bewässerungstechnik

chalie

0
hallo ins forum,

wie ja schon aus dem titel hervorgeht, denke ich zur zeit über mögliche bewässerungstechniken nach.
zur zeit schwanke ich sehr zwischn sprühschlauch und tröpfchenschlauch.
ich habe gehört, dass die sprühschlauche angeblich nach einiger zeit verstopfen???
nun einige angaben zu den beete, die zu bewässern sind:
2 beete a 2,5*6meter nutzgarten, wobei eins der beiden beete testweise gemulcht ist und auf dem auch noch ein gewächshaus steht.
dann gibt es noch ein ca. 18 meter langes und ca. 1,5 meter breites zierbeet, indem nur pflanzen mit recht guten und langen wurzeln sind.
ich hab schon gedacht, dass ich die beiden gemüsebeete mit tröpfchenbewässerung versorge und das zierbeet mit EINEM sprühschlauch.
wie groß dürfen denn die abstände max. sein?

ich hoffe auf eure hilfe

chalie

ps: wir haben leider sehr eisenhaltiges wasser. kann das die schläuche verstopfen?

• Ja, das Problem mit dem eisenhaltigen Wasser haben wir auch. Ebenso stehen wir gerade vor der Entscheidung Sprühsysteme und Tropfschläuche zu verlegen. Habe aber auch schon gehört, dass diese schnell vom ausgefällten Eisen verstopfen. Hast Du schon ne Lösung gefunden, was das eisenhaltige Wasser anbelangt?

hallo
    tröpfchenbewässerung in rindenmulch verlegt ,
    die kleinen tropfer setzen sich schnell zu und vorbei ist es mit dem wasser .

alles schon probiert ,
    dann lieber einen schwitzschlauch legen .

mfg dieter

• Zurück
    Oben Unten