Beweglichen Pfostenträger arretieren

Liebe Community,

ich möchte auf einer Schräge einen einstellbaren Pfostenträger in der richtigen Position arretieren (also genau senkrecht) aber leider ist der Platz zum "Gegenhalten" für den 30er Schraubenschlüssel zu eng, ich bekomme den Halter gar nicht weit genug gedreht

2026-05-18_17-11-49_IMG_2499.webp

Hat jemand eine Idee, wie ich die Mutter sonst noch am "Mitdrehen" hindern kann?

Danke und LG, Shantay

• Wenn die Rohrzange nicht funktionieren sollte, @Shantay, manche Ringschlüssel sind etwas kleiner im Durchmesser und auch dünner als Maulschlüssel.
    Wie viele mm Platz ist zwischen der Treppenstufe und der Mutter ?

• Danke Euch!

@Platero Mit der Rohrzange geht es auch eher schlecht als recht, ist ein ziemliches Gefummel und hält dann doch nicht so gut, die ist ja dann auch genauso groß wie der Schlüssel.

@JoergK DAS könnte die Lösung sein, es sind 18 mm. Jetzt ist aber eh erst mal Schluß mit Arbeiten, morgen kommt meine Gallenblase raus und dann heißt es ein paar Wochen lang max. 5 kilo heben und keine Anstrengung. Wenn ich den Nachbarn nicht rum bekomme, bleibt das so bis zum Herbst :unsure:

LG, Shantay

• Liebe Community,

ich möchte auf einer Schräge einen einstellbaren Pfostenträger in der richtigen Position arretieren (also genau senkrecht) aber leider ist der Platz zum "Gegenhalten" für den 30er Schraubenschlüssel zu eng, ich bekomme den Halter gar nicht weit genug gedreht

Anhang anzeigen 825664

Hat jemand eine Idee, wie ich die Mutter sonst noch am "Mitdrehen" hindern kann?

Danke und LG, Shantay
    Beim nächsten Mal U-Scheiben zwischen Schrauben und Befestigungsteil, damit die Verzinkung nicht beschädigt wird.
    Hoffe die Spreizdübel öffnen sich parallel zur Betonkante und nicht im rechten Winkel zu dieser, sonst platzt das bald weg.
    schlechte Dübelmontage_01.webp schlechte Dübelmontage_02.webp

Pfostenhalter arretieren:
    Passenden großen SchlitzSchraubendreher/Flachmeissel oder Montiereisen zwischen 30er-Schraubenkopf und 6-Kantschraube darunter klemmen.
    Wenn der Pfosten zuerst befestigt wird, lässt sich da prima eine Wasserwaage anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
    Beim nächsten Mal U-Scheiben zwischen Schrauben und Befestigungsteil, damit die Verzinkung nicht beschädigt wird.
    Hoffe die Spreizdübel öffnen sich parallel zur Betonkante und nicht im rechten Winkel zu dieser, sonst platzt das bald weg.
    Anhang anzeigen 825674 Anhang anzeigen 825675

Pfostenhalter arretieren:
    Passenden großen SchlitzSchraubendreher/Flachmeissel oder Montiereisen zwischen 30er-Schraubenkopf und 6-Kantschraube darunter klemmen.
    Wenn der Pfosten zuerst befestigt wird, lässt sich da prima eine Wasserwaage anlegen.

Die U-Scheiben habe ich natürlich vergessen!

Aber der Pfosten ist nicht auf einem Betonsockel, sondern "nur" auf einer losen Betonplatte, von daher wäre es jetzt keine Katastrophe, wenn da was weg platzen sollte. Ist eher eine Notlösung, weil da keine Grabearbeiten möglich sind, weil das Telefonkabel zu nah an der Oberfläche verlegt wurde und immer noch vom Wurzelstock umklammert wird. Der konnte deshalb nicht ganz raus gefräst werden.

LG, Shantay

• Liebe Community,

Anhang anzeigen 825664

Danke und LG, Shantay
    Ich hatte auch mal etwas zu verschrauben wo sehr wenig Platz war, mit normalem Schraubenschlüssel oder Zange nicht machbar.
    Habe einen Maulschlüssel am Schleifbock soweit abgeschliffen bis es passte.

War bei mir zwar etwas kleiner könnte bei Dir aber auch funktionieren.

Auch von mir gute Besserung!

Anhänge

• 20260523_224343.webp
      20260523_224343.webp
      405,5 KB · Aufrufe: 12
  • Ich hatte auch mal etwas zu verschrauben wo sehr wenig Platz war, mit normalem Schraubenschlüssel oder Zange nicht machbar.
    Habe einen Maulschlüssel am Schleifbock soweit abgeschliffen bis es passte.
    Eine Option – hab das auch schon gemacht, aber nur, wenn ein weiterer notwendiger Gebrauch dieses Schlüssels wahrscheinlich war.
    Ein 30er Schlüssel kostet ja auch nicht nur 5 €
    Mit der Schraubendreher/Meissel-Klemmmethode hatte ich fast immer Erfolg.

Sobald ich wieder kann oder der Nachbar Zeit hat, werden die Schrauben noch mal rausgedreht und es kommen die U-Scheiben drunter. Schraubenzieher/Meisel werde ich versuchen, das hab ich zuhause, aber wenn das nicht geht, dann besorge ich mir einen 30er Rundschlüssel, muß ja kein Profiwerkzeug sein für diesen einmaligen Einsatz. Der normale 30er Schraubenschlüssel gehört mir nicht, den kann ich nicht einfach bearbeiten.

VG, Shantay

• Zurück
    Oben Unten