Bienennest im Isolierfenster

Frau_Kapitaen

Neuling
Registriert
24. Feb. 2008
Beiträge
3
Ort
im Tal der Ahnungslosen
Guten Abend zusammen,

auf unserem Südostbalkon habe ich heute ein Bienennest in einem Rahmen der Isolierverglasung entdeckt. Die Tiere haben über die nach unten ausgerichteten Lüftungsschlitze für das Hohlprofil des Fensters einen Eingang gefunden. Generell habe ich überhaupt nichts gegen diese Tierchen, aber ich würde sie wegen absoluter Allergie gerne "umsiedeln", bzw ihnen ihre aktuelle Behausung madig machen wollen. Da ich nur ungerne die chemische Keule schwingen möchte, wollte ich gerne fragen, ob jemand mir einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank im Vorwege...!

:cool:
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.400
    Ort
    Franken
    Hallo,

    das sind sicher Wildbienen, die nicht stechen können!
    Für einen Honigbienenschwarm ist es noch etwas früh,
    und der würde auch nicht gerade in einen Fensterrahmen ziehen.
    Kannst Du mal ein Bild von den Tierchen machen?

    Grüsse
    Stefan
     

    Lila-Primel

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Mannheim
    Bist Du sicher, dass es Bienen sind? Könnten auch Hornissen oder Wespen sein! Ich würd die von der Stadt entfernen lassen! Also umsiedeln, nie zerstören!
     
  • Frau_Kapitaen

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    im Tal der Ahnungslosen
    Vielen Dank soweit. Nein, ich bin mir nicht sicher, ob das Bienen sind, so nahe komme ich diesen Flugobjekten absichtlich momentan nicht ;-) Ich finde, sie sehen recht groß aus, sind etwa 25mm lang.

    Ich habe nun auch im zweiten Fenster und in der Holzbalustrade je ein weiteres Nest entdeckt, bzw die Tiere dort in Löcher hineinverschwinden sehen. Mit recht wackeliger Hand habe ich ein Foto gemacht. Ich denke, ich wende mich an den Vermieter, da ich wahrscheinlich selber nicht die Tiere fachgerecht umsiedeln kann... :confused:

    Viele Grüße :cool:
     

    Anhänge

    • biene1.jpg
      biene1.jpg
      204 KB · Aufrufe: 1.646

    Lila-Primel

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Mannheim
    Das sind Bienen! Da sie sehr dunkel sind, tippe ich auf Wildbienen. Wespen sind es schon mal nciht, die bauen sich kleine weiße Kugelnäster, die wie kleine Bälle von Balken oder ähnlichem herunterhängen. Und für Hornissen sind sie, glaub ich, zu klein! Bienen machen ja nix. Wenn es Wildbienen sind, stehen sie noch nicht einmal!
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Frau kapitänin,

    so wie ich es sehe, sind das keine Wespen.

    Es sind, so wie ich sie erkenne Erdhummeln, sie bauen ihr Nest, wenn man so sagen darf/kann, in die Erde oder sie gehen in Ritzen und Fugen am Haus.
    Bei mir summen sie auch rum. Vergangenem Jaht wollte ein sogar in den Rolladenstopper bauen. Sie sind harmlos, aber ich kann verstehen, wenn sie einem um die Ohren summen, daß man da erschrickt.

    Werde für Dich mal Tante Google fragen

    Dunkle Erdhummel – Wikipedia

    Wildbienen: Biologie, Trachtpflanzen, Links, Literatur etc.

    Sind es sie??

    LG
    Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lantana

    Guest
    Hallo Frau Kapitän

    Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, das sind Wildbienen, welche im Frühjahr jeweils "händeringend" bzw. "beinchenringend" nach Nistmöglichkeiten suchen.

    Bitte biete ihnen Herberge an und freue Dich am emsigen Tun. Die Völker sind anzahlmässig sehr begrenzt, es werden also bei weitem nicht so viele wie bei einem Honigbienen-Schwarm. Sie tun Dir ganz bestimmt nichts, sind im Gegenteil froh, wenn Du sie in Ruhe lässt (und sind, soviel ich weiss, sogar geschützt!)

    Beinahe beneide ich Dich ein bisschen um dieses Erlebnis...:eek:

    Liebe Grüsse,
    Lantana
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.400
    Ort
    Franken
    Hallo nochmal,

    nachdem ich etwas an dem Bild rumgepfuscht habe,
    sage ich: Mauerbiene beim Lehmtransport!
    Die kann nicht stechen und will nur in Ruhe brüten.
    Laß sie einfach machen und freu dich darüber!
    Am besten hängst Du ihnen noch ein Wildbienenhotel auf: Wildbienen: Leitseite zu Solitärbienen & Hummeln

    summende Grüsse
    Stefan

    P.S.: Alle Wildbienen sind gesetzlich geschützt!
     

    Ava

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen,

    ich bin vorhin auf dieses Forum gestoßen und würde sehr gerne den Rat der hiesigen User einholen :). Möglicherweise könnt ihr mir weiterhelfen?!

    Ich sah mich heute Mittag mit einem ganzen Schwarm Bienen oder Wespen konfrontiert, als ich meine Holzrollos vor meiner Balkontür herabsenken wollte. Habe geschwind ein paar Bilder gemacht. Anscheinend haben sie sich zwischen Mauer und Rollos eingenistet... Was auch immer sie gebaut haben, ist beim runtersenken der Rollos etwas abgebröckelt und man sieht ihre gestreifte "Behausung" ebenso auf dem ersten Foto.

    Was meint ihr, mit was habe ich es hier zu tun - Bienen oder Wespen? Und was tun, falls es Wespen sind, wie sie loswerden?

    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,

    A.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/attachment.php?attachmentid=11786&stc=1&d=1215185364

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/attachment.php?attachmentid=11787&stc=1&d=1215185364
     

    Anhänge

    • Insekten I.jpg
      Insekten I.jpg
      428,7 KB · Aufrufe: 1.577
    • Insekt II.jpg
      Insekt II.jpg
      133,2 KB · Aufrufe: 1.276
  • Ava

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    5
    Ne, Vernichtungstipps sollen es auch keine sein (rette ebenso immer andere verirrte Insekten und auch Spinnen aus meiner Wohnung, wenn es nur möglich ist - halte nichts von draufklatschen und "kaputt" machen).

    Wenn es jetzt Wildbienen gewesen wären, hätte ich sie gelassen wo sie sind (laut Aussage hier vor Ort würden sie ja nicht stechen) - nur Wespen machen mich schon ein wenig nervös :). Und vor allem befürchte ich auch, dass es immer mehr werden. Vor ein paar Tagen sah ich ein paar rumschwirren, als ich das Rollo herabsenkte, aber dachte mir nichts dabei. Heute hingegen war da draußen ein viel größerer, leicht aufgebrachter Schwarm. Das ist schon imponierend und ähm... ziemlich "respekteinflößend" ;-).
     

    Penny79

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    52
    Was mich mal interessieren würde, was so eine Umsiedlung kostet und vor allem, wer das bezahlen muß ???
     

    Mimis

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    76
    wir hatten auch wespen unter dem gebälk unserer garage.

    ich muss sagen, daß sie uns weder beim kaffee draußen oder sonstwie gestört haben, allerdings ist es öfter vorgekommen, dass sie sich auf dem boden befunden haben (veilleicht weil sie sterben mussten) und unsere hunde dann mit ihnen gespielt haben. es ist 2x vorgekommen, daß sie die hunde dabei in die pfoten gestochen haben.

    dieses jahr müssen sich sich irgendwie verzogen haben bzw. woanders ihre nester gebaut haben, es sind keine mehr zu sehen. ich glaube sie sind jedes jahr woanders.

    ich habe mal 2 fotos von diesen nestern gemacht (im alten kanickel-stall), allerdings sind sie leider schon etwas zerfallen. normalerweise sehen sie wie ein iglu aus bzw. ball-maßig wie hier schon geschrieben wurde.
     

    Anhänge

    • 43630021.JPG
      43630021.JPG
      24,9 KB · Aufrufe: 714
    • 43630020.JPG
      43630020.JPG
      41 KB · Aufrufe: 1.221

    Ava

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    5
    Ja, seltsamerweise stören sie in der Tat nicht. Ich habe nun wieder meine Balkontür offen (habe Mut gefasst :D), mein Schreitbisch ist 1,5m weit weg von ihrem versteckten Nest, aber üblicherweise kommt keine einzige rein in meinem Zimmer. Ganz seltsam :). Hin und wieder schwirrt eine auf der Balkonschwelle rum, macht aber wieder kehrt und kommt nicht ins Zimmer rein.

    Ansonsten sind ein oder zwei hin und wieder oben an der Eintrittsstelle zum Balkonrollo, wo sie sich niedergelassen haben. Der Gedanke aber, dass sich da oben hunderte von Wespen tummeln macht einen innerlich schon leicht wuselig.

    Hatte auch schon mal ein Vogelnest in einem Blumentopf vor meinem Fenster, den gaaanzen Sommer lang - das war gefühlsmäßig stressiger, da die Vogeleltern verständlicherweise Rabatz machten und Kamikazeflüge auf einen absolvierten sobald man den Fuß auf den Balkon setzte, in der Befürchtung ihren Jungen geschähe ansonsten etwas. Da war mein Balkon ein Sommer lang vogeldeklariertes Sperrgebiet.

    Ende vom Lied, die kleinen Jungen hüpften eines Tages aus ihrem Nest und tapsten eines Morgens in mein Zimmer rein (Balkontür war wie immer offen). Hatte einen kleinen Schrecken bekommen, als ich es plötzlich so lauf und nahe(!) fiepsen hörte. Versuchte sie dann umständlich rauszuscheuchen, bis sie dann entlich cool und gemächlich kehrt machten und wieder rausspazierten (die hatten die Ruhe weg), inklusive zurückgelassener Notdurft eines Kleinen auf meinem Teppich :D, na toll.

    PS: Dass ich die eine oder andere Wespe am Boden vorfinde, kann ich auch nur bestätigen. Waren / sind aber schon tot.
     

    Mimis

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    76
    ach wie süss. aber es ist wie immer im leben, alles hat vor- und nachteile.

    aber ist es nicht schön, wenn man trotz der ganzen zivilisation noch so nah die natur vor augen hat?
     

    tanni

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2008
    Beiträge
    4
    Hallo,
    bei mir im Carport sind seit ein paar Tagen eine Truppe Bienen oder Wespen eingezogen. Sie bauen ihr Nest an einem Klappstuhl;)
    Zwei fragen habe ich zu meinen neuen Nachbarn:
    1. Sind es Biene, Wildbienen oder Wespen?
    2. Stechen die, wenn man zu dicht kommt? Leider steht der Klappstuhl in der Nähe von meinem Fahrrad.
     

    Anhänge

    • RIMG2255.jpg
      RIMG2255.jpg
      284,1 KB · Aufrufe: 1.373

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.400
    Ort
    Franken
    Hallo Tanni,

    das sind Wespen.
    Wenn Du auf den Klappstuhl verzichten kannst
    und Erschütterungen des Nestes vermeidest, werden
    sie dich in Ruhe lassen.
    Nach dem ersten Frost sind sie dann auch wieder weg.

    Grüsse
    Stefan
     

    tanni

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2008
    Beiträge
    4
    Hallo Stefan!
    Danke für deine schnelle Antwort :eek:
    Eine Frage habe ich noch: Werden das noch mehr?
    Gruß Tanja
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.400
    Ort
    Franken
    Wenn sie ein Nest bauen,
    wofür es reichlich spät wäre, werden es auch noch mehr!
    Aber ich hab auch schon erlebt, daß Wespen wochenlang
    nur so rumsitzen, wie auf deinem Bild.
    Normalerweise fängt die Königin alleine an, zu bauen.

    Stefan, der immer noch nicht weiß, warum die sowas machen...
     

    Ava

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    5
    Sodele - ich bemühe diesen Thread (obwohl artfremd wie man gleich merken wird) noch ein mal (nur ganz, ganz kurz :) ) - in der Hoffnung auf ein paar Tipps. Bin Stadtkind von Geburt an, kenne mich mit Flora und Fauna so gut wie gar nicht aus :D.

    Ich habe in letzter Zeit einen Haufen(!) Käfer in meinem Zimmer rumschwirren (sie können auch fliegen, heute Morgen setzte sich einer (ich hoffe nicht zwei verschiedene) gleich zwei Male auf mein Gesicht, da war Schluss mit lustig und ich nahm mir vor mich mal zu informieren, was das für Insekten sind, woher sie kommen und was sie in meinem Zimmer so dringend zu suchen haben).

    Teilweise fange ich bis zu sechs oder sieben Stück an einem Abend ein. Habe diese bisher noch nie gehabt, in all den vergangenen Jahren - aber heuer ist irgendwie der Teufel los scheinbar.

    Sehen wie folgt aus - ist das etwa ein Splintholzkäfer (habe im Internet ein Foto von gesehen, dachte es könnte ähnlich sein).

    Lieben Dank im Voraus und schöne Grüße,

    Ava

    PS: Ah so, die Wespen sind immer noch hier, habe nichts unternommen, auch weil sie meistens mein Zimmer in Ruhe lassen, trotz häufig offenstehender Balkontür tagsüber. Lediglich nachts knackt und wuselt es hörbar bis in meinem Zimmer - scheinen sehr nachtaktiv zu sein?! Hin und wieder verirrt sich ein größeres Ungetüm an meiner Balkontür (ich hoffe es ist keine Hornisse), aber bis dato sind es zum "Glück" :D nur Wespen.
     

    Anhänge

    • fliegender Käfer.JPG
      fliegender Käfer.JPG
      55,7 KB · Aufrufe: 671
    Zuletzt bearbeitet:

    Ava

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    5
    :-(... Meine blöde, blöde Mutter :mad: hat gestern zwei tote(!) Wespen auf ihrem Zimmerboden gefunden und fortan die Invasion schlechthin befürchtet. Also lamentierte sie meinem Vater - in meiner Abwesenheit (ich hätte es ansonsten nicht zugelassen) - die Ohren voll, er soll den Schwarm über meiner Balkontür beseitigen. Dieser nahm daraufhin die Antiinsekten-Spraydose und sprühte drauflos, Hauptsache sie gibt ihm wieder Ruhe.

    Nicht nur dass die Scheiße vermutlich auch - und erst recht durch die Ritzen in der Holzvertäfelung - in meinem Zimmer eingedrungen sein und ich sie miteingeatmet haben dürfte... nein, meine kleinen Nachbarn gaben heute Nacht keinen Ton mehr von sich (gestern Abend, unmittelbar nach der Giftattacke schwirrten sie noch herum) und am Balkonboden vor meiner Tür ist das große Sterben angesagt... :-(

    Vor allem waren sie ja vor meiner(!) Balkontür, zusätzlich verirrte sich kaum mal eine Wespe in meinem Zimmer, und das bei bis nach hinten offenstehender Balkontür tagsüber, und wenn, dann flog sie ein oder zwei Runden und huschte wieder raus (dabei habe ich manchmal allerlei benutztes Geschirr auf meinem Tisch lagern - interessierte sie kaum).

    Die Faststille (ich glaube ich höre noch ein schwaches Rumschwirren, bin mir aber nicht sicher) nun ist traurig, ansonsten gab es immer ein Knacken oder lautes Schwirren / Summen, auch fliegen keine Wespen mehr in der einen Ecke meiner Balkontür / die Eintrittstelle zu ihrem Nest. Schon gestern Abend hat es mich aufgeregt und wütend gemacht, dass meine Mutter meine Abwesenheit - ob bewußt oder unbewußt - dazu ausgenutzt hat, das gesamte Wespenvolk zu vernichten. Dabei hatte ich ihr schon etliche Male gesagt, dass sie keinen Ärger machen.

    Es ist einfach nur irre traurig alles :(.
     

    RAYMAN 2

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo, habe seit einer Woche an meiner Holzverkleidung ein Nest.
    Wir vermuten das es Wildbienen sind. Sie sind schwarz mit einem gelben Hinterteil.
    1. Sind es wirklich Wildbienen oder andere Arten?
    2. Sind sie gefährlich?
    3. Soll ich sie behalten oder umsiedeln?
    4. Wieviele werden es?
     

    Hair

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2011
    Beiträge
    14
    :eek: Hallo,
    auch wir haben gestern in den Stoppern unserer Rollos Nester entdeckt. Wir meinen, das es sich dabei um die rote Mauerbiene oder die rote Sandbiene handeln könnte.
    Sind fleissig bei der Arbeit und wir werden ihnen mal die Möglichkeit lassen und sind gespannt, was bzw. wie sich das entwickelt.
    Mit den Hornissen leben wir seit über 10 Jahren friedlich miteinander, haben allerdings schon ein Nest durch einen Imker umsiedeln lassen, da sich im Eingangsbereich des Gartenhauses befand. :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Bienennest an der Dachrinne Nützlinge 1

    Similar threads

    Oben Unten