Bienen saugen meine Himbeern aus :-(

Hallo zusammen,

ich habe seit 2-3 Jahren das Problem, das Bienen meine gelben Himbeeren aussaugen - dieses Jahr ist es noch viel schlimmer als sonst. Die Himbeeren sind danach eigentlich nicht mehr essbar.

Hat jemand eine Idee was man dagegen machen könnte? Die Plaumen bspw. lassen die Bienen links liegen, solange es noch Himbeeren gibt.

Auf dem Foto sieht man das Ganze recht gut...

VG Thorsten

Anhänge

• IMAG1106.webp
    IMAG1106.webp
    212,6 KB · Aufrufe: 363
  • Ein Insektenschutznetz darüber legen.
    Wir haben das gleiche mit wespen und Brombeeren. Nur das wir genug haben um sie mit den Viechern zu teilen.
    Ist nähmlich lustig wenn sie total "blau" sind von den überreifen Brombeeren.:grins::grins:

• Nun ich weiss nicht , wir haben ein Biotop wo Bienen , wie auch Wespen etc... trinken , wir haben 2 flache Vogeltränken und trotzdem gehen sie an die Beeren ;)

was mich zu der frage vernalsst, wie eine solche tränke optimalerweise aussehen sollte?
    das bild ist ein öffentlicher brunnen neben dem haus von freunden, wenns richtig heiß ist, ist dann alles dicht mit trinkenden bienen. viele überleben es leider auch nicht, 50 tote bienen, auch mehr, an einem tag sind normal, meine freunde können ja nicht immer daneben stehen und alle raus fischen. außerdem sind sie das gekreisch dämlicher radfahrer leid (liegt an einem befahrenen radweg), die sich alle gleich sterben sehen :d. noch dazu respektlos dann anfangen, nach den tieren zu schlagen und sie zu verscheuchen suchen, weil sie meinen, das wasser gehöre ihnen und sie und nur sie müssten sich erfrischen. :mad: und da alles mit anhaltendem lärmpegel.
    sie hatten bereits in ihrem garten hinterm zaun (3m entfernt) flache schalen aufgestellt - ohne erfolg. wenn sehr heiß ist, verdunstet das wasser darin auch rapide oder wird eklig und sie ind halt auch den ganzen tag nicht da.

Anhänge

• bienentraenke01-1.webp
      bienentraenke01-1.webp
      503,9 KB · Aufrufe: 210
  • Huhu billymoppel,
    solch ein Brunnen ist leider eine Todesfalle, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden.

Man muss unbedingt ein breites Brett schräg hineinstellen, das funktioniert auch bei Regenwasserbehältnissen ohne Deckel.

Alle Tiere können nämlich schwimmen - auch hineingefallene Vögelchen - und können so wieder aus dem Wasser hinaus krabbeln.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. Bei uns trinken die Insekten aus dem Teich, indem sie auf Algen oder Seerosenblättern landen.
    An den Brombeeren naschen ausschließlich unsere Wespen.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    ja, das ist schon klar - nur kann da in ausreichend flacher neigung da kein brett rein - wegen der gitterabdeckung. ist ja ein gemeindebrunnen, kein privatvesitz.
    und - man stelle sich den irrsinn vor - ein gitter, damit kein kind in einem 40cm tiefen brunnen ertrinkt, dessen oberkante bei gut 1,20m liegt (die kindersterbllichkeit war sicher enorm hoch:d):schimpf:
    der feuerlöschteisch gleich nebenan ist heute eingzäunt aus dem selben grund.
    wir als kinder wussten, dass man da nicht baden darf wegen der steilen kanten (und plörre wars ja ersichtlich zumal meistens), aber wir konnten wenigstens am rand sitzen und unsere füße kühlen...und geschichten erfinden über die größe der innewohnen egel:grins:
    und diese umzäunungsgestalter scheinen dann auch wieder gar keine ahnung zu haben, welche zaunhöhen kinder lässig übwerwinden können (ich sag nur: räuberleiter), wenn sie wirklich wollen. was für ein käse das alles.

• Zurück
    Oben Unten