Betonrohr

eulenfan

Neuling
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
8
Ort
Leipzig
Hallo, liebe Gartenfreunde!

Ihr müßt mir helfen. Vor einem Jahr habe ich meinen neuen Garten bekommen. In diesem ist ein Betonrohr. Was mein Vorgänger als Teich benutzt hat. Da ich diesen nicht herausbekomme, möchte ich ihn auch als Teich benutzen, aber nicht so wie er jetzt aussieht. Wie kann ich ihn verkleiden oder in mein zukünftigen Staudenbeet einbinden? :confused:
Vielleicht kennt ihr eine gute HP, wo ich Ideen finde usw.

Lg Ingrid! :smile:
 
  • eulenfan

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    8
    Ort
    Leipzig
    Entschuldigt, habe das Bild vergessen.​
    CENTER]
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Hi@eulenfan,
    gut gemacht!
    Bist Du das neben der Eule ? wenn ja dann würde ich Dir etwas bei der Gartenarbeit helfen;)
    "duck und weg"
    fredman
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Ingrid,

    Vielleicht könntest Du den hässlichen Rand des Betonrohres mit Findlingen oder Natursteinen etwas verdecken? Etwas aufwendiger aber sicher sehr schick, wäre eine richtige gepflasterte, vielleicht leicht ansteigende Fläche rund um den Teich herum.
    Und noch als weitere Alternative, könntest Du das das "Loch" mit einem feinmaschigen Gitter abdecken und darauf einen Sprudelstein setzen (von unten mit Steinen abstützen!), der sein Wasser mittels Pumpe aus dem "Teich" zieht. rundherum schöne Steine aufbauen. (Gib mal Sprudelstein bei Google/Bildersuche ein. Da findest Du sehr schöne Ideen.

    Herzlichst, Sabine
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo Ingrid,

    wenn es um Teichbegrenzung geht, dann arbeite ich gern mit Steinen.

    Du könntest als Grundlage etwas Steinfolie verwenden, sodass man den Beton nicht mehr sieht. Um die Wasserstelle herum würde sich beispielsweise eine Art Mini-Steingarten gut machen; wobei du dann mit Natursteinen arbeitest.

    Das wirkt vielleicht schöner als wenn die kleine Wasserstelle von großen Stauden in den Schatten gestellt werden würde - sowohl zu viel Schatten als solcher als auch, dass man die Wasserstelle kaum noch wahrnimmt.

    Was hälst du von diesem Vorschlag? Oder was schwebt dir vor?

    Schöne Grüße aus Zwickau,
    Marcel
     
    K

    Koi

    Guest
    Wenn du ihn weiter als Teich nutzen willst würd ich eine Ufermatte rings rum machen da gibt es auch solche die ewig halten und mit der zeit zuwachsen.
     
  • eulenfan

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    8
    Ort
    Leipzig
    Hallo!

    Vielen, vielen Dank, da kamen ja schon viele Ideen, die mir sehr gut gefallen.

    fredman : Gartenarbeit helfen
    Ja, ich wäre gern die Eule auf dem Bild, bin es aber nicht, so muß ich meinen Garten weiter allein bearbeiten.

    Sabine: Findlingen oder Natursteinen etwas verdecken, pflastertern, Sprudelstein setzen
    Mit Steinen was machen finde ich gut. Sprudelstein machen will cih nicht, ich habe nur einen Schrebergarten. Aber die Idee war gut.

    Marcel: Steinfolie verwenden, Mini-Steingarten, Natursteinen arbeitest
    Das mit der Steinfolie finde ich sehr gut, habe so was schon mal gesehen, da hatte jemand in seinem Steingarten so Plasteteile in Form von Findlingen. Das sah gut aus. Die Bilder hatte ich Oktober 07 schon gemacht
    adc9e369f9.jpg
    064e0de8d1.jpg


    Gerd: eine Ufermatte
    mit einer Ufermatte zu arbeiten ist auch eine gute Idee, leider ist der Stein nicht verdeckt

    lg Ingrid! :eek:
     
    K

    Koi

    Guest
    Welcher Stein?Ich seh nur einen Ring und über diesen könnt sie drüber.
     

    eulenfan

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    8
    Ort
    Leipzig
    Hallo Gerd!

    Ich meine ja den Steinring. Du meinst also, das ich die Erde bis Randhöhe machen sollte, dann die Strandmatte darauf, so das der Rand abgedeckt ist!

    Lg Ingrid!
     
    K

    Koi

    Guest
    Keine Strandmatte sondern Ufermatte "lach"schau mal!
    Musst nur die Kapilarspeere beachten!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • eulenfan

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    8
    Ort
    Leipzig
    Danke Gerd!

    Jetzt habe ich es verstanden. So finde ich es auch gut.
    Nochmals vielen dank, für diese gute Anregung.

    Wünsche noch einen schönen Herbstanfang.

    Lg Ingrid!


    dc38e498fe.gif
     
  • K

    Koi

    Guest
    Such mal unter Teiche, da wirst du noch einige andere Anregungen finden und auch schöne Bilder.
     
  • Oben Unten