Bewässerung Rasen - erste Planung

Nein, eben nicht. Keine Reduzierung. Das ist nur für DVS, weil das ihr Programm nicht kann. Du brauchst aber die Werte von der Reichweite um die Regner zu berechnen.

Die Kreise so passen nicht. Schau mal oben in die Berechnung. Da habe ich gleiche Kreise zusammengefasst.
Also R vans in möglichst gleiche Kreise zusammenfassen. So dass ein ähnliches Volumen entsteht. Die 5004 kannst du nur 2/2 teilen.

Nochmal zu den Tropfern. Du musst auch da min 1000l/h abnehmen. Gemüsebeet ist wahrscheinlich1x am Tag dran. Der Rasen bekommt 1x die Woche, max 2x die Woche Wasser. Das passt mit eigentlich nichts zusammen. Daher muss die Tropfermenge auch zur Pumpe passen.

Deine Rohrverlegung ist so auch nur teuer und umständlich. Du kannst bei den R Vans ein Rohr mittig im Rasen verlegen und dann mit dem sogenannten "Flex Rohr" den Regneranschluss zur Seite ziehen. Die 5004 würde ich aber möglichst mit kurzem Flex rohr anbinden. 0,9m³ sind ne andere Nummer.

Bei den Rohrleitungen macht dir DVS scheinbar auch einen Strich durch die Rechnung. Weil du nur 2 Anschlüsse an einen Regner haben darfst... Ich hoffe du verstehst das. Mittig im Rasen oder auch eine Seite, dann nur eine Stichleitung zum anderen Regner.

• Hab jetzt endlich mal wieder ein bischen Zeit gefunden, mit meiner Bewässerungsplanung voran zu kommen.

Wegen Rohrverlegung: Mittig im Rasen möchte ich nicht, weil ich mir die Flächen für spätere Bauvorhaben freihalten möchte. Zumindest die großen Flächen südlich des Hauses. Bei den anderen Kreisen ist die Rohrverlegung in DVS jetzt nur mal so eingezeichnet, damit ich die Regner zu den Kreisen besser zuordnen kann.

Ich hab in DVS die großen 5004 nur reduziert, weil ich sonst die Rohrverbindungen nicht einzeichnen konnte. In Echt wird das natürlich dann ungedrosselt sein.

Wegen der Beregnungskreise: Da komme ich jetzt nicht ganz mit... Wo hab ich die Regner falsch zusammengefasst? Ich hab sie doch nach den örtlichen Standorten verbunden. Oder sind nur einzelne Regner falsch zugeordnet und der Großteil ist richtig?

Zu den Kreisen. Habe nochmal die Rohre in der Logik angebunden, wie ich meine...

4x 5004= 0,2+3x0,9
    2,9m³ bei 2,5bar

rechts:
    Streifen 0,1m³
    r vans 1,450m³

unten r van 0,82m³
    links r van
    streifen 0,32m³

links rasen r van
    0,9m³
    alternativ Getriebe 1m³

Ergibt:
    Kreis 1+2
    Streifen 1,6m³ bei 3 bar oder 2x0,8m³
    bei 3 bar
    Kreis 3+4 5004 2,5bar
    1x 1,8m³
    1x 1,1m³
    Rasen linke hälfte+linke Fläche
    Kreis 5+6
    1,2m3 bei 3 bar
    oder 2x0,6m³

--->Die Kreise zusammenfassen. Ein 0,1m³ Kreis ggü über 1m³ passt natürlich nicht zusammen. Also machst du die Teilflächen zusammen als ein Kreis.... Verständlich?

• Hab alle 8 einzelnen Kreise nochmal in einer Excel-Tabelle zusammengefast und entsprechend farblich markiert. Die farblich gleichen Kreise laufen dann immer zusammen.

Kreis 6 ist der Bereich unmittelbar südlich vom Haus, oberhalb des großen 5004er Bereichs. Der soll dann zusammen mit dem schmalen Bereich zwischen Hütte und Haus (rechts vom Haus) und dem Vorgarten laufen?

Der Bereich Rasen unten - Kreis 5 - also ganz im Süden des Grundstücks, zwischen Hühnerauslauf und Gemüsebeet läuft immer alleine?

-----

Noch was anderes:
    Die Regner mittels T-Stücke in die Leitungen einfügen oder mittels Anbohrschellen?

(mit T-Stücken wäre es einfacher, dann könnte man nach und nach arbeiten, mit Anbohrschellen muss ich alle Leitungen bzw. deren Gräben so ziemlich gleichzeitig offen haben)

-----

Pumpenauswahl: entweder eine starke Pumpe, die 2,9m³ bei 2,5 bar schafft, dann können alle 4 Getrieberegner zusammen laufen, oder eine etwas schwächere, dann muss ich diesen Kreis auf 2x laufen lassen?
    Also wenn ich eine Pumpe kaufe, die 1,6m³ bei 3 bar und 1,8 bei 2,5 bar schafft, dann habe ich statt 4 (zusammengefasste) Kreise eben 5 Kreise, die ich nacheinander laufen lassen muss.

Anhänge

• Kreise_Excel_01.png
      Kreise_Excel_01.png
      15,9 KB · Aufrufe: 121
  • Hi Halloween,

ich bin hier nur Passant, der bei weitem nicht so beschlagen ist, wie die jungen Leute, die hier Verbräuche der Regnermodelle inzwischen in ccm berechnen können.
    Vielleicht hilft Dir ein Tipp, an den ich mich in 2022 hätte erinnern sollen. Alle Pumpenkennlinien dieser Welt sind irgendwie Kickifax.

Die Wahrheit sieht man immer erst, wenn die Pumpe steht, oder hängt, man so einen Apparat dranhängt und das Ventil so regelt, dass das Manometer drei Bar anzeigt.
    Druckmesser.jpg

Nachdem Du weißt, wie lange der 10 Liter Eimer braucht, bis er voll ist, kommt SebDobs große Stunde mit der Regnerauswahl. Seb, Du machst das großartig. Warum da RAINBIRD die erste Wahl ist, habe ich noch nicht verstanden. Aber wahrscheinlich wird man als PGP Nutzer irgendwann aus religiösen Gründen Huntergläubig.

Bei der Pumpe würde ich nicht zu viel sparen wollen. Wenn alles auf die Leistung dieser Pumpe getrimmt wird, wäre es gut, wenn die ein paar Jahre Dienst verrichtet.

Faszinierend fand ich die Geschichte mit der Zisterne. 4 qm Nachlauf innerhalb von 24 Stunden?
    Das ist eine Dimension, in der die sonst immer fragliche Zisternennutzung wirklich sinnvoll erscheint.
    Verzweifelt versuche ich mir vorzustellen, was da zusammenläuft. Vor allem: Was passiert mit dieser Wassermenge, wenn sie nicht verregnet wird?

Ich halte den Daumen für gutes Gelingen und freue mich ja, hier quasi in der ersten Reihe, alle Weiterungen mitlesen zu können.

Den Kritikern an Rasenbewässerung könnte man an dieser Stelle entgegnen. Kinder können in ökologisch sicher sinnvolleren Brombeerhecken nicht so gut herumtoben. Vielleicht ist da ein Stückchen grüne Wiese dann doch erlaubt. Und wenn deren Bewässerung dann auch noch mit, an anderer Stelle unerwünschtem Schichtenwasser geregelt wird, verdient das doch fast einen Nachhaltigkeitspreis.

Viel Glück

So, Plan fertig...

Kannst ihn gern nochmal als Screeshot einstellen.

ALLES an MP Rotator könnte als solcher auch übernommen werden. (MP1000+MP2000).
    ALLES an MP3000+3500 ist mit min 8m Reichweite ein Rainbird 5004. Die 3000 mit 180° benötigen eine doppelt so größe Düse! Berechnen mit 2,5 bar laut Tabelle. Die bekommen in ihren Kreis einen 2,1 bar Druckminderer.

Die Leitungen musst du dann selbst ziehen. Automatik kannst du vergessen!

Wenn du wie oben mit R vans bauen willst, dann nochmal neu und selbst berechnen.

Eine Kreisgröße von 1,5qm wäre sinnvoll. Dann könntest du als Tropfer in einem Kreis 100m anschliessen. Natürlich auch gern mehr. 200m auch sinnvoll. Oder du macht die Dinger manuell rein, dann geht 8l pro Tropfer.

Was ist in deinem Gewächshaus. Bekommst du dann 100 Tropfer hin. Gern auch halt Tomaten etc. 2 oder 4 pro Pflanze! Gewächshaus wäre durchaus sinnvoll von den Beeten zu trennen.

• Super, vielen herzlichen Dank!!! Schau ich mir gleich an.

Bei der letzten Planung im Dezember (war mit den R-Vans) sind wir auf ca. 8 Kreise gekommen, jetzt sinds 4? Liegt das an den geänderten Regnern?

Was ist nochmal der Vor-/Nachteil von R-Vans gegenüber den Rotatoren? Welche würdest du empfehlen?

Ich habe sehr kalkhaltiges Wasser in der Zisterne (28° dH). Spricht das für eine besondere Art der Regner?

R Vans sind besser einstellbar. Jeder regner ab 45 grad. Werkzeuglos einzustellen. Kopf reinigen, nur hochziehen. Aber mehr Verbrauch. Wäre aber egal, wenn du eh mit Pumpe aus der Zisterne arbeitest.

Der Plan und die Kreise sind für mp rotator. Gerade bei deinem Wasser werden die 3000+3500 Probleme machen.

Die mp2000 sind auf Max 6,1m womit auch automatisch ein r Van 24 benutzt werden kann. Diese mit 2,8 bar planen.

Gib mal als limit 1qm bei deinem Brunnen ein.

Die Regnerpositionen kann ich aber genauso für die R Vans verwenden? Dann teile ich die Kreise noch ein wenig auf und mache mehr draus. Mehr Verbrauch heisst, ich muss einfach kürzer beregnen? Wenn ich eh mehr Kreise mache, dann ist das ja kein Nachteil?

Die Regner für die schmalen Bereiche zur Terasse hoch, (Streifenregner) - bleiben die dann oder kommen hier auch andere (R Vans ?) hin?

Noch was zur Verlegung der Rohre... Was wird hier empfohlen? Jeweils ein T-Stück in die PE-Leitung oder Anbohrschellen setzen, da wo die Regner dann angeschlossen werden sollen?

Wie genau heisst das flexiblere Rohr das ich für das kurze Stück zum Regner verwende und welchen Durchmesser benötige ich hier?

R Vans bis 7m etwa. Verbrauch ggf Manuel berechnen.
    Mehr Verbrauch ist kürzer beregnen. Aber ggf eine Fläche mehrmals beregnen. Nennt man sickerpausen.

Mehr Kreise ist auch flexibler. Nicht dramatisch.

Ich habe pe Fitting auf 1/2“ Abgang.

Das ist das spx flex rohr.

Stell ruhig den Plan nochmal rein. Dann kann ich mit Handy drüber sehen…

• Hier ist der Plan

Anhänge

• 2023-06-03 16_17_56-Garten Planer – Mozilla Firefox.png
      2023-06-03 16_17_56-Garten Planer – Mozilla Firefox.png
      1,2 MB · Aufrufe: 98
    • 2023-06-03 16_19_44-Garten Planer – Mozilla Firefox.png
      2023-06-03 16_19_44-Garten Planer – Mozilla Firefox.png
      1,3 MB · Aufrufe: 113
    • 2023-06-03 16_20_14-Passwortdatenbank Bernd Bitzl - KeePassXC.png
      2023-06-03 16_20_14-Passwortdatenbank Bernd Bitzl - KeePassXC.png
      1,4 MB · Aufrufe: 92
  • Kann ich dann die Regnerpositionen so übernehmen, wenn ich R Vans nehme?

Für die schmalen Streifen, was nehme ich da? Gibt's R Vans auch als Streifenregner?

Schau dir doch mal regnertabelle an…

Die Kreise gehen so nicht. Die große Fläche mit mp3000 und 3500 werden Rain Bird 5004 Getrieberegner. Die müssen in einen eigenen Kreis mit 2,1 bar. Den Rest kannst mischen wie du willst.

Hallo, nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir...

Ich habe die Wasserleitungen verlegt, sind aber noch änderbar. Gräben noch nicht zu.

Eimertest hat bei 3 bar folgendes ergeben.

10 Sekunden - 3,9 Liter
    --> entspricht dann ca 23-24 Liter je Minute
    --> entspreicht ca 1,4 m3/h

Die vorhandene Pumpe ist so ein günstiges 100 Euro Teil vom Discounter. Also nichts weltbewegendes.

Soll ich nochmal bei anderen Druckwerten messen? Für die große Fläche mit aktuell 4 Regnern benötige ich ja 5004 Rainbird Getrieberegner - die laufen bei 2,1 bar. Das wäre dann viel zu wenig Durchfluss. Oder gibt es mittlerweile andere Optionen die auch bei sehr kalkhaltigem Wasser dauerhaft problemlos funktionieren und eine große Reichweite haben? Oder sind hier die 5004 immer noch die beste Wahl?

EDIT:
    2,1 bar
    10 Sekunden - 4,9 Liter
    --> ca 29-30 Liter je Minute
    --> ca 1,7-1,8 m3/h

Auch wenn Du einen anderen Hersteller wählst, als Anhaltspunkt mal eine Empfehlung von Gardena für deren Pipeline (10-l-Eimertest):
    Unter 30 Sekunden für 10 l sollte man auf die unterirdische Bewässerung verzichten.

Bei den preiswerten Schmutzwasser-Pumpen aus dem Baumarkt ist zu bedenken, dass dem günstigen Anschaffungspreis ein oft hoher Stromverbrauch entgegensteht.

Auch wenn Du einen anderen Hersteller wählst, als Anhaltspunkt mal eine Empfehlung von Gardena für deren Pipeline (10-l-Eimertest):
    Unter 30 Sekunden für 10 l sollte man auf die unterirdische Bewässerung verzichten.
    welche Grundlage? Ich habe auch schon 1 regner pro Kreis geplant. Es geht alles…

Hallo, nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir...

Ich habe die Wasserleitungen verlegt, sind aber noch änderbar. Gräben noch nicht zu.

Eimertest hat bei 3 bar folgendes ergeben.

10 Sekunden - 3,9 Liter
    --> entspricht dann ca 23-24 Liter je Minute
    --> entspreicht ca 1,4 m3/h

Die vorhandene Pumpe ist so ein günstiges 100 Euro Teil vom Discounter. Also nichts weltbewegendes.

Soll ich nochmal bei anderen Druckwerten messen? Für die große Fläche mit aktuell 4 Regnern benötige ich ja 5004 Rainbird Getrieberegner - die laufen bei 2,1 bar. Das wäre dann viel zu wenig Durchfluss. Oder gibt es mittlerweile andere Optionen die auch bei sehr kalkhaltigem Wasser dauerhaft problemlos funktionieren und eine große Reichweite haben? Oder sind hier die 5004 immer noch die beste Wahl?

EDIT:
    2,1 bar
    10 Sekunden - 4,9 Liter
    --> ca 29-30 Liter je Minute
    --> ca 1,7-1,8 m3/h

Natürlich! Wenn du 1,8qm für 4 benötigst, kommen 2 Kreise raus. Wo liegt das Problem??

Sry, das les ich gar nicht erst. Laienspielchen mit eimermessung ohne Druck kann nicht funktionieren…

Ich hatte nur von Anhaltspunkt und Empfehlung geschrieben. Das ersetzt natürlich keine Planung.
    Und Gardena als Laien zu bezeichnen, naja.....