Bewässerung Rasen - erste Planung

helloween

Mitglied
Registriert
06. Okt. 2014
Beiträge
35
Hallo, ich bin gerade dabei, die Bewässerung meines Gartens zu planen.

Anbei ein paar Screenshots aus der DVS-Planungssoftware.

Ich habe dazu noch ein paar Beeiche mit Tropfbewässerung, diese sind aber nicht eingezeichnet.

Als Pumpe habe ich aktuell eine Walter 1.100 Watt Gartenpumpe von Norma, 45m Förderhöhe, 4.600 Liter/h. Ich hab aber noch nichts ausgelitert und zur Pumpe finde ich leider keine Kennlinie. Zur Not wird einfach später eine "richtige" MArkenpumpe der entsprechenden Leistungsklasse besorgt.

Wasser kommt aus einer 10 m3 Zisterne. Da laufen aus unserer Drainageleitung täglich ca. 4.000-5.000 Liter nach, auch im Hochsommer bei 6 Wochen ohne Regen. Zisterne wird ausschließlich über das Drainagewasser gespeist. Das Regenwasser wird anderweitig abgeleitet.
Wasser ist sehr kalkhaltig (30°dH), aber ansonsten sauber und klar.

Rechts im freien Bereich, wo der Wasseranschluss ist, ist ein großer Schuppen derzeit im Bau (direkt am Nachbargebäude angebaut). Nördlich bis zur Straße ist dessen Zufahrt, vermutlich nicht gepflastert, einfach Wiese/Rasen.

Ganz links der schmale Streifen ist eine Rampe zur Terrasse, welche ca.1,2m höher als der Rasen liegt. Der schmale Streifen unten ist ebenfalls durch eine Rampe (Höhe ca. 60cm) mit dem Hauptrasen verbunden.

Die automatische Berechnung von DVS ergab einige Regner mehr, aber ich hab das manuell noch etwas angepasst.

Was sagt ihr dazu?

Tipps? Verbesserungsvorschläge?
 

Anhänge

  • Screenshot_1_Fläche_Rasen.png
    Screenshot_1_Fläche_Rasen.png
    827,8 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_2_Regner.png
    Screenshot_2_Regner.png
    686,9 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    657,8 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_4_Leitungen.png
    Screenshot_4_Leitungen.png
    630,3 KB · Aufrufe: 73
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Scheinbar hat sich bei den Gartenbesitzern, alt oder neu, noch nicht herumgesprochen, dass es eine Klimaveränderung und teilweise Wasserknappheit gibt!

    Statt Bewässerungsanlagen zu planen, sollten Sie denken, eine Planung machen ,wie ich mit Pflanzen, die auch einen heißen Sommer überstehen, meinen Garten gestalten kann.

    Ein Rasen ist biologisch völlig nutzlos!
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Und vor allen Dingen, ein eingewachsener Altrasen übersteht auch einen Dürresommer und kommt nach den ersten Regenfällen wieder. An den Anblick von braunen Rasenflächen im Hochsommer wird man sich gewöhnen (müssen). Das ist auch halb so schlimm, wenn man weiss, dass der nicht tot ist, sondern in "Dormanz" gegangen ist.
    Besser, man "erzieht" seinen Rasen gleich so, dass er tief wurzelt und besser mit Dürre zurecht kommt, als ein Rasen, der mehrmals pro Woche einen Schluck aus der Bewässerungs-Pulle erhält. Und dann die Grätsche macht, wenn behördlicherseits ein Bewässerungsverbot erlassen wird, wie im letztem Sommer geschehen.

    Ehrlicherweise muss ich aber dazu sagen, dass es Gräser gibt, die besser damit klar kommen, als Andere. Da die meisten Rasensamen-Mischungen nicht explizit dafür zusammengestellt sind, muss man eventuell dann im Herbst kahl gewordene Stellen nachsäen, solange bis die resistenten Gräser sich flächendeckend durchgesetzt haben.

    Aber keine Bange, es kommt sicher gleich ein User, der Dir Deine Bewässerungsanlage plant und durch rechnet.....
     
  • helloween

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2014
    Beiträge
    35
    Vielen Dank für die klugen Ratschläge, um die ich aber nicht gebeten habe. Hätte mich ja auch gewundert, wenn nicht zuerst ein paar Belehrungen kommen.

    Bei uns rund ums Dorf sind zig Tiefbrunnen, mit denen Spargel- und Kartoffeläcker beregnet werden, egal ob es regnet oder die Sonne scheint. Die Spargeläcker werden ab Januar sogar mit "Fussbodenheizung" beheizt, damit man 4 Wochen früher ernten kann.

    Mein Wasser kommt aus der Drainage und läuft auch wieder dahin zurück, sofern es nicht verdunstet.
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Es ist keine Belehrung, sondern DENKE. Aber Du hast scheinbar noch nichts von Klimawandel gehört.

    Auch bei mir in der Nähe werden Felder bewässert, mit Rheinwasser. Und jetzt war schon Niedrigwasser. Merkst Du was?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.466
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Okay, ihr habt Helloween den Klimawandel näher gebracht. Dieser Einwand ist berechtigt, Helloween hat es zur Kenntnis genommen. Alles ok.

    Nun ist aber - so wie ich das verstehe - das Wasser in der Zisterne von der Drainage so oder so da. Sogar im Sommer, wenn es 6 Wochen nicht regnet.

    Was spricht dagegen, es zu nutzen?

    Ihr habt aber recht, man soll den Rasen so erziehen, dass er möglichst tief wurzelt. Und Platero, ich gebe dir recht, dass es dem Rasen nichts schadet, wenn er in Dormanz geht. Wir sollten uns wirklich daran gewöhnen, auch braune, gelbe Rasenflächen sehen zu müssen. Mich persönlich stört sowas gar nicht, es gehört zu einem trockenen Sommer dazu. Teilweise gibt das sogar einen mediterranen Flair.

    Aber das soll jetzt nicht das Thema hier sein.

    Helloween kann gerne eine Bewässerungsanlage erstellen. Ich empfehle dir, @helloween, diese Bewässerungsanlage nicht so oft zu nutzen. Dadurch machst du deine Pflanzen trockenresistenter und hast weniger Stress. Und du kannst einen grünen Rasen erzeugen, indem du trockenresistente Rasensorten verwendest und sie gerade mit der nötigen Menge Wasser versorgst, die der Rasen braucht.

    Zum Technischen muss ich dich allerdings an unsere Spezialisten wie @SebDob und @Faxe59 und weitere Experten verweisen.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Aber gern doch...

    Als erstes gibst du bitte die genaue Bezeichnung der Pumpe Preis. Irgendwas muss ja da drauf stehen.

    Zur Planung... Die übliche Katastrophe von DVS.

    Grundsätzlich darfst du mp800 nicht mit anderen Regnern in einem Kreis haben.

    Wenn du sehr kalkhaltiges Wasser hast, werden wir auf jeden Fall andere Regner nehmen. Dazu musst du aber etwas selbst rechnen. Das ist aber kein Problem.

    Grundsätzlich teilst du deine Fläche in kleine Teilstücke. Regner werden so gesetzt, dass sie nicht auf die Fläche daneben regnen.

    Falls du Zugangsdaten preis geben willst, setze ich dir die Regner.

    Das sind deine Teilflächen.

    Die kleinen Flächen bis 7m kannst du mit R Vans von Rainbird setzen.

    Bei der großen Fläche solltest du überlegen, ob du in der Mitte 2-3 Regner haben willst, oder ob das alles vom Rand kommen muss. Könnte man beides planen und vergleichen. Vom Rand aus wird wahrscheinlich sportlich.

    Sonstige Sachen wie Spieltürme, Bäume etc. befinden sich nicht in der Fläche?
    Was ist rechts unten, in dem ausgesparten Teil?

    Hallo.png


    Deine Planung so geht auch nicht. "Ein Regner muss einen anderen erreichen." Das wird "Kopf zu Kopf" genannt. Die Regner haben keine gleichmässige Ausbringung auf ihrer Reichweite. Sie haben in der Regel alle ein Defizit im Nahbereich. Deswegen muss der Nachbarregner oder der Gegenüber diesen Regner erreichen. Je höher der Reichweite, umso wichtiger ist dies zu beachten! Wenn du jetzt etwa den Reichweitenkönig, den 5004 nimmst, der macht einen Strahl auf 10m, aber vorn kommt kaum was an. Aber halt bei 10x10m reichen je einer in der Ecke, anstatt normal 8 Regner.

    Zu den Teilflächen, die ich dir eingezeichnet habe, darfst du nochmal die fehlende Bemaßung hinzufügen. Sodass alle Seiten ein Längenmaß haben. Das muss nicht auf den Zentimeter genau sein.

    Die ausschliesslich von DVS verwendeten MP Rotator lassen sich gut verkaufen, aber die Reinigung (wichtig bei Kalk!) und das einstellen sind absolute Katastrophen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    helloween

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2014
    Beiträge
    35
    Hallo, ich hab jetzt mal ein paar Maße eingetragen. Wenn du noch was brauchst, einfach melden. Die Maße, die von DVS drin stehen, stimmen so auf 0,5m genau.

    Ziemlich mittig am südlichen Rand der großen Rasenfläche ist ein Sandkasten, gleich links (westlich) daneben ist eine Korkenzieherweide. Die wächst buschartig. Höhe ca. 4-5m, Durchmesser ca. 3-4m. Größer werdend... Rechts (östlich) vom Sandkasten ist ein Schaukelgerüst. Sandkasten und Schaukel kommen aber irgendwann weg - also eher nicht bei der Planung beachten.

    Ziemlich Mittig an der Südseite des Hauses, ca. 5m entfernt ist mein Pumpenhäuschen, sieht man ein klein wenig auf dem Bild, da wo 89° steht. Da ist der Schachtdeckel meiner Zisterne und direkt an der Terrassenmauer das Häuschen. Maße ca. 80x80x80cm.

    Die große freie Fläche wollte ich eher nicht mit Leitungen verbauen, da ich hier vielleicht irgendwann mal einen Pool bauen möchte. Also eher nur von den Seiten aus bewässern.

    Südlich des Sandkastens geht von Ost nach West ein kleiner Hang, ca. 60cm, der südliche Teil liegt tiefer.

    Der große freie Platz rechts unten auf dem Bild ist mein Hühnerauslauf. Links daneben, also noch vor der Rasenfläche, ist ein gepflasterter Grillplatz geplant.

    Der Weg links oben zur Terrasse hoch ist komplett mit Gefälle.

    Alle anderen Flächen sind nahezu waagrecht.

    Die kleine Fläche ganz im Norden zwischen Haus und Straße wird größtenteils vom Haus beschattet. Nur ist mir heuer der Rasen auf dem nördlichen Meter braun geworden. Der Rest war durchgehend grün, trotz keinerlei Bewässerung.

    Pumpe ist ein Hauswasserautomat (Pumpe mit Druckschalter) vom Norma. Walter XKJ-1104SE.
    Druckschalter: DSK-2

    Die Pumpe gibts auch von Aldi, da heisst sie Gardenline XKJ-1104SE.

    Leider finde ich nirgends ein Leistungsdiagramm.


    Aber die Pumpe ist das geringste Problem. Zur Not kaufe ich eine passende Pumpe. Ich habe direkt über der Zisterne ein kleines Holzhäuschen gebaut. Abstand Pumpe bis Wasseroberfläche 2,50m - 4m --- je nach Füllstand. Auch eine Tauchdruckpumpe wäre möglich.


    Das hier habe ich bei ähnlichen Pumpen mit den selben Leistungsdaten gefunden: https://www.guede.com/sys/media/art/93907_d04.webp
     

    Anhänge

    • Screenshot_1_bemaßt.png
      Screenshot_1_bemaßt.png
      823,9 KB · Aufrufe: 68
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    So, ich hab mal etwas probiert.

    Du zeichnet bitte den Baum ein und den Sandkasten auch. Der Baum muss def. beachtet werden.

    Ich habe dir jetzt alle MP800 entfernt

    Du kannst jetzt alle MP2000 und alle Seitenstreifenregner in einen Kreis nehmen. Wir nehmen aber dafür späte R Vans.
    Die Mp3000 und MP3500 machen wir als Getrieberegner Rain Bird 5004. Dann aber mit voller reichweite.

    Änderungen dann, wenn du den Baum und den Sandkasten drin hast...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Zur Pumpe habe ich bis jetzt auch nichts gefunden.

    Ähnliche Pumpen haben 3,5bar 500l
    3 bar 1000l
    2,5bar 1250l.

    Jetzt musst du etwa 0,5 bar abziehen an verlusten. Dazu die Förderhöhe... min 0,5 bar.

    Wir brauchen 2 bar für Getrieberegner und 2,5bar am R Van.

    Wären Kreise mit mit R Van und Streifenregner mit 500l, die Getrieberegner 1250l.

    Das geht, hat aber nicht viel puffer.

    Wie hoch ist die Ansaughöhe aus der Zisterne?
     
  • helloween

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2014
    Beiträge
    35
    Hallo, den Sandkasten sieht man auf dem Luftbild durchscheinend. Mittig, quadratische Fläche im Süden der großen Rasenfläche. Gleich direkt links daneben der Baum.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Sandkasten und Baum drin.

    Das kann man, mit entsprechend Anweisung so legen und umbauen, dass es wieder passt, wenn der Sandkasten weg ist.

    Die Regner sind jetzt nicht in der Reichweite ausgelegt, wie sie später kommen müssten. Dann spinnt das Programm und zeigt dir nur noch "braun" an. Ich kann das gern auf die entsprechenden Reichweiten ziehen, wenn du willst...
     

    helloween

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2014
    Beiträge
    35
    Danke! Ich schau es mir mal an.

    Wieviele Kreise benötige ich denn dann jetzt? Die Pumpe kann wie gesagt einfach getauscht werden, die hab ich nur gekauft, damit ich überhaupt Wasser im Garten zur Verfügung habe. Da findet sich dann bestimmt ein anderer Einsatzzweck.

    Nicht dass ich jetzt doppelt soviel Kreise einplane wie überhaupt notwendig.

    Bei meiner Ursprünglichen Planung bin ich auf 6-7 Beregnungskreise gekommen. Sollten das jetzt mehr werden? Ich plane auch gerade die Verteilung an der Gartenhütte. Welhe Breite soll ich da reservieren? 1m sollte es wohl schon sein?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Müssen wir Mal durchrechnen. Möchtest du die rotatoren nutzen? Geht eh aber nicht komplett überall. Auf der großen Fläche müssen eh Getrieberegner hin. Ober r Vans alles was jetzt mp2000 und 1000 ist.

    Ich würde schon eine andere pumpe empfehlen. 1000l für Getrieberegner wäre ok, aber 500l für rotatoren oder r Van ist wenig...
     

    helloween

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2014
    Beiträge
    35
    Was kann ich denn sonst nutzen ausser Rotatoren? Ausschließlich R Vans und Getrieberegner? Wenn die Rotatoren bei meinem kalkhaltigen Wasser ok sind?

    Ich hab keine Ahnung, was wäre denn deine Empfehlung?

    Gibts für die Pumpe auch eine Empfehlung oder zumindest eine Leistungsangabe, nach der ich mich umsehen soll
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Die r Vans kannst du ohne Ausbau durch hochziehen reinigen bzw spülen. Und werkzeuglos einstellen.

    Zu den 5004 Getrieberegner gibt's eigentlich keine Alternative. Die sind sparsam bei hoher Reichweite.

    Lass mal erstmal rechnen, dann gibt's Daten zur pumpe ...

    Hier ein Werbevideo...

     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    4x 5004= 0,2+3x0,9
    2,9m³ bei 2,5bar

    rechts:
    Streifen 0,1m³
    r vans 1,450m³

    unten r van 0,82m³

    links r van
    streifen 0,32m³
    links rasen r van
    0,9m³
    alternativ Getriebe 1m³


    Ergibt:
    Kreis 1+2
    Streifen 1,6m³ bei 3 bar oder 2x0,8m³
    bei 3 bar

    Kreis 3+4 5004 2,5bar
    1x 1,8m³
    1x 1,1m³

    Rasen linke hälfte+linke Fläche
    Kreis 5+6
    1,2m3 bei 3 bar
    oder 2x0,6m³


    1m wird knapp, sag ich mal aus Erfahrung.

    Deine Verteilung bekommt einen 2,8 bar Druckminderer vor die R Van Kreise, einen 2,1 Bar Druckminderer vor die 5004 kreise.

    Wobei ich die linke fläche mit den 5004 bestücken würde. die liefern mit sicherheit die 7m- Das wäre Grenzwertig für die R Vans. Deine Entscheidung.


    Zur Verrohrung kann ich dir schonmal sagen, es wird auf PE32 hinauslaufen.

    Deine Pumpe muss also je nach Wahl deiner Anzahl der Kreise 1,6m³ bei 3,5bar liefern, oder halt 0,8bar bei 3,5 bar. Ich würde lieber mehr Kreise nehmen....

    Falls du noch Fragen hast....?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    helloween

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2014
    Beiträge
    35
    Hallo, hab oben noch eine Frage von dir zu meiner Zisterne gefunden, das hab ich weiter vorne schon mal beantwortet:
    --> Abstand Pumpe bis Wasseroberfläche 2,50m - 4m --- je nach Füllstand. Auch eine Tauchdruckpumpe wäre möglich.

    Ich habe ursprünglich geplant, die Verteilung in meiner Gartenhütte zu montieren, aber habe dann nochmal umgeschwenkt und sie an die selbe Wand - jedoch aussen - platziert. Da ist eine Überdachte Holzlege angebaut. Ich habe theoretisch 4,5m Platz in der Breite für die Verteilung. Will aber nicht die ganze Wand dafür verbauen. Ich habe aktuell aufgegraben und es kommt ein DN40 Rohr von der Pumpe kommend aus dem Boden. Aufgrund der Witterung ist aber jetzt erst mal Schluss mit buddeln... Jedenfalls lasse ih das DN40 Rohr dann eben entsprechend weit vom Hüttenanfang entfernt aus dem Boden kommen, dass ich Platz für die Verrohrung habe.
    Es kommen noch 2 Kreise Tröpfchenbewässerung (je DN25, 1x Vorgarten-Beete, 1x Süden+Osten Hecke/Beete) und ein Kreis für Zapfstellen hinzu (DN32).

    Bei deiner ersten Berechnung ist mr was aufgefallen:
    4x 5004= 0,2+3x0,9
    2,9m³ bei 2,5bar

    4 x Getrieberegner aber nur 3 x 0,9 ??? Sollte das 4x0,9+0,2 heissen, dann also 3,8m³?


    Ich hab die Zeichnung nummeriert, damit wir von den selben Flächen sprechen:

    Kreis 1: Streifen zur Terrasse hoch
    R Vans --- 0,32m³

    Kreis 2: linke Rasenhälfte
    R Vans --- 0,9m³
    alternativ Getrieberegner 1m³

    Kreis 3: Rasen unten
    R Vans --- 0,82m³

    Kreis 4: große Rasenfläche
    Getrieberegner 5004 --- hier die 1,8 und 1,1 ??? Also 2 Kreise draus machen???

    Kreis 5: Rasenstreifen zwischen Hütte und Haus
    R Vans --- 1,450m³

    Kreis 6: Rasen Vorgarten
    R Vans --- 0,1m³


    Habe ich das so richtig zusammengefasst?

    Du hast nicht zufällig ein Foto, wie die Verteilung fertig aussehen könnte, mit den Druckmindereren usw? Kommen die in den Verteilerbalken und ich muss die verschiedenen Kreise dann schon richtig aus der Erde kommen lassen oder kommt vor jeden Kreis an der nach unten abgehenden Leitung dann je ein Druckminderer - passend für den jeweiligen Kreis?
     

    Anhänge

    • Screenshot_1_nummeriert_01.png
      Screenshot_1_nummeriert_01.png
      462,6 KB · Aufrufe: 58

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    -->Es kommen noch 2 Kreise Tröpfchenbewässerung (je DN25, 1x Vorgarten-Beete, 1x Süden+Osten Hecke/Beete) und ein Kreis für Zapfstellen hinzu (DN32).

    Tropfer und Zapfstellen würden auch PE20 Reichen. Das ist günstig und du kannst es leichter verlegen. Hab ich auch so gemacht. Druckabfall auf 50m für einen Gartenschlauch akzeptabel. Da bist du schnell 50-100m los.

    --->PE 40 als Zuführung ist super. 5m Ansaugung in der Höhe sind 0,5bar verlust.

    --->Habe ich das so richtig zusammengefasst? Seh ich so...


    ---->4 x Getrieberegner aber nur 3 x 0,9 ??? Sollte das 4x0,9+0,2 heissen, dann also 3,8m³?
    Der eine Regner ist im Moment reduziert. Der hat nur 8m reichweite, die anderen 12m.
    Heisst Flachstrahldüse kleinste ggü der "normalen" wahrscheinlich Größe 3.
    Du hast die 3 Regner mit dem Ausrufezeichen und linke Ecke oben den "MP3000". Das ist der mit 0,2.
    Wenn sich mit dem Baum etc noch was ändert, neue Düse rein und fertig. Das Volumen lässt aber nicht sinnvoll einen Kreis zu. 3qm sind schon richtig viel. Lieber noch puffer lassen, als wenn was nachher nicht klappt.

    -->Daraus ergibt sich auch das Problem, dass du dort leider 2 Regner brauchst. Es würde auch einer gehen, dann kannst du aber auf Fläche 4 nichts anpassen. Das würde genau der Regner sein.

    Ja, die Druckminderer kommen in die Verteilung. Ich habe meine Verteilung aus Messing gemacht. Zum Teil mit PP Fittingen. Das ist stabiler als das Fertigezeug was man dir zu kaufen anbietet:

    Ist aber wegen dem Teflonband auch schwieriger zu verwenden.

    Deine Tropfer planst du bitte auch passend zur Pumpe. Das heisst lang genug bzw genug Abnahmemenge. unter 1qm pro Kreis kannst du vergessen.
    Alternativ dazu gibt es auch "Versorgungsrohr" ohne Tropfer. Und du kannst dir dann selbst tropfer mit bis zu 8l/h einsetzen. Normale Tropfschläuche haben nur 2,3l/h.
     

    helloween

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2014
    Beiträge
    35
    Tropfer lasse ich mit einem Sprinklerkreis mitlaufen, wenn die Abnahme zu gering ist.

    Ich habe bei DVS die Verbindungsleitungen eingezeichnet. Einige Sprinkler musste ich dafür minimal versetzen sowie bei einigen die Reichweite verringern, damit die Ausrufezeichen weg gngen.

    Passt die Verbindung / Aufteilung der Sprinkler zu den Kreisen so wie eingezeichnet? Meine Fläche "4" ist dann in 4-Nord und 4-Süd aufgeteilt. Somit insgesamt 7 Beregnungskreise. Dazu ein Zapfstellenkreis und 2 Tropferkreise. Das Gemüsebeet ist mit einem extra Rohr angefahren, da kommt bei Bedarf noch eine kleine extra Verteilung hin.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Nein, eben nicht. Keine Reduzierung. Das ist nur für DVS, weil das ihr Programm nicht kann. Du brauchst aber die Werte von der Reichweite um die Regner zu berechnen.

    Die Kreise so passen nicht. Schau mal oben in die Berechnung. Da habe ich gleiche Kreise zusammengefasst.
    Also R vans in möglichst gleiche Kreise zusammenfassen. So dass ein ähnliches Volumen entsteht. Die 5004 kannst du nur 2/2 teilen.

    Nochmal zu den Tropfern. Du musst auch da min 1000l/h abnehmen. Gemüsebeet ist wahrscheinlich1x am Tag dran. Der Rasen bekommt 1x die Woche, max 2x die Woche Wasser. Das passt mit eigentlich nichts zusammen. Daher muss die Tropfermenge auch zur Pumpe passen.

    Deine Rohrverlegung ist so auch nur teuer und umständlich. Du kannst bei den R Vans ein Rohr mittig im Rasen verlegen und dann mit dem sogenannten "Flex Rohr" den Regneranschluss zur Seite ziehen. Die 5004 würde ich aber möglichst mit kurzem Flex rohr anbinden. 0,9m³ sind ne andere Nummer.

    Bei den Rohrleitungen macht dir DVS scheinbar auch einen Strich durch die Rechnung. Weil du nur 2 Anschlüsse an einen Regner haben darfst... Ich hoffe du verstehst das. Mittig im Rasen oder auch eine Seite, dann nur eine Stichleitung zum anderen Regner.
     

    helloween

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2014
    Beiträge
    35
    Hab jetzt endlich mal wieder ein bischen Zeit gefunden, mit meiner Bewässerungsplanung voran zu kommen.

    Wegen Rohrverlegung: Mittig im Rasen möchte ich nicht, weil ich mir die Flächen für spätere Bauvorhaben freihalten möchte. Zumindest die großen Flächen südlich des Hauses. Bei den anderen Kreisen ist die Rohrverlegung in DVS jetzt nur mal so eingezeichnet, damit ich die Regner zu den Kreisen besser zuordnen kann.

    Ich hab in DVS die großen 5004 nur reduziert, weil ich sonst die Rohrverbindungen nicht einzeichnen konnte. In Echt wird das natürlich dann ungedrosselt sein.

    Wegen der Beregnungskreise: Da komme ich jetzt nicht ganz mit... Wo hab ich die Regner falsch zusammengefasst? Ich hab sie doch nach den örtlichen Standorten verbunden. Oder sind nur einzelne Regner falsch zugeordnet und der Großteil ist richtig?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Zu den Kreisen. Habe nochmal die Rohre in der Logik angebunden, wie ich meine...

    4x 5004= 0,2+3x0,9
    2,9m³ bei 2,5bar


    rechts:
    Streifen 0,1m³
    r vans 1,450m³


    unten r van 0,82m³
    links r van
    streifen 0,32m³

    links rasen r van
    0,9m³
    alternativ Getriebe 1m³


    Ergibt:
    Kreis 1+2
    Streifen 1,6m³ bei 3 bar oder 2x0,8m³
    bei 3 bar
    Kreis 3+4 5004 2,5bar
    1x 1,8m³
    1x 1,1m³
    Rasen linke hälfte+linke Fläche
    Kreis 5+6
    1,2m3 bei 3 bar
    oder 2x0,6m³

    --->Die Kreise zusammenfassen. Ein 0,1m³ Kreis ggü über 1m³ passt natürlich nicht zusammen. Also machst du die Teilflächen zusammen als ein Kreis.... Verständlich?
     

    helloween

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2014
    Beiträge
    35
    Hab alle 8 einzelnen Kreise nochmal in einer Excel-Tabelle zusammengefast und entsprechend farblich markiert. Die farblich gleichen Kreise laufen dann immer zusammen.

    Kreis 6 ist der Bereich unmittelbar südlich vom Haus, oberhalb des großen 5004er Bereichs. Der soll dann zusammen mit dem schmalen Bereich zwischen Hütte und Haus (rechts vom Haus) und dem Vorgarten laufen?

    Der Bereich Rasen unten - Kreis 5 - also ganz im Süden des Grundstücks, zwischen Hühnerauslauf und Gemüsebeet läuft immer alleine?

    -----

    Noch was anderes:
    Die Regner mittels T-Stücke in die Leitungen einfügen oder mittels Anbohrschellen?

    (mit T-Stücken wäre es einfacher, dann könnte man nach und nach arbeiten, mit Anbohrschellen muss ich alle Leitungen bzw. deren Gräben so ziemlich gleichzeitig offen haben)

    -----

    Pumpenauswahl: entweder eine starke Pumpe, die 2,9m³ bei 2,5 bar schafft, dann können alle 4 Getrieberegner zusammen laufen, oder eine etwas schwächere, dann muss ich diesen Kreis auf 2x laufen lassen?
    Also wenn ich eine Pumpe kaufe, die 1,6m³ bei 3 bar und 1,8 bei 2,5 bar schafft, dann habe ich statt 4 (zusammengefasste) Kreise eben 5 Kreise, die ich nacheinander laufen lassen muss.
     

    Anhänge

    • Kreise_Excel_01.png
      Kreise_Excel_01.png
      15,9 KB · Aufrufe: 59

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Hi Halloween,

    ich bin hier nur Passant, der bei weitem nicht so beschlagen ist, wie die jungen Leute, die hier Verbräuche der Regnermodelle inzwischen in ccm berechnen können.
    Vielleicht hilft Dir ein Tipp, an den ich mich in 2022 hätte erinnern sollen. Alle Pumpenkennlinien dieser Welt sind irgendwie Kickifax.

    Die Wahrheit sieht man immer erst, wenn die Pumpe steht, oder hängt, man so einen Apparat dranhängt und das Ventil so regelt, dass das Manometer drei Bar anzeigt.
    Druckmesser.jpg


    Nachdem Du weißt, wie lange der 10 Liter Eimer braucht, bis er voll ist, kommt SebDobs große Stunde mit der Regnerauswahl. Seb, Du machst das großartig. Warum da RAINBIRD die erste Wahl ist, habe ich noch nicht verstanden. Aber wahrscheinlich wird man als PGP Nutzer irgendwann aus religiösen Gründen Huntergläubig.

    Bei der Pumpe würde ich nicht zu viel sparen wollen. Wenn alles auf die Leistung dieser Pumpe getrimmt wird, wäre es gut, wenn die ein paar Jahre Dienst verrichtet.

    Faszinierend fand ich die Geschichte mit der Zisterne. 4 qm Nachlauf innerhalb von 24 Stunden?
    Das ist eine Dimension, in der die sonst immer fragliche Zisternennutzung wirklich sinnvoll erscheint.
    Verzweifelt versuche ich mir vorzustellen, was da zusammenläuft. Vor allem: Was passiert mit dieser Wassermenge, wenn sie nicht verregnet wird?

    Ich halte den Daumen für gutes Gelingen und freue mich ja, hier quasi in der ersten Reihe, alle Weiterungen mitlesen zu können.

    Den Kritikern an Rasenbewässerung könnte man an dieser Stelle entgegnen. Kinder können in ökologisch sicher sinnvolleren Brombeerhecken nicht so gut herumtoben. Vielleicht ist da ein Stückchen grüne Wiese dann doch erlaubt. Und wenn deren Bewässerung dann auch noch mit, an anderer Stelle unerwünschtem Schichtenwasser geregelt wird, verdient das doch fast einen Nachhaltigkeitspreis.

    Viel Glück
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    So, Plan fertig...

    Kannst ihn gern nochmal als Screeshot einstellen.

    ALLES an MP Rotator könnte als solcher auch übernommen werden. (MP1000+MP2000).
    ALLES an MP3000+3500 ist mit min 8m Reichweite ein Rainbird 5004. Die 3000 mit 180° benötigen eine doppelt so größe Düse! Berechnen mit 2,5 bar laut Tabelle. Die bekommen in ihren Kreis einen 2,1 bar Druckminderer.

    Die Leitungen musst du dann selbst ziehen. Automatik kannst du vergessen!

    Wenn du wie oben mit R vans bauen willst, dann nochmal neu und selbst berechnen.


    ____________________________
    1,4+0,6+0,9=2,9qm die 5004

    Eine Kreisgröße von 1,5qm wäre sinnvoll. Dann könntest du als Tropfer in einem Kreis 100m anschliessen. Natürlich auch gern mehr. 200m auch sinnvoll. Oder du macht die Dinger manuell rein, dann geht 8l pro Tropfer.


    Was ist in deinem Gewächshaus. Bekommst du dann 100 Tropfer hin. Gern auch halt Tomaten etc. 2 oder 4 pro Pflanze! Gewächshaus wäre durchaus sinnvoll von den Beeten zu trennen.
     

    helloween

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2014
    Beiträge
    35
    Super, vielen herzlichen Dank!!! Schau ich mir gleich an.

    Bei der letzten Planung im Dezember (war mit den R-Vans) sind wir auf ca. 8 Kreise gekommen, jetzt sinds 4? Liegt das an den geänderten Regnern?

    Was ist nochmal der Vor-/Nachteil von R-Vans gegenüber den Rotatoren? Welche würdest du empfehlen?

    Ich habe sehr kalkhaltiges Wasser in der Zisterne (28° dH). Spricht das für eine besondere Art der Regner?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    R Vans sind besser einstellbar. Jeder regner ab 45 grad. Werkzeuglos einzustellen. Kopf reinigen, nur hochziehen. Aber mehr Verbrauch. Wäre aber egal, wenn du eh mit Pumpe aus der Zisterne arbeitest.

    Der Plan und die Kreise sind für mp rotator. Gerade bei deinem Wasser werden die 3000+3500 Probleme machen.

    Die mp2000 sind auf Max 6,1m womit auch automatisch ein r Van 24 benutzt werden kann. Diese mit 2,8 bar planen.

    Gib mal als limit 1qm bei deinem Brunnen ein.
     

    helloween

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2014
    Beiträge
    35
    Die Regnerpositionen kann ich aber genauso für die R Vans verwenden? Dann teile ich die Kreise noch ein wenig auf und mache mehr draus. Mehr Verbrauch heisst, ich muss einfach kürzer beregnen? Wenn ich eh mehr Kreise mache, dann ist das ja kein Nachteil?

    Die Regner für die schmalen Bereiche zur Terasse hoch, (Streifenregner) - bleiben die dann oder kommen hier auch andere (R Vans ?) hin?

    Noch was zur Verlegung der Rohre... Was wird hier empfohlen? Jeweils ein T-Stück in die PE-Leitung oder Anbohrschellen setzen, da wo die Regner dann angeschlossen werden sollen?

    Wie genau heisst das flexiblere Rohr das ich für das kurze Stück zum Regner verwende und welchen Durchmesser benötige ich hier?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    R Vans bis 7m etwa. Verbrauch ggf Manuel berechnen.
    Mehr Verbrauch ist kürzer beregnen. Aber ggf eine Fläche mehrmals beregnen. Nennt man sickerpausen.

    Mehr Kreise ist auch flexibler. Nicht dramatisch.

    Ich habe pe Fitting auf 1/2“ Abgang.

    Das ist das spx flex rohr.


    Stell ruhig den Plan nochmal rein. Dann kann ich mit Handy drüber sehen…
     

    helloween

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2014
    Beiträge
    35
    Hier ist der Plan
     

    Anhänge

    • 2023-06-03 16_17_56-Garten Planer – Mozilla Firefox.png
      2023-06-03 16_17_56-Garten Planer – Mozilla Firefox.png
      1,2 MB · Aufrufe: 46
    • 2023-06-03 16_19_44-Garten Planer – Mozilla Firefox.png
      2023-06-03 16_19_44-Garten Planer – Mozilla Firefox.png
      1,3 MB · Aufrufe: 44
    • 2023-06-03 16_20_14-Passwortdatenbank Bernd Bitzl - KeePassXC.png
      2023-06-03 16_20_14-Passwortdatenbank Bernd Bitzl - KeePassXC.png
      1,4 MB · Aufrufe: 40

    helloween

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2014
    Beiträge
    35
    Kann ich dann die Regnerpositionen so übernehmen, wenn ich R Vans nehme?

    Für die schmalen Streifen, was nehme ich da? Gibt's R Vans auch als Streifenregner?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Schau dir doch mal regnertabelle an…

    Die Kreise gehen so nicht. Die große Fläche mit mp3000 und 3500 werden Rain Bird 5004 Getrieberegner. Die müssen in einen eigenen Kreis mit 2,1 bar. Den Rest kannst mischen wie du willst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    S Rasen wird holzig trotz Bewässerung Rasen 8
    J Rasen vertrocknet trotz bewässerung. Was ist los? Rasen 41
    B Bewässerung für Neubau - 1350qm Rasen - Anzahl Brunnen Bewässerung 23
    T Genaue Bewässerung für kleinen Garten/Rasen(Nachbarn!) gesucht Bewässerung 1
    V Garten / Rasen Bewässerung Bewässerung 7
    Goldi 1 unterirdische Bewässerung im Rasen Rasen 1
    S Bewässerung für Rasen und Beete mit Hunter Bewässerung 0
    E Planung Bewässerung Rasen & Beet Bewässerung 5
    K Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & Beete Bewässerung 10
    M Rasen Bewässerung neu bauen. Bewässerung 8
    L Bewässerung 267 m² Rasen + 131 m² Beete Bewässerung 16
    D Hilfe für einen Anfänger: Planung Bewässerung Rasen Bewässerung 2
    M Rasen sähen - Bewässerung Gartenpflege 2
    G Rasen neu anlegen, inclusive automatischer Bewässerung Rasen 10
    M Hunter Rasen Bewässerung planen Bewässerung 19
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    J Smarte (Wlan) Bewässerung vs Bewässerungscomputer - Bewässerung im Urlaub Bewässerung 0
    H Bewässerung längliche Rasenfläche Bewässerung 5
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten