und andere Sedumpflanzen versuchen, das klappt bei mir bisher auch.

CIMG0357.JPG

CIMG0068.JPG

Primeln könnte man auch probieren, normale oder Kugelprimeln.

Grüßle und viel Spaß!

Billa
    :?

Billa, das schaut toll aus!!

Hab jetzt direkt 5 Dosen mit Blumenzwiebeln bestückt, das ich da nicht vorher selber drauf gekommen bin. Die Mischtüte lag draußen und die Zwiebeln waren auch schon ausgetrieben. Der Tipp mit dem Kies kam leider zu spät.... aber wenn die Zwiebeln verblüht sind, pack ich eine Drainage rein, bevor ich neu bepflanze. Immerhin stehen die Dosen trocken, da sollte so schnell nichts absaufen.

Wenn es Blüten gibt, reich ich ein Foto nach:cool:

LG,
    Kiwi

Cool, dann freu ich mich auf Fotos, Kiwi! ;) Was für Misch-Zwiebeln haste denn reingepflanzt?

Wie wär's mit Hopfen?
    :grins: Hopfen in Bierdosen...genauso Topf auf Deckel wie Pissnelken in Toilettenschüsseln. Genial einfach :grins:Ich hab' mir vor kurzem so eine pseudo-australische AC/DC-Bierdose gezogen, da werd ich das mit dem Hopfen direkt probieren! Und vorher natürlich den Inhalt kippen, steht ja was von dt. Reinheitsgebot drauf...

Grüßle
    Billa

• Komische Gefäße hab ich auch bepflanzt, aber ne Bierdose fehlt mir noch.

Anhänge

• G1.jpg
      G1.jpg
      161,8 KB · Aufrufe: 288
    • G2.jpg
      G2.jpg
      101,5 KB · Aufrufe: 221
    • G3.jpg
      G3.jpg
      126,1 KB · Aufrufe: 185
  • Tolle Bilder der kreativen Pflanzgefäße :grins:
    @Kiwi: Für den Sommer vielleicht Küchenkräuter, Petersilie o.ä.?

Tina, deine Pflanzgefäße gefallen mir:) Mir fehlt es da leider an Kreativität...

In den Dosen wohnen jetzt niedrige Narzissen, Tulpen, Traubenhyazinthen, Krokus. Das 5. hab ich vergessen, waren so ganz winzige Zwiebelchen.

Kräuter? Könnte ich auch versuchen, im Beet sind die letztes Jahr nix geworden, wobei der Platz nicht sehr sonnig ist, da wo die Dosen jetzt wohnen.... mal schauen.

:cool:
    Kiwi

Ich glaube, Bierdosen stehen hier auch noch ein paar besondere herum.
    Vielleicht gestalte ich sie speziell für GG, dem sind meine Dekoideen schon langsam unheimlich.
    So ein paar Döschen könnte ich mir auf seinem Grill-Nähmaschinentischchen gut vorstellen.
    Ich hab ihn auch schon gefragt, ob er nicht mal ein paar alte Treter übrig hat.

Anhänge

• M1.jpg
      M1.jpg
      101,9 KB · Aufrufe: 160
    • M2.jpg
      M2.jpg
      136,9 KB · Aufrufe: 213
    • M3.jpg
      M3.jpg
      111,7 KB · Aufrufe: 186
    Kiwi,

ich würde in die Bierdosen Schnittlauch, Petersilie oder andere Küchenkräuter säen. Dann kannst Du sie auch auf die Fensterbank stellen und für die Küche lecker Kräuter ernten.

;)

Moin,

ich war gestern mal bei den bekräuterten Dosen: Die Minze lebt eindeutig noch. Allerdings war's ja auch noch nicht so elendig kalt.

CIMG4340.JPG

Dosen sind ja einigermaßen tief, da könnt ich mir auch sehr gut Petersilie mit ihren Pfahlwurzeln drin vorstellen. Schnittlauch eh.

Grüßle
    Billa

:grins: Wahnsinn...

Da ich aber keine komischen Vögel esse, werd ich statt dessen mal versuchen, Hopfen reinzupflanzen. Sind ja hohe Dosen, da passt eine kleine Pfahlwurzel schon rein.

Grüßle
    Billa

Da bin ich wieder: Es gibt Blüten in den Dosen :eek:

Bierdosen.JPG

Danke für die tolle Idee mit den Zwiebeln!!

Warum auch immer das blöde Bild quer liegt....

:grins: Wahnsinn...

Da ich aber keine komischen Vögel esse, werd ich statt dessen mal versuchen, Hopfen reinzupflanzen. Sind ja hohe Dosen, da passt eine kleine Pfahlwurzel schon rein.

Grüßle
    Billa

Hallo Billa,

ob das mit dem Hopfen klappt, da bin ich sehr skeptisch.
    Hopfen gedeiht schon kaum in großen Kübeln, weil er einfach
    wahnsinnige Wurzeln macht und dafür viieeeeel Platz braucht.

Aber versuchen kannst du es ja mal.

Wir haben bloß wilden Hopfen. Aber der ist überall. Und er kann mithalten.

P1040259.JPG

Im Moment jäte ich den noch nicht, und die anderen auch nicht, die kommen bei Gelegenheit in die übrigen Dosen.

Was da psssiert ist? Ich dachte, das erkennt man? Gezerrt oder geschnitten hat er am Hopfen, damit der nicht auf seiner Seite des von ihm ungeliebten Sichtschutzes wächst. Nun ist er hin. Egal, ich hab' noch 4-5 andere wild wachsende.

Der Dosenhopfen gedeiht.

Wow, so viele tolle Bilder :) das werd ich demnächst auch mal ausprobieren. Lasst ihr die Dosen und eure anderen Pflanzgefäße über den Winter draußen stehen?

lg :cool:

Hallo Billabong,
    ich bin nicht Janina 2 ;) und hab mich nun brav hier vorgestellt. Bekomme ich jetzt ein Bienchen und eine Antwort? :)
    ganz liebe Grüße
    Jay Jay

Danke Billabong, :cool:
    das ist sehr lieb von dir. Bienchen reicht, Bierchen muss nicht sein. ;) Aber das mit den Bierdosen werd mal auf meinen Balkon ausprobieren. :)

ganz liebe Grüße
    Jay Jay