Bewässerung Garten Reihenendhaus

chrsch

Mitglied
Hallo zusammen,

wir sind dabei für unser neues Haus jetzt endlich den Garten anzulegen. Im ersten Schritt werden wir erstmal die komplette Fläche mit Rasen bepflanzen. Mit der Zeit wird vermutlich noch eine Hecke und Beete dazukommen. Den Grundriss des Gartens könnt ihr im ersten Bild sehen. Die orangene Fläche ist die Terasse. Die Beete kommen wahrscheinlich an den Rand und werden ca. 0,8m tief sein. Da wir momentan aber noch nicht genau wissen was wohin soll, möchte ich versuchen die Bewässerungsplanung möglichst flexibel zu halten. Wir starten erstmal mit der Rasenbewässerung und wenn die Beete kommen (vermutlich erst nächstes Jahr) müssen die Rasensprenger versetzt werden und die Bewässerung für die Beete hinzugefügt werden.

Die Quelle für die Bewässerung ist ein Außenwasserhan, der am Hauswasseranschluss hängt (im Prinzip wie ein Wasserhan im Bad). Das Wasser ist sehr Hart. Evtl. kommt noch ein Brunnen dazu, aber damit kann ich momentan nicht planen. Dafür muss ich erst Genehmigungen einholen und was ich bisher gehört habe, wird das vermutlich nichts. Regenwasser bzw. Zisterne steht momentan leider auch nicht zur Verfügung.
Das Messgerät von DVS habe ich genutzt und bei meinem Wasserhan bei 3,5 Bar einen 10l Eimer in ca. 70s gefüllt bekommen.

Mit dem DVS Planer habe ich mich mal daran gemacht und die Regner eingeplant (zweites Bild). Die große Fläche dürfte soweit passen. Bei der schmalen Fläche neben dem Haus bin ich unsicher, ob das so wirklich passt oder ob ich nicht doch auch an der gegenüberliegenden Seite ein paar Regner einplanen muss. Im dritten Bild könnt ihr auch die Planung der Leitungen sehen.

Was sagt ihr zu der Planung bisher? Passt das mit der Regnerposition und auch die von DVS vorgeschlagenen Regner? Oder sollte ich hier eher andere einsetzen?
Ich bin mir auch Unsicher, wie es sich mit dem harten Leitungswasser und den Regnern verhält. Es wird noch eine Entkalkungsanlage kommen, aber nicht mehr dieses Jahr (die wird zentral für alle Reihenhäuser installiert).
Habt ihr Tipps, wie ich mir die ganze Installation flexibel halten kann um dann die Beete noch hinzuzufügen? Ich überlege momentan zumindest mal vom Haus zur linken Seite ein (oder mehrere?) Leerrohre zu legen.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung :)

Christian

Anhänge

• 01 - Garten Grundriss.webp
    01 - Garten Grundriss.webp
    5,3 KB · Aufrufe: 203
  • 02 - Regnerpositionen.webp
    02 - Regnerpositionen.webp
    15,7 KB · Aufrufe: 97
  • 03 - Leitungen.webp
    03 - Leitungen.webp
    13,3 KB · Aufrufe: 118
  • Was sind 70sekunden? Das darfst du schon selbst ausrechnen.

3000der auf 90grad kannst du vergessen. Da haben die ein Problem.
    Wenn wir jetzt andere regner nehmen, haben die entweder nur 7m Reichweite, oder min 8m.
    Dazu eine zusätzliche Messung bei 2,5 bar bitte.

Zeichne doch deine Beete mal pauschal ein. Falls Bäume geplant sind auch. Hecke ebenfalls…

Die kleine Fläche kannst du so auch vergessen. Daher bitte erstmal einzeichnen.

Wenn nach der Entkalkungsanlage der Durchsatz nochmal sinkt, hast du den Hut auf. Dann haut nichts mehr hin…

Oh, sorry. Eigentlich sollte da auch die m³/h stehen. Hier nochmal im Nachgang und auch mit der Messung bei 2,5 bar:
    3,5 Bar -> 0,51 m³/h
    2,5 Bar -> 1,05 m³/h

Im Anhang ist jetzt mal eine Zeichnung mit Beeten und auch ein Baum. Das ist Momentan die Richtung, in die die Überlegungen gehen. Aber leider noch überhaupt nicht sicher :(

Das mit dem Druck nach der Entkalkungsanlage ist nochmal ein guter Punkt. Leider ist es keine Option darauf zu warten, da noch vollkommen unklar ist, wann die kommt.

Anhänge

• 04 - Garten Grundriss Beete 1.webp
      04 - Garten Grundriss Beete 1.webp
      8,3 KB · Aufrufe: 109
  • Na siehst du, jetzt wird es endlich komplizierter. Jetzt fängt der Spaß an!

Hast du den wasserabgsng vor oder hinter dem hausfilter? Da ist meist noch ein druckminderer drin… könnte man zum Test aufdrehen, später auch umbauen.

Schick mir deine dvs Zugangsdaten, dann setz ich dir die regner.

• 288L unten am Baum
    420L 4x Streifen
    210L 4x Eckstreifen

Rund 1qm die restenlichen Regner als R Van.

Die 4 Regner der großen Fläche wären 4x RainBird 5004 mit der Flachstrahldüse 1,0 mit je 0,2qm.
    Zusammen auch 800L.

Ich würde den Kreis mit den Rvans nicht beschränken, den Kreis mit den 5004 mit einem 2,1bar Druckminderer ausstatten. Besseres Sprühbild, weniger Spray und verlässliche Werte im Verbrauch und Reichweite.

Die 4 Regner am Baum kannst du mit den R vans sogar auf 0 abdrehen. Die Reichweite ist damit perfekt einzustellen.

Insgesamt wären es 2 Kreise. Dann hast du für Tropfer etc. noch 2 Kreise über.

Bitte vergiss die Einkaufsliste von DVS. Produkte unnötig und überteuert. Da gibt es genug Shops die günstiger sind.

Gern darfst du den Entwurf posten. Deine Entscheidung.

Super, vielen Dank dir!

Dann könnte ich mit den 5004 auch schon ohne Beete dieses Jahr starten, wenn ich es richtig interpretiere. Den Druckminderer würde ich für diesen Kreis dann direkt nach dem Ventil einbauen, oder? Von dem 5004 gibt es einige Varianten, vermutlich passt für mich die 5004PC30, richtig?

Müsste ich nicht für den anderen Kreis auch einen Druckminderer einbauen? Der Druck aus dem Wasserhan ist ja definitiv höher als 2,5 Bar bei denen es vom Verbrauch her grade so passen würde. Oder übersehe ich da irgendetwas?

Leider passt die Lösung für den Seitenstreifen nur, wenn wir von Anfang an den linken Bereich dort freilassen. Da müssen wir mal überlegen wie wir vorgehen.

Anhänge

• 05 - Regner Vorschlag SebDob.webp
      05 - Regner Vorschlag SebDob.webp
      19,7 KB · Aufrufe: 104
  • Genau. Der druckminderer dient dazu den Druck gleich zu halten. Eine Düse geändert könnte Auswirkung auf die anderen haben. Das verhinderst du damit, wenn genug Reserve da ist.

Du hast 1m3 bei 2,5 bar. Der Kreis der r van ist eine punktlandung damit. Solange du nichts in Etappen baust, ist das ungefährlich für die regner.
    Denk aber dran, du brauchst eine eigene Leitung in die Ecke beim Baum.
    Und das Beet da unten ebenso. Das solltest du gleich mit der 5004 Leitung verlegen. Beet und die 4 r van geht mit pe20. Die 5004 würde ich mit pe32 verlegen.

Deine Hecke mit tropfbewässerung nach Möglichkeit bitte mittig der Länge speisen…

Falls du Wasserhähne mit einer dauerdruckleitung haben willst, auch gleich verlegen. Reicht auch pe20.

Mach die streifenregner wenn du dort auch arbeitest. Die Große Fläche automatisch sollte schon genug Unterstützung sein.
    Die könntest du zur Not auch direkt an den Hahn anschließen.

Billig wäre für das Beet unten ein Wasserhahn mit Zeitschaltuhr, falls die Kreise sparen willst…

Ok, ich werde mich morgen mal an die weitere Planung machen und dann hier wieder berichten.

So, heute habe ich mich mal mit den Leitungen beschäftigt. Im Anhang sind die Ergebnisse. Ich habe versucht möglichst immer geschlossene Kreise zu machen (Hinweis aus dem DVS Planungshandbuch)

Die Leitung für die Tröfpchenbewässerung wird erstmal provisorisch dort rübergelegt und dann bei Umsetzung von Hecke und co entsprechend weitergezogen. Die Leitung für das Beet verlege ich direkt mit der 5004 Leitung mit.

Gibt es einen bestimmten Grund wehsalb du das pe32 für die 5004 verlegen würdest?

Die Leitung für die Streifenregner und RVans ist jetzt bei 59,5m. Ist das noch ok, oder bekomme ich da Probleme?

Anhänge

• Leitungen 5004.webp
      Leitungen 5004.webp
      21,1 KB · Aufrufe: 93
    • Leitungen Beet und Tröpfchenbewässerung.webp
      Leitungen Beet und Tröpfchenbewässerung.webp
      21,5 KB · Aufrufe: 93
    • Leitungen Streifenregner RVan.webp
      Leitungen Streifenregner RVan.webp
      21,3 KB · Aufrufe: 106
    Kein bis kaum druckverlust. Dann hast du hinter dem Druckminderer nichts mehr zu erwarten. 1m3 sind so wo man anfangen kann mit Rechnen. Aber die Mehrkosten ggü. dem wenn doch was nicht klappt…

Und dein enthärter kommt ja noch…

• Vielen Dank für die Hilfe bisher.
    Beim zusammenstellen meiner Einkaufsliste bin ich noch über eine Sache gestolpert: Ich würde die 5004 an das PE32 über Anbohrschelle, Winkelstück und dann den Rainbird SPX Flex Schlauch anbinden. Allerdings frage ich mich momentan, ob der nicht einen zu geringen Durchmesser hat und ich dann wieder Probleme bekomme.
    Wie würdest du die Regner anschließen?

• Mit der 1er Düse und den 2,1 Bar wäre ein Regner zwischen 0,18m3/h und 0,2m3/h. Der Flex Schlauch hat 12,5mm Innendurchmesser.

Da der 5004 einen 3/4 Zoll Anschluss hat, würde ich zwei passende Winkelstücke kaufen und diese mit dem Flex Schlauch verbinden. Das zweite Winkelstück würde ich dann mit meiner Leitung verbinden. Zuerst hatte ich überlegt an die Leitung mit einem T-Stück zu gehen, hier im Forum hatte ich aber einige Empfehlungen für die Anbohrschelle gelesen. Für die eigentliche Größe des Lochs dürfte diese Entscheidung aber wahrscheinlich egal sein.

An einen Abgang kommt natürlich nur 1 regner… meintest du zwei?

4m und 0,25qm haben 0,02bar druckverlust. Wäre das für dich kritisch?

Ok, also keine Panik. Aber selbstverständlich sollst du Zweifel haben und den Aufbau deiner Anlage verstehen.

Daher auch kein Problem, wenn du den Fitting vor der Kurve installierst und dann 2m bis zur Ecke mit dem flex Rohr gehst. So kannst du das Rohr im Bogen legen.

Deine kleine Fläche kannst du auch mit mittig verlegtem pe Rohr und t Stücken im flex Rohr bedienen. So spart man immer wieder ein paar Euro. Deshalb kommt man meist deutlich unter den Preis von …

Oje, ich bin jetzt über das Thema Systemtrenner gestolpert und wenn ich es richtig verstehe, müsste ich hier noch ein 800€ Gerät einbauen, da ich mit dem Wasserhahn ja am Trinkwasser bin.

Dann lohnt sich der ganze Aufwand nicht :(

Kommt drauf an, welche Kategorie dein Versorger möchte.
    Meist nur kat.2.
    Im schlimmsten Fall nachfragen…

Online finde ich bei der Stadt diese Info

Nach DIN EN 1717 müssen auch private Unterflur-Beregnungsanlagen in Deutschland zur
    Absicherung bei Flüssigkeitskategorie 5 mit einem „freien Auslauf“ Typ AA oder AB
    abgesichert werden, wie er in einer Trinkwassertrennstationen generell verbaut wird.

Ich werde mal anrufen, befürchte aber, dass das ein Problem ist.
    Verrückt finde ich, dass es scheinbar ok ist, wenn ich die Leitungen oberirdisch verlegen würde. Dort wird ja nur von Unterflur gesprochen.

Dann bau kat 2 ein. Erfüllt seinen Zweck, kontrollieren kommt eh keiner…

• Zurück
    Oben Unten