Bewässerung - einfache Lösung?

Hallo!

Ich habe gerade die Beregner im Rasen vergraben.

Die Fläche ist etwa 300 m² groß und etwas verwinkelt.

Verbaut wurden 3 Stück Toro Super 800 und 10 Stück Toro Sprühregner.

Die drei Getrieberegner und jeweils 5 Sprühregner hängen jeweils separat auf einer Leitung. Die Entfernung von der Pumpe zu den Regner beträgt im Schnitt 10 bis 15 Meter. Wenn die Kreise einzeln betrieben werden, ist die Bewässerung ideal.

So, jetzt sind also 5 Leitungen im Gartenhaus, wo die etwas ältere Pumpe steht.

Es wurden bewusst genug Kreise gewählt, weil zusammenschließen kann man immer.

Ich weigere mich bewusst, einen Bewässerungscomputer zu installieren. Ich möchte nicht die Zeit mit einem verwinkelten Menü verbringen, die ich durch die nun vergrabenen Regner sparen könnte.

Mir wäre es völlig ausreichend, wenn es ein mechanisches Teil gäbe, das nach der Pumpe die Kreise automatisch "durchschaltet". Von Gardena gibt es da was, was sich angeblich "selbst" von Kreis zu Kreis dreht, die Bewertungen sind aber schlecht. Ich glaube, die Anschlüsse des Teils wären ohne dies für die 3/4 Zoll Leitungen zu klein, das heißt, sie würden die Pumpenleistung sicher "würgen". Auch elektrische Ventile widerstehen wir der Einfachheit halber etwas.

Die alte Pumpe (Angabe 2.700 l/h) schafft die drei Getrieberegner zugleich recht brauchbar. Diese Leitungen könnte ich also schon mal zusammenklemmen.

Die zwei Kreise mit den Sprühregnern vertragen keine Kombinationen.

Mir würde es genügen, wenn ich die Pumpe zB nach Bedarf mit einer Gardena Funksteckdose anwerfen könnte. So bräuchte ich aber drei Pumpen, wenn ich von der Leistung der jetzigen Pumpe ausgehe.

Dazu jetz die Frage :)

Hat jemand eine Idee, wie man die Sache mechanisch lösen könnte, ohne in das Gartenhaus zu laufen?
Ist es denkbar, dass eine Spitzenpumpe alle Regner zugleich schafft? ZB die
KSB Multi Eco 34P oder die Gardena Gartenpumpe 6000/6 inox Premium.

Wie gesagt, es geht mir nicht ums Geld. Ich will aber etwas Überschaubares, und Unkompliziertes. . Mir wäre es nicht zu viel Arbeit, wenn ich vor dem Haus sitze, einmal auf eine Taste einer Fernbedienung zu drücken. Die Automatische Nachfüllung des Regenwasserbehälters würde ich dann einmal angehen.

Momentan denke ich an den Kauf von zwei kleineren Pumpen und die Beibehaltung von drei Kreisen. Und dann an eine Schaltung, bei der die erste Pumpe mit Fernbedienung geschaltet wird und die zweite dann nach einer bestimmten Zeit automatisch anläuft.

Für eine besser Lösung wäre ich sehr dankbar :)

Schöne Grüße aus Tirol

Christoph

• Guten Morgen Christoph,

für Bewässerungsfragen gibt es hier ein eigenes Unterforum.

lg hh

Zuletzt bearbeitet:
    sodala. resümee:

das hier ist ein kinderbastelforum, bei dem keiner eine ahnung hat, wenn es um eine wirklich sinnvolle lösung ginge. im angesprochenen bewässerungsforum wird soviel unsinn verbreitet, dass kein sch. mehr einen überblick hat. dreht zu den laden hier und vernebelt nicht so viel heißen dampf, bei angelegenheiten, bei denen hier alles blinde hühner umherrennen.

nichts für gut.

:)

• Bei der Bewässerung dreht sich alles um Wasserdruck und Leitungslänge. Eine Planung gibt's in der Regel von der Herstellern.

Wichtigster Punkt ist allerdings immer das nachmessen der Anlage an mehreren Punkten, denn zuviel Wasser oder zu oft Wasser ist genau so falsch wie gar kein Wasser. Rasen ist einen Steppenpflanze, die immer wieder mal austrocknen muss, sonst wird er krank. Rasen brauch so ca. 15-20 Liter pro qm pro Woche. Und das möglichst auf ein mal. Also einfach ausprobieren und nachmessen.

Damit kommst Du natürlich nicht um einen Computer herum, weil Du alle Regner mit einer bestimmten Düse gleich schalten musst.

Als Alternativlösung finde ich Wassersteckdosen ziemlich cool, weil Du keine Riesenmengen Schlauch durch den Garten ziehen musst.

• sodala. resümee:

das hier ist ein kinderbastelforum, bei dem keiner eine ahnung hat, wenn es um eine wirklich sinnvolle lösung ginge. im angesprochenen bewässerungsforum wird soviel unsinn verbreitet, dass kein sch. mehr einen überblick hat. dreht zu den laden hier und vernebelt nicht so viel heißen dampf, bei angelegenheiten, bei denen hier alles blinde hühner umherrennen.

nichts für gut.

:)

Huch, ..... Ich such jetzt wirklich mal einen Augenarzt auf, sattel die Hühner und verdampf mich, und das ohne Beitrag zur Bewässerung. Wäre jetzt echt zu schade.

Tinchen