Bewässerungsanlage winterfest machen und wieder in Betrieb nehmen

G11d

Neuling
Registriert
01. Okt. 2020
Beiträge
1
Wie man das mittels Druckluft macht ist ja vielfältig beschrieben. Aber wann macht ihr das? Schon wenn die ersten Nachtfröste drohen? Oder kann man die noch getrost ignorieren und gfs. weiter bewässern.
Und im Frühjahr: muss man warten bis alle Nachtfröste passé sind (also Mitte Mai)? Aber häufig gibt es ja schon davor trockene Zeiten, in denen man bewässern muss. Wie geht ihr da vor?
Ich habe Hunter-Ventile und MP-Rotatoren und Tropfschläuche von Rain Bird.
 
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    ich bau meine Pumpen immer Ende Oktober/Anfang November ab und. Der Rasen hat sein Wachstum nahezu vollständig eingestellt, es gibt ausreichend Niederschläge.
    Sollte natürlich der Wetterbericht einen frühen Wintereinbruch mit Minusgraden vorraussagen musst du früher abbauen :)

    Im Frühjahr schaue ich Anfang/Mitte April auf die 14 Tage vorhersage. Die Eisheiligen bringen zwar oft nochmal Temperaturen an die 0 Grad, aber das reicht in aller Regel nicht aus um deine Regner oder gehäuse zu sprengen,
    dafür müsste es deutlich kälter werden. Die Leitungen liegen eh tiefer und die Gehäuse halten schon bissl was aus.

    Bisher ist nie was kaputt gegangen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Bewässerungsanlage winterfest machen Bewässerung 1
    D Einwinterung Bewässerungsanlage Bewässerung 8
    M Bewässerungsanlage Teich & Wasser 0
    M Welche Reihenfolge bei Neuanlage Garten und Installation Bewässerungsanlage? Bewässerung 4
    G Wassersteckdosen optional Bewässerungsanlage Bewässerung 33
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    T Bewässerungsanlage mit Drainagewasser Bewässerung 1
    J Bewässerungsanlage überdimensionierte Pumpe, was tun? Bewässerung 93
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    M Planung Bewässerungsanlage Hanggrundstück Bewässerung 25
    M Hanggrundstück Bewässerungsanlage für Rasen Bewässerung 2
    R Hilfe beim Planen einer Bewässerungsanlage Gartenpflege 1
    J Zu hoher Druck beim Ausblasen der Bewässerungsanlage Bewässerung 2
    T Bewässerungsanlage ausblasen Bewässerung 15
    H Bewässerungsanlage bauen Teich & Wasser 1
    T Bewässerungsanlage bei geringer Wassermenge umsetzbar? Bewässerung 9
    S Gardena Bewässerungsanlage löst Überdruck aus / ist nicht dicht Bewässerung 3
    K Pop-Up Bewässerungsanlage - Position der Regner und viele weitere Fragen Bewässerung 7
    F Systemtrenner Bewässerungsanlage Bewässerung 2
    F Hausanschluss Bewässerungsanlage Bewässerung 5
    T Vorbereitung für Bewässerungsanlage Bewässerung 1
    B Bewässerungsanlage - Hunter MP Rotator oder Getrieberegner Bewässerung 7
    W Entwurf Bewässerungsanlage für ca. 450qm Rasen Bewässerung 49
    A Bewässerungsanlage pfeift und verbraucht Wasser trotz ausgeschaltet Bewässerung 13
    L Bewässerungsanlage Planen einige Fragen Bewässerung 15

    Similar threads

    Oben Unten