Betonzaun - Erfahrungen - Tips

also nachbars hecke steht ca. 40-50cm von der Grundstücks grenze weg,
abschliessend steht dann ein Mattenzaun zu uns, auf der Grundstücks grenze.

zwischen nachbars Mattenzaun und unserem Betonzaun sind ca. 4cm.
es wurde versucht den betonzaun so nah als mögl. an den Mattenzaun zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Man, oh man.
    Erstens ist die Mauer wahrscheinlich im Sinne des Nachbarrechts nicht erlaubt. Zum anderen steht sie viel zu dicht an der Grenze.
    Sie bedarf, zumindest hier, einer Baugenehmigung. Und dann müßte sie so hoch wie sie ist, auch genau in diesem Abstand vom Nachbarsgrund entfernt stehen.
    Hoffentlich geht der nicht auf die Barrikaden und läßt sie per Gerichtsurteil wieder abreißen.

ist schon geklärt.

es ist, baurechtlich gesehen, ein zaun und keine *mauer,
    auch wenn es so aussehen sollte.

an der Grundstücksgrenze sind 2m höhe bei uns erlaubt.

• Bei uns wäre es baurechtlich eine Mauer.
    Aber mir solls egal sein.
    Allerdings sagte mir ein Architekt, der Wert meines Grundstückes sei durch dieses Bauwerk stark gesunken.

• Hallo,

weil ich immer wieder gefragt werde:

Die Materialkosten von ca. 24m x 2.5m Betonzaun beliefen sich auf ca. 2T€.
    (auf meinem Bild sieht man nur einen Teil)
    Die Montage etwa nochmals das selbe. :(

Das ganze war in 1.5Tagen montiert. ;)

Die weiter Planung sieht nun vor, das wir zum Teil Wilden Wein Nutzen werden um Teile
    des Zauns damit zu *Schmücken.

• Ich hoffe nur auf eurer Seite, ich darf nämlich mal wieder nachbars Wein harken harken harken.

so!, nun es sind dann auch 2,50m in der höhe geworden.

letztenendes kann ich sagen, dass es durchaus einen *gewinn gibt. alles ist nun gedämpfter, es hat sich *gelohnt
    zumindest für mich (uns).

schönes bsp.: beim nachbar wird gesaugt, bei offnem fenster. nun laufe ich die treppe hinunter in den garten.
    in dem moment wo ich die oberkante der betonzauns passiere also unterschreite mit dem kopf (ohren), ist ein deutlichs absenken des pegels vernehmbar.

zunehmend wir der betonzaun nun auch vom wilden wein eingenommen, was dem ganzen auch die schiere masse an mauerwerk nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
    hi,

so sieht der zaun nun aus, größtenteils mit wildem wein zugewachsen.

Anhänge

• DSCN4882.webp
      DSCN4882.webp
      276,9 KB · Aufrufe: 698
    es hat sich *gelohnt zumindest für mich (uns).

schönes bsp.: beim nachbar wird gesaugt, bei offnem fenster. nun laufe ich die treppe hinunter in den garten.
    in dem moment wo ich die oberkante der betonzauns passiere also unterschreite mit dem kopf (ohren), ist ein deutlichs absenken des pegels vernehmbar.
    Du hast Dir also tatsächlich mit einem solch *selbst zensiert* Teil für 4000 Euro den Garten verschandelt, weil Dein Nachbar bei geöffnetem Fenster staubsaugt??? :rolleyes: :eek:

• naja, es ist nicht nur das staubsaugen, was als Bsp genannt wurde....🙄
    und es liegt immer im auge des betrachters.

• also ich find den Zaun gar nicht so häßlich und wenn man dann seine Ruhe hat, ist doch alles gut;)

• Zurück
    Oben Unten