Betonmauer

Gartenfranz

Mitglied
Registriert
10. Feb. 2008
Beiträge
32
Hallo zusammen!

Jetzt wo ich gartenmäßig "Blut" geleckt habe, habe ich beschlossen, diesen Sommer meinen Garten schrittweise umzubauen. Den Anfang möchte ich mit einer alten Betonmauer machen, auf der ein normaler Maschendrahtzaun montiert ist. Die Mauer ist schräg abfallend und schaut zwischen 10 und 50 cm aus der Erde. Gleich dahinter ist ein öffentlicher Gehweg, der sogar teilweise höher liegt als die Oberkante der Mauer. Die Mauer selbst ist ungefähr 30 Jahre alt. Wegreißen will ich sie nicht, da sonst auch der Gehsteig wieder erneuert werden muß, was sicherlich eine Stange Geld kostet.
Bautechnisch bin ich kein Profi, mache jedoch gerne vieles im Haus selbst.
Nun habe ich vor, dass ich den Maschendrahtzaun komplett entferne und die Betonmauer erhöhe. Nun meine Frage: Ist das möglich, dass ich die bestehende Mauer mit Schalsteinen (1-2 Reihen) aufstocke? Funktioniert das? Eine Bewehrung ist da sicherlich nötig, oder? Wie funktioniert das mit der Bewehrung? Werden in die Mauer Löcher gebohrt, Eisenstangen rein und zusammen mit den Schalsteinen ausbetoniert?
 
  • N

    niwashi

    Guest
    prinzipiell kann man "aufmauern", doch:

    ist es erlaubt (ist nicht überall möglich, daher bitte ggfs. bei der Gemeinde nachfragen)?

    Verbindungseisen besser "kleben", denn Mörtel oder Beton ist meist zu grob, als dass er in die Bohrlöcher mit richtigem Verbund paßt

    niwashi, der sonst keine Probleme sieht ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gartenfranz

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    32
    Danke für die Antworten, niwashi und Koi! Das hilft mir schon mal. Laut Gemeinde ist die Mauer weder bewilligungs- noch genehmigungspflichtig in der Höhe wie ich die Mauer will.
    Ok, dann werde ich die Eisen kleben.
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Kleben ?